Dark Ads: Facebook Microtargeting als Wahlkampftaktik

Die Bundestagswahlen rücken immer näher. Am 24. September entscheidest du dich für eine Partei, die dich mit ihren Inhalten überzeugt hat. Doch wie hast du den Wahlkampf eigentlich wahrgenommen? War es das Plakat am Laternenmast, der Flyer im Briefkasten oder doch die Werbung in den Sozialen Medien, die dir am meisten ins Auge gestochen ist? Aktuell im Trend bei den Online-Wahlkampftaktiken der Parteien: Facebook Microtargeting und Dark Ads in Social Media. Schon im US-Wahlkampf zwischen Trump und Clinton viel genutzt, schwappt diese Taktik immer mehr in die deutsche Politik über und findet auch hier häufige Verwendung bei den Parteien. Wir erklären, was es mit Microtargeting auf sich hat.

Weiterlesen

Facebook Marketplace – der neue virtuelle Flohmarkt

Facebook handelt – und das im doppelten Sinne. Denn sobald es um Innovationen der eigenen Plattform geht, lässt Mark Zuckerberg und sein Team keine Wünsche offen. Bisher hast du noch auf Anbieter wie eBay Kleinanzeigen zurückgegriffen, um alte Gebrauchsgegenstände an den Mann zu bringen. Jetzt musst du Facebook erst gar nicht mehr verlassen, sondern kannst ganz einfach den integrierten Facebook Marketplace verwenden, um beispielsweise Omas gebrauchten Handmixer im Handumdrehen loszuwerden.

Weiterlesen

Facebook Collection Ads: Inhalte vorstellen – aber eindrucksvoll!

Facebook ist stets bemüht, mit neuen Anzeigenformaten die Werbetreibenden auf Trab zu halten. Wer nicht täglich im Power Editor zugegen ist, kann schon einmal den Überblick über sämtliche Werbemöglichkeiten verlieren. Heute im Detail: Collection Ads.

Weiterlesen

Schnelle Neukundengewinnung mit Lookalike Audiences – How-to #4

Lookalike Audiences auf Facebook

Bei all den Datenmengen im Facebook-Kosmos liegt es nahe, dass kein anderes Medium eine so präzise Neukundenansprache ermöglicht wie der Zuckerberg-Konzern. Doch vor allem interessensbasierte Zielgruppen eignen sich meist nur zu Beginn des Verkaufstrichters, denn es gibt eine weitaus performantere Zielgruppenauswahl: Die Lookalike Audiences.

Weiterlesen

Die Macht von Custom Audiences im Facebook Advertising – How-to #3

Custom Audiences auf Facebook

Facebook Advertising bietet mit all seinen detaillierten Targeting-Möglichkeiten enormes Potenzial für die Neukundengewinnung und Kundenbindung. Doch häufig wird von Werbetreibenden nicht die volle Leistungsfähigkeit genutzt, da nur die interessensbasierten Core Audiences fürs Targeting verwendet werden. Schon mit einem kleinen Kundenstamm können Sie mittels Custom Audiences eine hohe Performance erzielen. Wie das geht? Lesen Sie weiter!

Weiterlesen

Wirkungsvolles Facebook Advertising mit Videos – How-to #2

Facebook Advertising mit Videos

Egal, wo man heutzutage hinblickt – wir sind umgeben von Videos, die rasant schnell unsere Aufmerksamkeit gewinnen. Wieso erzielt das Bewegtbild eine so gute Werbewirkung? Welche Videos nutzen Sie am besten fürs Facebook Advertising: Ein natives Facebook Video oder doch lieber die Einbindung von Drittanbietern wie YouTube?

Weiterlesen

7 heiße Tipps für erfolgreiches Facebook Advertising – How-to #1

7 Tipps für Facebook Advertising

Facebook hat mit seinen 1,9 Milliarden Nutzern ein riesiges Portfolio an Nutzerdaten, die es Werbetreibenden ermöglichen, die gewünschte Zielgruppe sehr präzise anzusprechen. Denn kein anderes soziales Netzwerk hat so viele Datenmengen wie Facebook – verglichen mit einem Land ist die Plattform größer als China, so der Nachrichtensender BBC. Aus dem Grund ist der Zuckerberg-Konzern mittlerweile einer der performantesten Kanäle überhaupt, um Produkte zu vertreiben oder Dienstleistungen einem breiten Publikum anzubieten.

Weiterlesen

Facebook: Diese Kennzahlen ändern sich für Werbetreibende

Facebook aktualisierte KPIs

Laut Facebook soll die Berichterstattung möglichst leicht und konsistent gestaltet sein. Aus diesem Grund bekommen alle Werbetreibenden am 28. März aktualisierte Kennzahlen für die Werbeberichte. Es ist jedoch schon jetzt möglich, die neuen Bezeichnungen im Anzeigenmanager anzuwenden, bevor diese automatisch geändert werden.

Weiterlesen

Snapchat vs. Instagram Stories: Mark Zuckerberg bläst zum Angriff auf Snapchat

Snapchat vs. Instagram Stories Wettkampf

Springt man in seinen Erinnerungen ein paar Jahre zurück, sitzt man wieder bei Oma auf dem Ecksofa, schlürft einen warmen Kakao und lässt sich von nostalgischen Erzählungen aus dem Fotoalbum berieseln. Heutzutage nehme ich mein Smartphone in die Hand und zeige meinen Kollegen die Bilder vom Wochenendausflug schon Montagmorgen in der Bahn. Die Technik macht’s möglich.

Weiterlesen