Suchmaschinen-marketing - CONTXT Online-Marketing

Position in der Google-Suche nachhaltig verbessern

Als Online-Marketing-Agentur begleiten wir Sie über den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Von der Strategieentwicklung über die Onpage- und Offpage-Optimierung bis hin zu regelmäßigen Reportings. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Online-Marketing und SEO. In vier Schritten bringen wir Ihre Suchmaschinenrankings auf Vordermann.

Strategieentwicklung

Im ersten Schritt legen wir Ziele und Messgrößen für Ihren Erfolg in der Google-Suche fest. Darauf aufbauend entwickeln wir ein SEO-Konzept zur Optimierung Ihrer Rankings. Wir beantworten die drei zentralen Fragen: Wo steht Ihr Unternehmen aktuell? Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Website? Wie können diese Ziele erreicht werden? Natürlich stets unter Beachtung Ihrer Unternehmensziele und Ihres Budgets.

Keywordanalyse

In der Keywordanalyse machen wir relevante Suchbegriffe oder -phrasen ausfindig, nach denen Ihre Kunden suchen. Dabei analysieren wir die Suchkonkurrenz und arbeiten passende Longtail-Keywords heraus. Immer im Hinterkopf: Welche Nischen sind in Ihrer Branche noch unbesetzt? Wir versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmeln, sondern bieten Ihnen eine realistische Einschätzung der Konkurrenzsituation.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung beschäftigt sich mit der Aufbereitung Ihrer Website für Google. Metainformationen, Textstruktur, semantischer Code, Seitenladezeiten – Das und vieles mehr bietet eine Grundlage für den Google-Algorithmus. Deswegen stellen wir Google exakt die Informationen bereit, die notwendig sind, um das Indexieren Ihrer Seite so effizient wie möglich zu gestalten.

Linkbuilding

In der sogenannten Offpage-Optimierung setzen wir Ihr Linkkonzept in die Tat um: Ziel ist ein nachhaltiges Backlink-Profil von starken Seiten Ihrer Branche. Wir nehmen die Reputation Ihrer Seite sehr ernst und arbeiten nicht mit unseriösen Linknetzwerken oder Content-Farmen zusammen. Stattdessen setzen wir im Linkbuilding auf hochwertige Gastartikel und Content Marketing.

Strategie first!

Wir halten es mit der Suchmaschinenoptimierung wie mit einer Werbekampagne: Ohne klar festgelegte SEO-Strategie geht gar nichts! Im Vorhinein müssen Meilensteine festgelegt, Messgrößen definiert und ein Zeitplan erstellt werden. Wir haben häufig genug erlebt, dass SEO-Verantwortliche wild loslegen und von heute auf morgen denken. Erfolg in den Suchmaschinen ist ein langfristiger Prozess, bei dem über 200 Qualitätsfaktoren ineinandergreifen.

Wann werden welche Onpage-Maßnahmen ausgeführt? Gibt es einen Zeitplan zum Link- und Reputationsaufbau? Welche Netzwerkpartner und Freelancer können zum Projekt hinzugezogen werden? Dies sind nur einige Fragen, die in einem SEO-Konzept beantwortet werden. Immer im Fokus: Welche Suchinteressen treiben Ihre Zielgruppen, wenn sie im Internet nach Informationen suchen? Und wie schafft es Ihr Unternehmen, genau dort die Trafficpotenziale optimal zu nutzen? Marketing-Maßnahmen im Internet müssen sich an harten Zahlen messen lassen. Damit Sie nicht den Überblick über Ihre SEO-Performance verlieren, setzen wir ein nachvollziehbares Online-Monitoring für Sie auf und werten die Daten in einem monatlichen SEO-Report aus. So wissen Sie immer ganz genau, an welchen Positionen Ihre Seite in der Google-Suche auftaucht.

Projektplan
KPI und Messgrößen
Backlink-Strategie
SEO-Reporting

Wir mögen es fundiert

Analysen sind nicht langweilig, sondern bieten ein Fundament für transparente Suchmaschinenoptimierung

01
Trafficanalyse

Bei der Trafficanalyse untersuchen wir, von wo Besucher auf Ihre Website klicken. Was sind Ihre Trafficquellen im Internet und vor allem: Für welche Suchbegriffe rankt Ihre Website bei Google?

02
Keywordrecherche

Die Keywordrecherche umfasst die Identifikation und Bewertung von möglichen Suchbegriffen für Ihre Website. Die passende Keywordstrategie ist abhängig von Standort, Budget und Kampagnenziel.

03
Konkurrenzanalyse

Die passenden Suchbegriffe sind gefunden. In der Konkurrenzanalyse interessiert uns: Wie sind Ihre Mitbewerber in Sachen Suchmaschinenoptimierung aufgestellt? Unser Team erfasst Onpage-Maßnahmen sowie Backlinks.

