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Was ist überhaupt ein Recruiting Tool?
Grundlegend sind Recruiting Tools digitale Hilfsmittel, die speziell für die Personalauswahl und -beschaffung von Unternehmen entwickelt werden. Ebenso sollte ein gutes Recruiting Tool dir dabei helfen, den Rekrutierungsprozess effizienter zu gestalten.
Nun gibt es zwei verschiedene Arten von Recruiting Tools. Die erste Art von Recruiting Tools können die Schnittstelle für deine Kommunikation mit Bewerbenden sein, dir das Onboarding für neue Mitarbeitende erleichtern und deine Statistiken zu Bewerbungen für dich aufzeichnen.
Die zweite Art von Recruiting Tools hilft dir und deinem Unternehmen dabei, Bewerbende zu akquirieren, indem sie Bewerberinformationen zusammenstellen und organisieren, Stellenangebote und Bewerbungen veröffentlichen und den Bewerbungsprozess nachverfolgen. Um dir einen Überblick zu verschaffen, damit du das perfekte Tool für deinen Anwendungsfall findest, stellen wir dir jetzt ein paar Tools vor! Und du bist ein Toolanbieter, aber gerade dein Tool fehlt in unserer Auflistung? Schreib uns gerne an und lass es uns wissen!
Design- und Funnel Tools
Leadpages
Den Anfang macht hier Leadpages, ein Recruiting Tool welches sich auf deine Landing Page konzentriert, um es dir zu ermöglichen, damit Leads zu generieren. Die erste Funktion des Tools ist ein Builder-System, welches dich beim Aufbau und der Gestaltung deiner Website unterstützt. Durch ein Drag and Drop Interface ist die Bedienung des Builders einfach und intuitiv. Zumal bietet das Tool viele Templates und Libraries an, mit denen du schnell eine Grundlage für deine Landing Page schaffen kannst. Durch A/B Tests, auf die du über das Tool zugreifen kannst, findest du schnell heraus, ob deine Landing Page auch gut ankommt oder was du verbessern solltest. Zusätzlich gibt dir Leadpages Real Time Optimization Tips. Neben den Werkzeugen, die du an die Hand bekommst, um deine Landing Page zu bauen, bietet das Tool ebenfalls die Möglichkeit des E-Mail Marketings und der Paid Ads an, um auch genug Interessenten auf deine Website zu lenken. Das Tool ist nutzbar ab 37 € im Monat.
ClickFunnels
Das Tool ClickFunnels setzt seinen Fokus anders, so konzentriert und spezialisiert es sich auf die Erstellung eines Funnels, um deine Kunden auch auf deine Landing Page leiten zu können. Dies bedeutet, das Tool unterstützt dich dabei deine Werbemaßnahmen ansprechend für Kunden zu gestalten, sie gezielt anzusprechen und hilft dir somit, deine Leads zu optimieren. Das Ziel wird beispielsweise erreicht durch E-Mail Marketing oder die Nutzung von Analytics Programmen, um die Customer Journey zu optimieren. ClickFunnels begleitet dich jedoch nicht nur bei der Erstellung deiner Landing Page, sondern hilft dir auch dabei, deinen Online-Shop zu gestalten oder ermöglicht dir, Abonnement-Modelle zu entwerfen. Das Tool ist nutzbar ab 147 € im Monat.
GetResponse
Doch es gibt mehr effektive Wege deine Kunden anzuwerben, als die Landing Page zu optimieren. So legt das Recruiting Tool GetResponse den Fokus auf die Optimierung deines E-Mail Marketings und schätzt besonders den Wert von automatisierten Antworten. Neben automatisierten Antworten kannst du ebenfalls Live-Chats nutzen und über Formulare Interesse auf dein Unternehmen lenken. Mit Hilfe des Tools kannst du die Vorgänge auch automatisieren und deine zukünftigen Kunden per SMS ansprechen. Damit dein Produkt auch passend dargestellt wird, bietet GetResponse ebenfalls einen Website- und Landing Page- Builder an, mit dem du deinen Internetauftritt nach Belieben gestalten kannst. Und falls du mal nicht weiter weißt, der Kundenservice des Tools bietet Webinare zur Fortbildung an. Das Tool ist nutzbar ab 16 € im Monat.
Instapage
Als nächstes Tool stellen wir dir Instapage vor. Und nein, es hat nichts mit Instagram zu tun. Instapage spezialisiert sich auf die Optimierung deiner Landing Page. So sind zum Beispiel der A/B Test und schnelle Ladezeiten ein Hauptaugenmerk des Tools. Damit kannst du die Nutzerexperience auf deiner Landing Page optimal gestalten. Das Tool bietet dir zwar Möglichkeiten, deine Ads selbst zu verwalten, zum Beispiel eine AdMap, jedoch ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur immer performanter und entspannter für dich. Dadurch hast du eine Auswahl an Ads, die für dich sinnvoll sein können. Und auch die Einsatzmöglichkeiten sind breit. So unterstützt dich das Tool im E-Commerce Bereich und steht dir bei deiner Lead Generation zur Seite. Wenn du weitergehende Hilfe beim Gestalten oder dem Schalten von Ads benötigst, kontaktiere uns gerne. Das Tool ist nutzbar ab 199 € im Monat.
