Skip to content

Recruiting-Kampagnen für die Gastronomie

Jannik Bork
Meta Ads

cuisyn betreibt gleich mehrere Gastronomie-Betriebe im Rhein-Main-Gebiet und wächst stetig weiter. Mit jedem neuen Standort steigt auch der Bedarf an qualifiziertem Personal – vom Sous Chef bis zur Servicekraft. Über gezielte Meta Ads auf Facebook und Instagram unterstützen wir cuisyn dabei, offene Stellen schnell und passgenau zu besetzen.

Die Herausforderung

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie ist real: Gutes Küchenpersonal, Servicekräfte und Aushilfen zu finden, wird von Jahr zu Jahr schwerer. Klassische Stellenportale liefern zu wenige und oft unpassende Bewerbungen. Vor allem bei einem Filialnetz oder einem Gastronomieverband ist bei der Bewerbung auch der lokale Kontext entscheidend: der konkrete Standort, das Gehalt, das Team sowie der Arbeitsweg. Jede Anzeige muss also betriebsgenau und im richtigen Umkreis ausgespielt werden.

Unsere Lösung

Für cuisyn haben wir eine Performance-Strategie zur standortgenauen Bewerbergewinnung erarbeitet. Über Facebook und Instagram spielen wir jede offene Stelle gezielt an Personen im Umkreis des jeweiligen Betriebs aus – optimiert auf Conversions, also echte Bewerbungen. Interessierte gelangen über einen eigens aufgesetzten Clickfunnel direkt in den Bewerbungsprozess, der nahtlos an das Bewerbermanagement des Kunden angebunden ist. So landen neue Kandidatinnen und Kandidaten ohne Umwege im richtigen Betrieb.


Die Performance

Die Kampagnen liefern konstant: Rund 3 Millionen Menschen im Rhein-Main-Gebiet haben die Anzeigen bereits gesehen, und Monat für Monat gehen durchschnittlich rund 130 Bewerbungen ein. Das Beste daran ist der Preis – eine Bewerbung kostet uns im Schnitt etwa 30 EUR, während qualifizierte Leads in der Branche üblicherweise mit 50 bis 100 EUR zu Buche schlagen. Jeden Monat testen wir neue Visuals und Formate und erweitern das Setup schrittweise um Video-Ads und zusätzliche Kanäle, um auch jüngere Zielgruppen und Ausbildungsplätze noch besser zu erreichen.




Jannik Bork

Jannik Bork

Jannik Bork ist Co-Founder von CONTXT und verantwortet dort den Bereich Meta Ads. Als Meta Business Partner betreut er die Performance-Seite von Kunden wie o2 Deutschland, Parfümerien Günther und POLYVANTIS; daneben ist er Lehrbeauftragter für Meta Ads am Mediencampus Dieburg.

Geschäftsführung

Performance Post: News, Insights & More

Newsletter