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Was ist die Facebook Lernphase?
Die Facebook Lernphase wurde vor einigen Jahren eingeführt, um dem Werbetreibenden einen Einblick in den Lernprozess des Algorithmus zu gewähren. Metas Anzeigensystem setzt auf maschinelles Lernen. Der Algorithmus lernt bei jeder ausgelieferten Werbeanzeige etwas über die Person, die Tageszeit, die Platzierung und die visuelle Gestaltung. Während der Lernphase ist die Performance der Facebook Ads noch sehr wacklig, da der Algorithmus die Werbeanzeigen und technischen Einstellungen testet. Daher gilt: Je mehr Impressionen eine Werbeanzeige hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Lernprozess abgeschlossen ist.
Wichtig: Die Facebook Lernphase beginnt immer dann, wenn eine neue Anzeigengruppe erstellt oder bei einer bestehenden Anzeige oder Anzeigengruppe eine technische Änderung vorgenommen wird. Mehr Infos dazu weiter unten.
Wann ist die Facebook Lernphase abgeschlossen?
Die Facebook Lernphase dient also dazu, die Anzeigen zielgerichtet auszuliefern. Für gewöhnlich hat eine Anzeigengruppe eine Lernphase durchlaufen, wenn etwa 50 Events innerhalb von 7 Tagen erzielt werden. Bei Facebook wird immer auf ein bestimmtes Event optimiert, wie beispielsweise ein Lead oder ein Kauf. Sobald die Facebook Lernphase abgeschlossen ist, stabilisiert sich die Performance und es sind konstante Ergebnisse bei den Werbeanzeigen zu erwarten.
Wenn die Facebook Lernphase erfolgreich abgeschlossen ist, wechselt der Status der Anzeigengruppe auf “Aktiv”.
Doch wie sieht es aus, wenn nicht ausreichend Events innerhalb der 7 Tage erzielt werden? Dann ändert sich der Status von “Lernphase” in “Lernphase beeinträchtigt”. Bei den Facebook Ads ist dann auch in der Zukunft nicht mehr zu erwarten, dass die Lernphase abgeschlossen wird. Was nun? Lies weiter.
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Was muss ich tun, wenn die Facebook Lernphase beeinträchtigt ist?
Wenn die 50 Events nicht erreicht werden, befindet sich der Status auf “Lernphase beeinträchtigt”. Im Folgenden geben wir dir einige Tipps, um die Facebook Lernphase noch abzuschließen.
Häufige Änderungen schaden der Lernphase!
Laut Facebook sind häufige Änderungen einer der Hauptgründe, warum Anzeigengruppen die Lernphase nicht abschließen können. Eine manuelle Änderung während der Lernphase hat zur Folge, dass Facebooks Lernphase wieder von vorne beginnt.
Diese sind:
Kampagne
– Kampagnenbudget
– Gebot
– Gebotsstrategie
Anzeigengruppen
– Targeting
– Platzierung
– Event zur Optimierung
– 7 Tage inaktiv
– Budget und Gebote (falls kein Kampagnenbudget verwendet wird)
Werbeanzeigen
– Alle Änderungen (außer Anzeigenname)
Häufige Änderungen kosten auch Geld, denn der CPA (Kosten pro Event) ist während der Lernphase ca. 20 % höher. Daher solltest du Änderungen erst vornehmen, wenn die Lernphase der Anzeigengruppe abgeschlossen ist. Falls du Änderungen durchführen musst: Am besten alle Änderungen auf einmal umsetzen – dann wird Facebooks Lernphase nur einmal zurückgesetzt.
Zu viele Anzeigengruppen verlängern die Lernphase!
Die Zeiten, in denen man granulares Zielgruppen-Testing macht, sind vorbei. Mittlerweile lohnt es sich, wenn du möglichst wenige Anzeigengruppen aktiv bespielst. Idealerweise konsolidiert man alle Einstellungen und Werbeanzeigen in einer Anzeigengruppe. Somit muss die Facebook Lernphase nicht mehrmals abgeschlossen werden, sondern der Lernprozess erfolgt gebündelt. Auch hier geht es ins Geld: Mehr instabile Anzeigengruppen sorgen für einen höheren CPA und demnach höhere Gesamtausgaben bis zum Abschluss der Lernphase.
Falls du deine Anzeigengruppen beispielsweise nach Orten und Gebieten aufteilst, solltest du diese in einer großen Anzeigengruppe zusammenfassen. Falls das aus welchen Gründen auch immer (wie Unternehmenspolitik) nicht möglich ist, versuche zumindest einige naheliegende Regionen zusammenzulegen.
Ein niedriges Budget kann die Lernphase beeinträchtigen!
Wie oben erwähnt, müssen zum Abschluss von Facebooks Lernphase mindestens 50 Events in 7 Tagen generiert werden. Wenn der CPA also für gewöhnlich bei 20 EUR liegt, solltest du ein Wochenbudget von 1.000 EUR anpeilen. Mit diesen Erfahrungswerten kannst du dir dein eigenes empfohlenes Budget errechnen.
Neben dem Kampagnenbudget können auch auf Gebotsebene zu niedrige Werte zu Restriktionen führen. Die Auswahl eines restriktiven Gebotstyps wie beispielsweise “Zielkosten” oder ein zu niedrig angesetztes manuelles Gebot können dazu führen, dass die Lernphase nicht abgeschlossen wird. Für den Anfang raten wir daher zu einem automatischen Gebot.
