Content Marketing - CONTXT Online-Marketing

„Content erstellen kann jeder. Die Strategie macht den Unterschied!“

Vor nicht allzu langer Zeit waren Journalisten und Massenmedien die einzigen Sprachrohre, über die Organisationen die Öffentlichkeit mit ihren Geschichten erreichen konnten. Im Gegensatz zur Print-Ära können Unternehmen heute selbst zu Sendern werden. Dazu gehört, Online-Kanäle aufzubauen und durch eigene Inhalte direkt mit den Zielgruppen zu kommunizieren. Begegnet man dem digitalen Veränderungsprozess mit einer strategischen Herangehensweise, spricht man von Content Marketing – einem Konzept, das aus dem modernen Online-Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Wir sind Ihr Partner zur Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing in Ihrem Unternehmen.

Content-Strategie

In den meisten Unternehmen wird in ganz unterschiedlichen Abteilungen unabhängig voneinander Content generiert – und nicht genutzt. Mit einer Content-Strategie helfen wir Ihnen, dieses Potenzial zu erschließen. Unter Einbeziehung Ihrer Marketingziele entwickeln wir eine Inhaltsstrategie, die unter anderem Themenrecherche, Kanalkonzeption und Redaktionsplan umfasst

Content Development

In der Phase des Content Developments werden Instrumente, Methoden und Plattformen für die zu erstellenden Inhalte festgelegt. Es gilt, eine mediale Form für Ihren Content zu finden, die effizient und finanziell umsetzbar ist. Gerne realisieren wir für Sie Content-Marketing-Maßnahmen in Form von Blogposts, PDF-Broschüren, YouTube-Videos, Audiobeiträgen und mehr.

Content Delivery

Die Frage nach dem richtigen Kanal ist automatisch eine Frage nach der Zielgruppe: Auf welchen Plattformen ist Ihre Zielgruppe aktiv? Über welche Werbemaßnahmen können Sie angesprochen werden? Wir raten unseren Kunden: Nicht für jedes Unternehmen ist ein Snapchat- oder Instagram-Profil sinnvoll. Gemeinsam finden wir eine optimale Kanalstrategie, um Ihre Interessenten im Netz zu erreichen.

Content Monitoring

Durch unser Content Monitoring werden die Erfolge Ihres Content Marketings ersichtlich: Wir können nachvollziehen, wie die Nutzer mit Ihrem Content interagieren, welche Inhalte sie zur Kontaktaufnahme bewegen und welche wiederum kaum aufgerufen werden. Daran lassen sich zukünftige Optimierungsmaßnahmen ableiten und im Anschluss umsetzen.

Herausforderung Content Marketing

Viele Unternehmen scheuen sich davor, den Schritt zum Content Marketing zu wagen. Es stimmt: Content Marketing kostet Zeit und Ressourcen. Die gute Nachricht: Sehr wahrscheinlich produzieren Sie bereits Content in Ihrem Unternehmen. Seien es Pressemitteilungen, Beiträge im Intranet oder Fotos von der letzten Produktvorstellung. Wir sind der Überzeugung: In nahezu jedem Unternehmen gibt es Inhalte, die es wert sind, erzählt zu werden.

Durch Content Marketing werden die kommunikativen Potenziale in Ihrem Unternehmen nutzbar. Ausgehend von einem Content Audit analysieren wir Ihren Status quo und konzipieren für Sie einen Redaktionsplan, der bereits vorhandene und potenzielle Themenfelder abdeckt. Der inhaltsgetriebene Ansatz geht noch einen Schritt weiter und befasst sich mit der zielsicheren Ansprache Ihrer Interessenten auf den relevanten Kanälen. Des Weiteren coachen wir Ihr Personal bei Bedarf in Mitarbeiter-Workshops, um Ihr Content Marketing auf ein sicheres und zukunftsfähiges Fundament zu stellen.

Content-Marketing-Strategie
Sichere Zielgruppen-ansprache
Unternehmens-interne Workshops
Überprüfbare Reaktionen

Der Content-Marketing-Kreislauf

Die Erstellung eigener Inhalte ist ein wiederkehrender strategischer Prozess

01
Zielgruppe verstehen

Zunächst gilt es, Ihre Zielgruppe genau zu analysieren. Aus welchen Personengruppen setzt sie sich zusammen? Welche Erwartungen haben sie an Ihr Unternehmen? Und vor allen Dingen: Wo hält sich Ihre Zielgruppe online auf?

02
Themen finden

Im nächsten Schritt geht es ans Inhaltliche: Wir klären die Frage, für welche Themen und Motive sich Ihre Zielgruppe interessiert und welche inhaltlichen Chancen sich für Ihr Unternehmen auftun. Besonderes Augenmerk gebührt hierbei der Konkurrenzsituation.

03
Content erstellen

Das in der Strategie festgelegte Medium bestimmt die Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Contents. Je nach Anwendungsfall können PDF-Broschüren, Blogbeiträge oder Videos produziert werden.

04
Inhalte ausliefern

Der beste Inhalt ist nichts wert, wenn er von niemandem gefunden wird. Egal, ob über Beiträge in sozialen Netzwerken, Werbeanzeigen oder Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte müssen zu Ihren Lesern.

