Online-PR - CONTXT Online-Marketing

ÖFFENTLICHES IMAGE ETABLIEREN UND PFLEGEN

Mit der Verlagerung der Öffentlichkeitsarbeit ins Netz werden neue Ansprüche an Inhalte und deren kommunikative Verbreitung gestellt. Die Grenze zum Marketing wird mit der Digitalisierung von Public Relations zunehmend schwierig zu ziehen: Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise nur eine von vielen Marketing-Disziplinen, die aus der Online-PR nicht mehr wegzudenken sind. Deshalb sehen wir Öffentlichkeitsarbeit im Web als Funktion des Online-Marketings – und nicht als konkurrierende Methode.

KOMMUNIKATIONSBERATUNG

Wir entwickeln Strategien, um den Dialog mit internen und externen Anspruchsgruppen effektiv zu fördern. Stets mit dem Ziel vor Augen, in den Köpfen der Stakeholder eine positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu etablieren und das Image kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu gehören nicht zuletzt die Konzeption der Online-Inhalte sowie die Wahl der Kanäle.

PR-TEXTE

Für Ihren E-Mail-Newsletter, Newsroom oder Corporate Blog verfassen wir Texte, die Ihre PR-Botschaften auf den Punkt bringen. Ob kreativ oder informativ – wir konzipieren die Inhalte ganz nach Ihren Vorstellungen und beraten Sie bezüglich der Zielgruppenansprache. Die Erstellung und Distribution von Pressemitteilungen sowie Advertorials zählen ebenso zu unseren Aufgabenfeldern wie Copywriting und Social-Media-Redaktion.

INFLUENCER RELATIONS

Als Vermittler machen wir relevante Multiplikatoren ausfindig, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Ihren Fans und Followern präsentieren – und somit Ihre Reichweite erhöhen. Dazu zählen klassische Blogger aber auch Publisher auf sozialen Medien wie beispielsweise Snapchat, Instagram und YouTube, die über überdurchschnittlich viele Abonnenten verfügen. Wir kümmern uns um die Kontaktaufnahme sowie das Briefing und Debriefing der Influencer.

MEDIENBEOBACHTUNG

Anhand eines monatlichen, wöchentlichen oder sogar täglichen Media Clippings recherchieren wir die Reichweite und Auswirkungen Ihrer Medienarbeit. Die öffentlichen Meinungen lassen sich in einer Sentiment-Analyse nach qualitativen Kriterien strukturieren. Diese Daten sind entscheidend, um die Effekte der einzelnen Kampagnenschritte zu erfassen.

PR-BERATUNG FÜR KLEINUNTERNEHMEN UND MITTELSTAND

Eine Kommunikationsstrategie ist nicht nur für Großkonzerne von besonderer Relevanz. Auch Kleinunternehmen und Mittelständler brauchen ein Konzept, wie Sie Ihre Werte und Ziele an die Öffentlichkeit bringen. Gemäß des Mottos “Es gibt keine schlechte Publicity” sollte man trotzdem nicht agieren – vielmehr bedarf es einer wohlüberlegten Strategie. Und hier kommen wir ins Spiel: Viele kleine und mittelständische Unternehmen können sich keine eigene Kommunikationsabteilung leisten.

Als externe Agentur übernehmen wir Ihre komplette Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder unterstützen Sie wahlweise für die Laufzeit von PR-Kampagnen. Als Onlinekommunikationsexperten sind wir Ihr Partner von der Strategieentwicklung über die Umsetzung bis hin zur Evaluation. Somit können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und überlassen die kommunikative Arbeit einfach uns. Sofern Sie langfristig die Online-PR im eigenen Hause ansiedeln möchten, bieten wir Ihnen Mitarbeiterschulungen bezüglich PR-Texten, Influencer Relations und Medienbeobachtung.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG
INDIVIDUELLES KANALKONZEPT
SOCIAL-MEDIA-BETREUUNG
MITARBEITER-SCHULUNGEN

IHRE PR-KAMPAGNE

So optimieren wir Ihren Auftritt auf dem öffentlichen Meinungsmarkt

01
Stakeholderanalyse

Um die korrekte Ansprache und Tonalität für Ihre Zielgruppe sicherzustellen, machen wir im ersten Schritt die Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens ausfindig – von Partnern über Journalisten bis hin zu den Endverbrauchern.