heyflow
Ein weiteres Recruiting Tool nennt sich heyflow. Mit Hilfe von einfachen, intuitiven Vorgängen kannst du schnell deine verschiedene Flows gestalten und hast dafür Zugriff auf eine große Auswahl an designerischen Elementen. Durch die Nutzung von Logikpfaden kannst du festlegen, wie sich deine Website verhalten soll. Das Tool ist in vielen Bereichen einsetzbar, wie etwa im E-Commerce, B2B und B2C Lead Generation oder auch für deine eigene Website. Die verschiedenen Preismodelle werden anhand der Größe deiner Projekte und der Anzahl deiner Flows festgelegt, sind aber alle kostenlos testbar. Das niedrigste Preismodell ist ab 39 € im Monat nutzbar.
Perspective
Das letzte Tool, welches dir die Kommunikation mit Bewerbenden erleichtert, ist Perspective oder auch Perspective Funnels. Auch dieses Recruiting Tool bietet die Grundlagen an:
- das Erstellen einer Landing Page
- E-Mail Marketing
- Recruiting Ads
Und falls dir diese Begriffe alle nichts sagen, keine Sorge. Perspective bietet ebenfalls Weiterbildungsmöglichkeiten an, mit denen du alles über verschiedene Themen in Bezug auf Marketing lernen kannst. So werden beispielsweise Crashkurse zum Thema Funnel angeboten. Und wenn nach einem Kurs doch einmal Fragen offen bleiben, kannst du dich mit anderen Nutzenden des Tools austauschen und so schlauer werden. Falls du dir nicht sicher bist, ob Perspective ein passendes Tool für dich ist, kannst du es auch 14 Tage lang kostenlos testen. Danach ist das Tool ab 63 € im Monat nutzbar.
Übersicht über Design- und Funnel-Tools
Um das passende Tool zu Erstellung von Click-Funnels zu finden, haben wir dir die größten Anbieter in einer Übersicht gegenübergestellt:
Sortiere die Daten von deinem Recruiting Tool
Jetzt hast du schonmal eine Idee, wie du die für dich interessanten Menschen auf dich aufmerksam machst. Tools, die dir helfen, die Informationen deiner Bewerbenden zu verwalten, stellen wir dir jetzt vor.
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Datenakquise per Recruiting Tool
BeeSite
Den Anfang macht BeeSite, ein Tool der Talent Acquisitions Firma “milch & zucker”. Zunächst sticht dir der hohe Automatisierungsgrad ins Auge. So können Workflows angelegt werden, welche verschiedene Zwecke erfüllen. So kannst du zum Beispiel automatisierte Absagen per E-Mail verschicken oder dir zugeschickte CVs durchsuchen lassen. Denn BeeSite kann auch CV-Parsing durchführen, um wichtige Daten herauszufiltern und in deine eigene Bewerberdatenbank übertragen zu können. Du kannst die verschiedenen Workflows individuell einstellen, wie es zu dir und deinem Unternehmen passt. Dank der Multiposting-Funktion kannst du deine Stellenanzeigen schnell und effizient auf mehreren Jobportalen gleichzeitig veröffentlichen. Und über Barrierefreiheit musst du dir mit BeeSite keine Gedanken machen, da das Tool barrierefrei zertifiziert ist. Der Preis des Tools variiert, je nachdem, was für Zusatzfunktionen du hinzubuchen möchtest.
d.vinci
Als zweites Tool stellen wir dir “d.vinci” vor. Das Tool stammt von der gleichnamigen Firma und setzt den Fokus auf eine einfache Nutzung des Tools und eine transparente Preisliste, die es dir ermöglicht, den Preis genau anhand der Anzahl der eigenen Mitarbeitenden zu bestimmen. d.vinci bietet die Möglichkeit von Best-Practice-Workflows an, die du ready to go geliefert bekommst. Neben vorgefertigten Workflows kannst du auch deine eigenen gestalten und individuell an dein Unternehmen anpassen. Auch dein Reporting kannst du auf dich anpassen, so wie du es möchtest. Egal, für welches Preismodell du dich entscheidest – einen persönlichen Kundenservice bekommst du immer bereitgestellt. Jedoch sind die persönlichen Kosten recht unflexibel gestaltet, so kann man zum Beispiel keine Zusatzleistungen dazubuchen. Der Preis startet bei 245 € pro Monat.
