App Store Optimization - CONTXT Online-Marketing

In der App-Store-Suche steil nach oben

Die interne App-Store-Suche bildet eine starke Trafficquelle für Ihre App. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Positionen in den Suchergebnissen im App Store und bei Google Play zu verbessern.

Besser gefunden werden

In der Suchmaschinenoptimierung häufig vernachlässigt: Die internen Store-Suchfunktionen von Apple und Google indizieren Inhalte und ordnen diese nach Relevanz.

Zu den Top-Keywords

Wir identifizieren wichtige Keyword-Kombinationen für Sie und untersuchen, durch welche Suchmotivatoren Ihre Nutzer auf Ihre App stoßen.

Langfristige Optimierung

Die Optimierung für App Stores benötigt Zeit. Aber einmal umgesetzt, liefert die interne Suchfunktion laufend neue Installationen von Ihrer App.

Jetzt unverbindliches Angebot einholen!

06151 2765990
dialog@contxt-agentur.de

In ein paar Schritten zur App-Store-Optimierung

01
Traffic-Analyse

Im ersten Schritt werden die Einfallskanäle neuer Nutzer Ihrer App analysiert. Dadurch nähern wir uns Ihrer Zielgruppe an und beginnen zu verstehen, warum Nutzer nach Ihrer App suchen und diese installieren.

02
Konkurrenzanalyse

Es ist hart anzuerkennen: Sie sind nicht alleine in Ihrer Branche. Ihre Mitbewerber liefern wichtige Anhaltspunkte dafür, welche Keywords in Ihr persönliches Keywordset aufgenommen werden sollten.

03
Keywordrecherche

Kritisch hinterfragen wir die einzelnen Suchbegriffe und nehmen Suchvolumina, Nutzersignale und Suchkontext kritisch unter die Lupe.

04
Keywordoptimierung

Im letzten Schritt gilt es, Ihren App-Store-Eintrag auf Grundlage der präferierten Keywords zu optimieren. Die Keyword-Optimierung bezieht sich auf Titel, Beschreibung und Bildmaterial.

Die richtigen Keywords machen den Unterschied

Wir legen immensen Wert auf die korrekte Auswahl von hochperformanten Keywords. In der Keywordrecherche entscheidet sich bereits das potenziell zu erreichende Suchvolumen. Sprich: Wie viele Nutzer tatsächlich nach Ihrer App unter diesen Begriffen suchen. Zur Beurteilung nutzen wir Tools wie den Google Keyword Planner und Keyword.io sowie eine ausführliche Themen- und Produktrecherche.

Erst, wenn wir Ihr Produkt verstehen und ihre Akquisestrategie verinnerlicht haben, können wir die Suchmotivatoren Ihrer Zielgruppe eindeutig bestimmen. Ausgehend von den Suchmotivatoren lässt sich etwa unterscheiden, ob Ihre Nutzer bei einem Begriff ein Informationsinteresse oder ein transaktionales Interesse verfolgen. Im abschließenden Schritt werden die einzelnen Keywords sortiert und nach der Wichtigkeit zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele priorisiert. Nur die für Sie relevanten und realistisch erreichbaren Keywords landen in ihrem App-Store-Eintrag.

Unverbindliches Angebot einholen!

Unsere Kunden über uns

“Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile zusammen. Dabei ist meine Lernkurve zum Thema Social Media extrem steil. Zuverlässig, kompetent und mit der richtigen Portion Humor. 100%-ige Empfehlung.”

Antonio Guaiana Accompany
1

“CONTXT hat für uns eine neue Website gestaltet, die unsere Produkte toll präsentiert. Zusätzlich hilft uns eine App dabei, unsere Akquise einfacher durchzuführen.”

Stefan Bork Krokodent GmbH
2

“Von der Kontaktaufnahme über den Projektfortschritt bis zum Abschluss war die Kommunikation immer angenehm und unkompliziert und die Ergebnisse super.”

Hannu Sparwald Heidelberg Kolleg
3

“CONTXT unterstützt uns schon lange bei allen Fragen rund um die Social-Media-Kanäle. Gemeinsam haben wir einen Digital-Workshop für unsere Mitarbeiter realisiert.”

Jürgen Opper Clou audio systems
4

Warum App Store Optimization?

Die Frage nach dem Warum ist eine Frage des besseren Verständnisses Ihrer Zielgruppe. Bei der Optimierung von App-Store-Einträgen geht es nicht etwa darum, die Suchmechanismen zu manipulieren oder Schwächen der Technik auszunutzen. Vielmehr geht es darum, das Suchinteresse der Nutzer ernstzunehmen und darauf aufbauend die Inhalte der App-Store-Einträge zu optimieren.

Stellen Sie sich vor, Sie bieten eine App zum Thema Comic an. Wenn 80 Prozent Ihrer potenziellen Nutzerschaft nicht nach „Malapp Comic“, sondern nach„Zeichenapp Comic“ suchen: Warum nicht Ihren Eintrag hinsichtlich dieses Wissens optimieren? Bedenken Sie: Bei der App Store Optimization optimieren wir ihre Inhalte nicht für die Suchtechnik der App-Stores, sondern für die späteren Nutzer ihrer mobilen Applikation!

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

Unser Team besteht aus ausgebildeten Online-Marketing-Spezialisten. Wir versprechen keine Suchmaschinen-Wunder. Stattdessen erhalten Sie eine ehrliche Einschätzung der Möglichkeiten im Google Play Store und im App-Store.

Jetzt unverbindlich anfragen und individuelles Angebot erhalten!

Tobias Lübke
Tobias Lübke
Search Engine Marketing Manager