05
Reaktionen messen

Im Online-Marketing ist nahezu alles messbar: Um mit Ihrem nächsten Content-Puzzlestück noch erfolgreicher zu sein, müssen Aufrufe, Interaktionen sowie Conversions gemessen und analysiert werden.

06
Maßnahmen optimieren

Nachhaltiges Content Marketing wirkt langfristig: Aus den Analyseergebnissen der Maßnahmen werden Optimierungen für die nächsten Veröffentlichungen abgeleitet. So wird das Online-Marketing stetig effizienter.

Ihr Content steht und fällt mit der Wahl des Kanals

Im Online-Bereich gibt es viele Kanäle, über die Ihre potenziellen Kunden erreicht werden können. Die Strategie besteht darin, die richtigen Kanäle für den richtigen Inhalt zu finden. Je nach Unternehmen und Unternehmensbotschaft kann es ratsam sein, zu twittern oder einen unternehmenseigenen Snapchat-Kanal mit Inhalten zu füttern. Wir kennen die kommunikativen Anforderungen der unterschiedlichen Netzwerke und beraten Sie unter anderem zu folgenden Kanälen:

  • Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Google+
  • Business-Netzwerke wie XING und LinkedIn
  • Social-Media-Marketing (Facebook Advertising, Twitter Ads, LinkedIn Ads)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenanzeigen über Google AdWords
  • E-Mail-Marketing

Die Wahl des Ausspielkanals bestimmt nicht nur die mediale Form und das notwendige Budget. Jedes Online-Netzwerk hat darüber hinaus seinen eigenen Ton. Zusammen mit Ihnen finden wir die Sprache, die Ihre Zielgruppe versteht.

Social-Media-Advertising
Google AdWords
SEO-Strategie
Influencer Marketing

Unsere Kunden über uns

“Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile zusammen. Dabei ist meine Lernkurve zum Thema Social Media extrem steil. Zuverlässig, kompetent und mit der richtigen Portion Humor. 100%-ige Empfehlung.”

Antonio Guaiana Accompany
1

“CONTXT hat für uns eine neue Website gestaltet, die unsere Produkte toll präsentiert. Zusätzlich hilft uns eine App dabei, unsere Akquise einfacher durchzuführen.”

Stefan Bork Krokodent GmbH
2

“Von der Kontaktaufnahme über den Projektfortschritt bis zum Abschluss war die Kommunikation immer angenehm und unkompliziert und die Ergebnisse super.”

Hannu Sparwald Heidelberg Kolleg
3

“CONTXT unterstützt uns schon lange bei allen Fragen rund um die Social-Media-Kanäle. Gemeinsam haben wir einen Digital-Workshop für unsere Mitarbeiter realisiert.”

Jürgen Opper Clou audio systems
4

Content Monitoring

Guter Content hinterlässt Spuren

Google Analytics

Mit Google Analytics steht ein mächtiges Tool bereit, um die Nutzerinteraktionen in der Google-Suche und auf Ihrer Website nachzuvollziehen. Im Content Monitoring nutzen wir die Daten, um erfolgreiche Inhalte zu identifizieren. Durch die Suchdaten von Google ziehen wir Rückschlüsse darüber, über welche Suchbegriffe Nutzer auf Ihrer Website landen. Kernziel von Google Analytics ist die Conversion-Optimierung. Sprich: An welchen Stellschrauben Ihres Zieltrichters muss gedreht werden, um nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch Ihre Abschlussrate zu erhöhen?

Facebook Insights

Facebook Insights ist das Analyse-Werkzeug von Facebook. Über die Verknüpfung mit Ihrer Website ist es möglich, die Klickwege der Facebook-Nutzer nachzuvollziehen. Wem wird Ihre Facebook-Werbung angezeigt? Und vor allen Dingen: Wer klickt von der Anzeige auch auf Ihre Website und wird zum Kunden? Die umfangreichen Analyse- und Performance-Einstellungen von Facebook bieten uns die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen mit minimalen Streuverlusten zu adressieren.

Online-Monitoring-Reports

Gerne legen wir Ihnen in einem monatlichen Monitoring-Bericht dar, wie sich Ihre Online-Inhalte entwickelt haben. Für unsere Reports nutzen wir Performance-Daten von Google Analytics, Facebook Insights, Twitter Analytics sowie viele mehr und bereiten diese mit übersichtlichen Graphen auf. Im Rahmen eines jeden Online-Monitoring-Berichts erteilen wir selbstverständlich Empfehlungen, wie wir die Ergebnisse Ihrer Online-Inhalte weiter optimieren können.

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Wer ist CONTXT Online-Marketing?

Unser Team besteht aus ausgebildeten Online-Marketing-Spezialisten. Wir sind mit dem Internet aufgewachsen und haben bereits diverse Content-Projekte auf unterschiedlichen Netzwerken realisiert. Egal ob Whitepaper, Statistik, Tutorial-Video oder Blogpost – nicht das Medium ist entscheidend, sondern die Strategie dahinter.

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Kostenlose Erstberatung zum Thema Content Marketing

Christoph Rüppel
Christoph Rüppel
Content Marketing Manager