Online-Marketing-Blog - CONTXT Online-Marketing

Dark Ads: Facebook Microtargeting als Wahlkampftaktik

Facebook Microtargeting

Die Bundestagswahlen rücken immer näher. Am 24. September entscheidest du dich für eine Partei, die dich mit ihren Inhalten überzeugt hat. Doch wie hast du den Wahlkampf eigentlich wahrgenommen? War es das Plakat am Laternenmast, der Flyer im Briefkasten oder doch die Werbung in den Sozialen Medien, die dir am meisten ins Auge gestochen ist? Aktuell im Trend bei den Online-Wahlkampftaktiken der Parteien: Facebook Microtargeting und Dark Ads in Social Media. Schon im US-Wahlkampf zwischen Trump und Clinton viel genutzt, schwappt diese Taktik immer mehr in die deutsche Politik über und findet auch hier häufige Verwendung bei den Parteien. Wir erklären, was es mit Microtargeting auf sich hat.

Weiterlesen

LinkedIn Video: Wird das Karrierenetzwerk zur Videoplattform?

Für LinkedIn-Marketers geht ein Traum in Erfüllung: Vor einigen Monaten hatte das Karrierenetzwerk angekündigt, bald auch native Videos zu unterstützen – zumindest vorerst mobil. Bei vielen deutschen Nutzern wurde dieses Feature in den iOS- und Android-Apps bereits freigeschaltet. Einige müssen sich noch etwas gedulden. Fakt ist: Lange wird es nicht mehr dauern, bis alle LinkedIn-Nutzer Zugriff auf die neue Funktion haben!

Weiterlesen

Facebook Watch – Streaming von Serien und Filmen

Facebook Watch

Facebook schwimmt mit dem Strom, denn auch dem Sozialen Netzwerk kann man bei den ersten Schwimmversuchen im Bereich Streaming zusehen. Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video stehen aktuell hoch im Kurs. Hochwertige und hauseigen produzierte Serien und Filme bringen die Nutzer auf die Plattform. Und auch YouTube samt kostenpflichtigem Abo-Dienst YouTube Red darf sich über immense Nutzerzahlen freuen – rund 1,5 Milliarden Nutzer weltweit. Kein Wunder also, dass Facebook nicht länger am Ufer stehen, sondern den Sprung ins Kalte wagen möchte.

Weiterlesen

Links for less #2: Mit diesen 3 Tipps zu mehr Sichtbarkeit in Google

Linkbuilding Strategien 2017

Es ist Zeit für neue Linkbuilding-Taktiken: In unserer Blogserie „Links for less“ geben wir Einblick in bewährte Taktiken, die auch heute noch für einen organischen Linkwachstum deiner Website sorgen. Auch dieses Mal haben wir wieder drei Strategien auf dem Plan stehen.

Weiterlesen

Die 1. Bundesliga im Social Media Vergleich – Wer gewinnt den Follower-Cup?

Bundesliga Social Media

Schweiß, Jubel, Tränen, Emotionen, volle Stadien, Fans, Social Media? Richtig, Social Media! Wir nehmen die Vereine der 1. Bundesliga unter die Lupe und sagen euch, wer sich den Spitzenplatz in der Social Media Tabelle sichert! Wen vermutet ihr auf Platz 1?

Weiterlesen

Facebook Marketplace – der neue virtuelle Flohmarkt

Facebook Marketplace

Facebook handelt – und das im doppelten Sinne. Denn sobald es um Innovationen der eigenen Plattform geht, lässt Mark Zuckerberg und sein Team keine Wünsche offen. Bisher hast du noch auf Anbieter wie eBay Kleinanzeigen zurückgegriffen, um alte Gebrauchsgegenstände an den Mann zu bringen. Jetzt musst du Facebook erst gar nicht mehr verlassen, sondern kannst ganz einfach den integrierten Facebook Marketplace verwenden, um beispielsweise Omas gebrauchten Handmixer im Handumdrehen loszuwerden.

Weiterlesen

Facebook Collection Ads: Inhalte vorstellen – aber eindrucksvoll!

Collection Ads auf Facebook nutzen

Facebook ist stets bemüht, mit neuen Anzeigenformaten die Werbetreibenden auf Trab zu halten. Wer nicht täglich im Power Editor zugegen ist, kann schon einmal den Überblick über sämtliche Werbemöglichkeiten verlieren. Heute im Detail: Collection Ads.

Weiterlesen

Game of Thrones: Die wahren Herrscher von Westeros sind auf Instagram

Game of Thrones Social Media Ranking

Im Kampf gegen die Weißen Wanderer ist einiges gefragt. An Mut, Stärke und Durchhaltevermögen fehlt es unseren Helden in der Serie nicht – vielmehr wird es zur Schwierigkeit, die zerstrittenen Häuser hinter sich zu vereinen. Denn wir wissen: Nur gemeinsam können die Bewohner von Westeros die Lange Nacht durchstehen.

Weiterlesen

It’s storytime – ein Machtkampf der Social Networks

Storytelling im Social-Media-Marketing

Schnell muss es sein, vergänglich und möglichst detailreiche Einblicke in das Privatleben bieten …

Das sind die Anforderungen, die viele Social-Media-Nutzer schon lange an neue Online-Kanäle stellen. Nicht zuletzt aus diesem Grund bedient sich die Prominenz mit wachsender Begeisterung an den Story-Funktionalitäten sozialer Netzwerke und gibt ihren begeisterten Fans dadurch das Gefühl, authentisch und nahbar zu sein.

Weiterlesen

Links for less #1: Drei Tipps für nachhaltiges Linkbuilding im Jahre 2017

Linkbuilding Strategien 2017

Die Funktionsweise von Google in seinen Anfangstagen war sehr einfach. Als erstes Rankingkriterium überhaupt wurde der PageRank geschaffen – übrigens als Anspielung auf den Mitgründer Larry Page. Die Funktionsweise leuchtet ein: Weisen viele Links auf eine Website, hat diese Seite einen höheren Pagerank, erscheint in den Suchergebnissen also weiter oben. Bestehen keine Verlinkungen, lag der Pagerank bei null: Die Seite wurde von Google nicht als hochwertig eingestuft und entsprechend schlecht gerankt.

Weiterlesen
1 2 3 4