It’s storytime – ein Machtkampf der Social Networks

Storytelling im Social-Media-Marketing

Schnell muss es sein, vergänglich und möglichst detailreiche Einblicke in das Privatleben bieten …

Das sind die Anforderungen, die viele Social-Media-Nutzer schon lange an neue Online-Kanäle stellen. Nicht zuletzt aus diesem Grund bedient sich die Prominenz mit wachsender Begeisterung an den Story-Funktionalitäten sozialer Netzwerke und gibt ihren begeisterten Fans dadurch das Gefühl, authentisch und nahbar zu sein.

Weiterlesen

Links for less #1: Drei Tipps für nachhaltiges Linkbuilding im Jahre 2017

Linkbuilding Strategien 2017

Die Funktionsweise von Google in seinen Anfangstagen war sehr einfach. Als erstes Rankingkriterium überhaupt wurde der PageRank geschaffen – übrigens als Anspielung auf den Mitgründer Larry Page. Die Funktionsweise leuchtet ein: Weisen viele Links auf eine Website, hat diese Seite einen höheren Pagerank, erscheint in den Suchergebnissen also weiter oben. Bestehen keine Verlinkungen, lag der Pagerank bei null: Die Seite wurde von Google nicht als hochwertig eingestuft und entsprechend schlecht gerankt.

Weiterlesen

Schnelle Neukundengewinnung mit Lookalike Audiences – How-to #4

Lookalike Audiences auf Facebook

Bei all den Datenmengen im Facebook-Kosmos liegt es nahe, dass kein anderes Medium eine so präzise Neukundenansprache ermöglicht wie der Zuckerberg-Konzern. Doch vor allem interessensbasierte Zielgruppen eignen sich meist nur zu Beginn des Verkaufstrichters, denn es gibt eine weitaus performantere Zielgruppenauswahl: Die Lookalike Audiences.

Weiterlesen

Die Macht von Custom Audiences im Facebook Advertising – How-to #3

Custom Audiences auf Facebook

Facebook Advertising bietet mit all seinen detaillierten Targeting-Möglichkeiten enormes Potenzial für die Neukundengewinnung und Kundenbindung. Doch häufig wird von Werbetreibenden nicht die volle Leistungsfähigkeit genutzt, da nur die interessensbasierten Core Audiences fürs Targeting verwendet werden. Schon mit einem kleinen Kundenstamm können Sie mittels Custom Audiences eine hohe Performance erzielen. Wie das geht? Lesen Sie weiter!

Weiterlesen

Wirkungsvolles Facebook Advertising mit Videos – How-to #2

Facebook Advertising mit Videos

Egal, wo man heutzutage hinblickt – wir sind umgeben von Videos, die rasant schnell unsere Aufmerksamkeit gewinnen. Wieso erzielt das Bewegtbild eine so gute Werbewirkung? Welche Videos nutzen Sie am besten fürs Facebook Advertising: Ein natives Facebook Video oder doch lieber die Einbindung von Drittanbietern wie YouTube?

Weiterlesen

7 heiße Tipps für erfolgreiches Facebook Advertising – How-to #1

7 Tipps für Facebook Advertising

Facebook hat mit seinen 1,9 Milliarden Nutzern ein riesiges Portfolio an Nutzerdaten, die es Werbetreibenden ermöglichen, die gewünschte Zielgruppe sehr präzise anzusprechen. Denn kein anderes soziales Netzwerk hat so viele Datenmengen wie Facebook – verglichen mit einem Land ist die Plattform größer als China, so der Nachrichtensender BBC. Aus dem Grund ist der Zuckerberg-Konzern mittlerweile einer der performantesten Kanäle überhaupt, um Produkte zu vertreiben oder Dienstleistungen einem breiten Publikum anzubieten.

Weiterlesen

Quo vadis, Podcast Marketing in Deutschland?

Podcast Marketing in Deutschland

Online-Marketing ist durch einen steten technologischen Wandel geprägt: Marketing Automation und Programmatic Advertising werden dieser Tage als Allheilmittel gepredigt, um die Ansprache relevanter Zielgruppen noch schneller, automatisierter und effizienter zu gestalten. Neue Marketing-Kanäle kommen dabei in rasantem Tempo hinzu. Doch während gefühlt die halbe Branche über Best Practices im Snapchat Marketing und Influencer Marketing spricht, hört man von einem Channel äußerst selten: Dem Podcast.

Weiterlesen

re:publica 2017: Mit Liebe und Menschlichkeit gegen Hass im Netz

Bericht von der re:publica 17 in Berlin

Alle Jahre wieder öffnet die STATION Berlin ihre Pforten und begrüßt Blogger, Medienschaffende und anderweitig Digitalinteressierte zur re:publica – der mittlerweile immerhin größten Internetkonferenz Europas. Anders als Werbemessen wie etwa die dmexco in Köln behandelt die re:publica klassischerweise eher kulturelle und politische Thematiken. Die Besucher sind dabei so vielfältig wie die Themen der Konferenz: Von jung bis alt kommen in Berlin einmal im Jahr all jene zusammen, für die das Internet ein wichtiger Ort ist.

Weiterlesen

Facebook: Diese Kennzahlen ändern sich für Werbetreibende

Facebook aktualisierte KPIs

Laut Facebook soll die Berichterstattung möglichst leicht und konsistent gestaltet sein. Aus diesem Grund bekommen alle Werbetreibenden am 28. März aktualisierte Kennzahlen für die Werbeberichte. Es ist jedoch schon jetzt möglich, die neuen Bezeichnungen im Anzeigenmanager anzuwenden, bevor diese automatisch geändert werden.

Weiterlesen

Social Media Rückblick 2016: 4 Gewinner und 4 Verlierer

Social Media Rückblick 2016

Ehe man sich versieht, ist ein Jahr vergangen und gefühlt die Hälfte aller Prominenten verstorben. Auch weltpolitisch war 2016 sicher kein einfaches Jahr. Doch selbst wenn man diese entbehrungsreiche Zeit nun endlich hinter sich lassen möchte, so bringt objektiv gesehen doch jedes Jahr seine Höhen und Tiefen mit sich.

Weiterlesen
1 2 3