02
Kommunikations-konzept

Aus den Analyse-Ergebnissen leiten wir ein ganzheitliches Konzept für Ihre PR-Kampagne ab. Hierbei wird eine Vorauswahl der Distributionskanäle getroffen und wichtige Medienkontakte ausgewählt.

03
Inhaltsstrategie

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die Konzeptionierung der Inhalte für Pressemitteilungen und den Corporate Blog ein. Hier geht es neben Textideen auch darum, relevantes Bildmaterial ausfindig zu machen.

04
PR-Texten

Wenn die Konzeptionierung abgeschlossen ist, geht es an die Umsetzung: Wir verfassen Textmaterial vom ersten Entwurf bis zur finalen Fassung – in ständiger Abstimmung mit Ihren Wünschen und Vorgaben.

05
Influencer Relations

Spätestens wenn die PR-Kampagne in Gang ist, gilt es, vorausgewählte Influencer proaktiv mit den inhaltlichen Details zu betrauen, um nicht ausschließlich auf die Resonanz von Journalisten angewiesen zu sein.

06
Medienbeobachtung

Am Ende jedes PR-Konzepts steht die Medienbeobachtung, um den Erfolg der Kampagne zu überwachen und gegebenenfalls in die öffentliche Wahrnehmung eingreifen zu können.

TEXT ALS INFORMATIONS-TRÄGER

Das Medium Text ist auch im digitalen Kontext nach wie vor von höchster Relevanz. Ohne Text funktionieren weder Websites noch Werbekampagnen. Deshalb ist es wichtig, seinen Stakeholdern gute textliche Inhalte zu bieten. Das beginnt bei der Konzeptionierung der Ansprache und Tonalität, führt über die Entwicklung des Storytellings und endet mit der Evaluation im Online-Monitoring.

Wie sollen die Stakeholder angesprochen werden? Möchten sie geduzt oder gesiezt werden? Dürfen die Texte informell und emotional verfasst oder müssen sie nüchtern-informativ gehalten werden? Welche Inhalte interessieren die potenziellen Kunden? Ist Storytelling eine Option oder legen die Leser Wert auf rationale Informationen? Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten – dazu bedarf es vorab einer Analyse der Branche, in der sich Ihr Unternehmen bewegt, sowie der Zielgruppen, die mit Ihren Inhalten angesprochen werden sollen.

INDIVIDUELLE ZIELGRUPPEN-ANSPRACHE
PASSENDE TONALITÄT
EINZIGARTIGE TEXTINHALTE
INNOVATIVES STORYTELLING

Unsere Kunden über uns

„Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile zusammen. Dabei ist meine Lernkurve zum Thema Social Media extrem steil. Zuverlässig, kompetent und mit der richtigen Portion Humor. 100%-ige Empfehlung.“

Antonio Guaiana Accompany
1

“CONTXT hat für uns eine neue Website gestaltet, die unsere Produkte toll präsentiert. Zusätzlich hilft uns eine App dabei, unsere Akquise einfacher durchzuführen.”

Stefan Bork Krokodent GmbH
2

„Von der Kontaktaufnahme über den Projektfortschritt bis zum Abschluss war die Kommunikation immer angenehm und unkompliziert und die Ergebnisse super.“

Hannu Sparwald Heidelberg Kolleg
3

“CONTXT unterstützt uns schon lange bei allen Fragen rund um die Social-Media-Kanäle. Gemeinsam haben wir einen Digital-Workshop für unsere Mitarbeiter realisiert.”

Jürgen Opper Clou audio systems
4

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Wer ist CONTXT Online-Marketing?

Unser Team besteht aus ausgebildeten Kommunikationsexperten, die sich auf die Bereiche Online-PR und Online-Marketing spezialisiert haben. Wir sehen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing als sich ergänzende Maßnahmen, weshalb wir in den meisten Fällen eine Kombination beider Disziplinen empfehlen. Das optimale Public-Relations-Konzept richtet sich nach der Art und den Zielen des Unternehmens.

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Christoph Rüppel
Christoph Rüppel
Content Marketing Manager