Deine Zielgruppe ist zu klein!
Ein Testing nach verschiedenen Zielgruppen oder Platzierungen muss heutzutage auch nicht mehr eigenständig durchgeführt werden – der Meta-Algorithmus nimmt dir hierbei die Arbeit ab. Bündele also deine Zielgruppen in einer großen Anzeigengruppe, ebenso wie alle Platzierungen, die du bespielen möchtest. Grundsätzlich lautet die Empfehlung, möglichst viele Platzierungen, also die automatische Platzierung, zu verwenden. Falls du Anzeigengruppen nach Sprache aufteilst, kannst du auch auf Anzeigenebene verschiedene Sprachen hinterlegen und den Text pro Sprache übersetzen. Die Anzeigen werden dann dynamisch je nach Zielperson ausgespielt. Grundsätzlich gilt: Je größer die Zielgruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Facebook Lernphase abgeschlossen wird.
Verwende ein anderes Event zur Optimierung!
Dein ausgewähltes Event muss 50 Mal pro Woche ausgelöst werden, um die Facebook Lernphase abzuschließen. Nicht immer liegt ein technisches Problem im Setup vor, sondern gegebenenfalls ist dein Conversion-Event einfach zu selten. Falls du auf ein sehr spezielles Event optimierst, empfiehlt es sich, einmal ein anderes Optimierungsevent zu testen. Falls du mit einem anderen Event die 50 erreichen kannst, solltest du dies erst einmal vorziehen.
Muss ich immer die Facebook Lernphase abschließen?
Setzen wir nun einmal die Facebook-Brille ab (nicht deine Ray-Ban VR-Brille von Zuckerberg), dann ist natürlich auch klar, dass Facebook darauf hinaus möchte, dass mehr Budget in die Werbekampagnen investiert wird. In unseren Tests zeigt sich allerdings deutlich, dass hohe Budgets mit einem schnellen Abschluss der Lernphase bessere Ergebnisse erzielen als kleinere Budgets. Demnach solltest du definitiv versuchen, die Facebook Lernphase zu beenden.
Falls dein Budget dafür nicht reichen sollte, du aber mit den Ergebnissen deiner Kampagne im Gesamten zufrieden bist, spricht erst einmal nichts dagegen, die Kampagne aktiv zu lassen. Wir haben auch schon in Einzelfällen Kampagnen mit dem Status “Lernphase beeinträchtigt” betreut, da der CPA für den Kunden unterm Strich dennoch lukrativ ist. Am Ende ist also auch ein nüchterner Blick auf die wichtigsten Unternehmenskennzahlen entscheidend, ob die Facebook Ads profitabel performen oder nicht (unabhängig vom Status der Lernphase).
Wie bekomme ich meine Facebook Ads in der Lernphase profitabel?
Die Facebook Lernphase ist bislang ein rein technisches Thema. Auch bei anderen Fachmagazinen werden Tipps und Tricks erwähnt, um die Lernphase abzuschließen. Doch auch, wenn der Facebook Algorithmus seine Learnings abgeschlossen hat, muss das noch nicht bedeuten, dass die Anzeigen profitabel sind.
Daher möchte ich explizit betonen, dass die Facebook Lernphase zwar ein Hilfsmittel ist, um die Anzeigenoptimierung voranzutreiben, aber keinesfalls ein Allheilmittel für Facebook Ads. Denn: Es interagieren Menschen mit deinen Anzeigen, die spezielle Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen besitzen. Der Algorithmus kann noch so gut optimiert sein: Wenn nicht genug Käufe zustandekommen, liegt das Problem ganz einfach an dir und deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung.
Ich möchte dich ermutigen: Schaue einmal selbstkritisch auf deinen gesamten Kaufprozess und überlege, ob Personen dein Produkt erwerben würden, wenn sie das erste Mal eine Anzeige von dir sehen bis hin zum Kaufabschluss im Online-Shop.
Und wusstest du: Wir bei CONTXT sind keine reinen Mediabuying-Experten, sondern agieren als Werbestrategen und analysieren deinen kompletten Kaufprozess. Wenn du also unabhängig von der Facebook Lernphase keine profitablen Facebook Ads aktiv hast, melde dich gerne bei uns und wir schauen uns den kompletten Prozess einmal an.
Fazit: Facebook Lernphase abschließen
Die Facebook Lernphase ist ein maschineller Lernalgorithmus, um die Facebook Ads von Werbetreibenden an die richtigen Personen und mit den richtigen Einstellungen auszuspielen. Das Ziel dabei ist, dass der Werbetreibende ohne viel manuelles Eingreifen performante Ergebnisse erzielt. Um die Lernphase abzuschließen, benötigst du bei deiner Anzeigengruppe innerhalb von 7 Tagen 50 Events, auf die du optimierst. Falls du die Facebook Lernphase nicht abschließen kannst, versuche einen der obigen Tipps wie beispielsweise häufige Änderungen, viele Anzeigengruppen, zu geringes Budget, etc. zu vermeiden.
Wenn es dennoch nicht so läuft, wie du dir das erwartest, kannst du uns gerne eine Nachricht schicken. Als Meta Business Partner wissen wir genau, wie die Lernphase optimal abzuschließen ist und steigern die Performance deiner Anzeigen. Klopf gerne einmal an, wir freuen uns!