04
Backlinkanalyse

Die eigenen Backlinks müssen ebenso lückenlos erfasst, wie kritisch beurteilt werden. Nicht jeder Backlink muss positiv sein. Sofern notwendig, beseitigen wir schädliche Backlinks, die auf Ihre Website verweisen.

05
Citation-Analyse

Unter Citations versteht man Erwähnungen Ihres Unternehmens, beispielsweise in Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen. Für unsere Kunden stellen wir sicher, dass alle Firmeninformationen im Internet kongruent sind.

06
Onpage-Analyse

Im Rahmen eines Content-Audits erfassen und strukturieren wir die Inhalte Ihrer Website. Ihr Content wird von der obersten Navigationsebene bis zur korrekten Auszeichnung durch HTML-Tags analysiert.

Google mag es valide, semantisch und informativ

Jetzt wird es spannend: Auf Grundlage unserer Analyseergebnisse und der SEO-Strategie werden zielgerichtete Onpage-Maßnahmen eingeleitet. Damit die Crawler von Google Ihre Website optimal „verstehen“ und indexieren können, müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt werden. Wo es nötig ist, nehmen wir kein Blatt vor den Mund: Flash-Banner sind nicht mehr zeitgemäß und eine Website, die nicht Smartphone-kompatibel ist, zieht ihre Google-Performance nach unten. Auf Ihrer Website kümmern wir uns unter anderem um:

  • Technische Optimierung (Reaktionszeiten, Code, Meta-Daten)
  • Content-Optimierung (Seitenstruktur, Verlinkung, Multimedia)
  • Keyword-Optimierung (Longtail-Keywords, Keyworddichte, Alt-Tags)
  • Social-Optimierung („Sharability“)

Eine fehlerfreie Onpage-Optimierung ist Grundlage für gute Positionen bei Google. Aber die Content-Optimierung endet nicht hier: Im Rahmen unserer ganzheitlichen Betreuung beraten wir Sie gerne, wie Sie über die Etablierung einer Content-Strategie mit frischen Inhalten neue Trafficpotenziale erschließen können. Denn gute Website-Inhalte und eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand.

Verbesserte Ladezeiten
Keyword-Optimierung
Interne Verlinkungen
Metainformationen

Unsere Kunden über uns

„Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile zusammen. Dabei ist meine Lernkurve zum Thema Social Media extrem steil. Zuverlässig, kompetent und mit der richtigen Portion Humor. 100%-ige Empfehlung.“

Antonio Guaiana Accompany
1

“CONTXT hat für uns eine neue Website gestaltet, die unsere Produkte toll präsentiert. Zusätzlich hilft uns eine App dabei, unsere Akquise einfacher durchzuführen.”

Stefan Bork Krokodent GmbH
2

„Von der Kontaktaufnahme über den Projektfortschritt bis zum Abschluss war die Kommunikation immer angenehm und unkompliziert und die Ergebnisse super.“

Hannu Sparwald Heidelberg Kolleg
3

“CONTXT unterstützt uns schon lange bei allen Fragen rund um die Social-Media-Kanäle. Gemeinsam haben wir einen Digital-Workshop für unsere Mitarbeiter realisiert.”

Jürgen Opper Clou audio systems
4

Offpage-Optimierung

Hochwertige Backlinks und Citations sorgen für Reputation

Backlinks

Backlinks, also Verlinkungen Ihrer Website auf anderen Seiten, sind nach wie vor der Rankingfaktor Nummer eins in der Google-Suche. Doch die Zeiten, in denen noch „Masse statt Klasse“ galt, sind vorbei. Bei der Architektur Ihres Backlinkprofils gehen wir analytisch und nachhaltig vor. Wir platzieren Ihren Content dort, wo er Mehrwert schafft, und nicht dort, wo die meisten Verlinkungen locken. Von kurzsichtigen Backlink-Strategien außerhalb der Google-Richtlinien halten wir gar nichts.

Citations

Neben Backlinks gewinnen zunehmend Citations an Bedeutung. Unter Citations versteht man Erwähnungen Ihres Unternehmens auf Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen. Diese haben unter anderem Auswirkungen auf Ihre lokalen Suchergebnisse – beispielsweise bei Google Maps. Im Rahmen der Citation-Optimierung sorgen wir für ein sauberes und einheitliches Firmenprofil sowie für einen nachvollziehbaren Anstieg Ihrer organischen Erwähnungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenlose Onpage-Analyse sichern.

   

Wer ist CONTXT Online-Marketing?

Unser Team besteht aus ausgebildeten Online-Marketing-Spezialisten. Wir versprechen keine Suchmaschinen-Wunder. Stattdessen erhalten Sie eine transparente Einschätzung Ihrer Möglichkeiten bei Google & Co. Denn jede SEO-Strategie ist individuell von den Bedürfnissen und Zielen des Kunden abhängig.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und erhalten Sie eine kostenlose und unverbindliche Erstanalyse Ihrer Webseite!

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Tobias Lübke
Tobias Lübke
Search Engine Marketing Manager