MoBerries
Das Recruiting Tool MoBerries sammelt die Daten deiner Bewerbenden nicht nur von Bewerbungen, die dich erreichen, sondern von verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel aus Jobportalen und leitet sie im Anschluss an dich weiter. Genauso können Bewerbende auf der Website von MoBerries ihren Lebenslauf hochladen und so die eigenen Daten an dich weitergeben. Der intelligente Bewerberfilter nimmt dir direkt Arbeit ab und filtert die Bewerbenden automatisch nach Relevanz, die du selbst festlegen kannst. Falls du mal wissen möchtest, warum sich auf deine Stelle keine Wunschkandidaten bewerben, soll das Tool dir sagen können, woran das liegt. Denn durch Analytics- und Feedback-Daten kann das Recruiting Tool analysieren, warum deine Stelle nicht die Leute anlockt, die du möchtest. Dadurch kannst du deine Kandidatenansprache optimieren und einen hohen Erfolg bei der Kontaktaufnahme erzielen. MoBerries bietet unterschiedliche Preismodelle an, so kannst du ein flexibles Abonnement ab 690 € monatlich buchen oder ein erfolgsbasiertes Modell, welches pro Einstellung 3000 € kostet. Natürlich kannst du bei dem Preis auch eine Agentur beauftragen.
MHM eRecruiting
Bei dem Recruiting Tool des Unternehmens MHM, das MHM eRecruiting, gehören digitale Bewerberakten, welche zur Verfügung stehen und ein großer Talentpool zum Standard. Dank des Multipostings kannst du ohne großen Zeitaufwand deine Stellenausschreibungen auf über 1.300 Jobportalen gleichzeitig veröffentlichen. MHM eRecruiting erleichtert dir durch seinen CV-Parser auch die Übersicht über alle Bewerbungen, die auf deinem Schreibtisch ankommen. Du findest hier bereits Preismodelle ab 149 € pro Monat.
onlyfy Talentmanager
Es gibt jedoch auch Recruiting Tools, welche sich darauf spezialisieren, vorhandene Datenbanken zu durchsuchen, wie zum Beispiel der onlyfy Talentmanager. Denn anstatt sich darauf zu verlassen, dass sich Menschen in deinem Tool anmelden, durchsucht onlfyfy die Plattform Xing, welche 21 Millionen Mitgliedern hat, nach passenden Kandidaten für deine Stellenausschreibung. So kannst du mit Hilfe von onlyfy und durch den Einsatz von Keywords und verschiedenen Filtern Xing direkt nach bestimmten Rollen durchsuchen. Ebenso generiert dir das Tool Textvorlagen, mit denen du bei deinen Wunschkandidaten punkten kannst. Du kannst das Tool ab 366 € im Monat nutzen.
Recruit’em
Auch Recuit’em macht sich bereits vorhandene Daten zu nutzen. Jedoch sucht man mit diesem Tool nicht in einem speziellen Datenpool, sondern hat Zugriff auf alle öffentlich zugänglichen Daten von Plattformen wie LinkedIn oder Xing, genauso wie andere Social Media Kanäle. Um deine Suche eingrenzen zu können, kannst du dem Recruiting Tool eine Anzahl an Keywords füttern. Ähnlich wie bei der Nutzung von Google kannst du so zu gefilterten Ergebnissen gelangen. Nachdem du deine Keywords festgelegt hast, generiert das Tool einen Link, über den du auf deine Suchergebnisse zugreifen kannst. Das Tool ist kostenlos nutzbar
Softgarden
Als letztes Recruiting Tool, mit dem du deine Bewerbenden akquirieren kannst, stellen wir euch jetzt noch Softgarden vor. Ähnlich wie der onlyfy Talentmanager oder Recruit’em nutzt Softgarden die Daten anderer Anbieter. So besitzt das Tool eine Schnittstelle zu kununu, einem Portal, in dem es möglich ist, Arbeitgeber zu bewerten. Dadurch ist es möglich, deine Wunschkandidaten anhand von Bewertungen anderer Unternehmen zu finden. Jedoch stehen bei Softgarden besonders die Einfachheit und schnelle Prozesse im Vordergrund, genauso wie eine bessere Abstimmung innerhalb deines Teams. Auch für Bewerber ist die Nutzererfahrung des Tools gut, dafür sorgt eine einfache, intuitive Bedienung. Durch die Mobile App hast nicht nur du Zugriff auf deine Daten von überall, auch deine zukünftigen Arbeitnehmenden können sich die App nutzen machen. Der Preis für das Tool beginnt bei 74 € im Monat.
Fazit: Und welches Recruiting Tool ist jetzt das richtige für dich?
Die Auswahl an Tools, die dir beim Recruiting helfen, ist also riesig. Dabei haben wir hier nur ein paar aufgezählt. Was für ein Tool du am besten nutzt, das musst du für dich selbst entscheiden. Dabei kannst du leicht überwältigt werden. Wenn das passiert ist es am besten, du holst dir eine Agentur zur Hilfe. Dadurch wirst du professionell betreut, erhältst ausgearbeitete Kampagnen und musst dir keine Gedanken machen, ob die ausgewählten Tools die richtigen für den Zweck sind. Die Agentur deines Vertrauens kümmert sich für dich um die Erstellung von Click-Funnels und Anzeigenmitteln und steuert die Kampagnen an die richtigen Leute aus. Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Angebote im Bereich Social Recruiting kannst du dir hier ansehen.
Jana Willert
Jana unterstützt als Werkstudentin das Team, wo sie nur kann und lässt ihre Ideen bei der Kampagnenplanung, bei Designkonzepten und in Redaktionspläne unserer Kunden einfließen.