CONTXT Online-Marketing GmbH: CONTXT Google Analytics 4 Studie

Über 50% des deutschen Internets setzt auf Google Analytics. Damit ist das Webanalyse-Tool von Google der größte Player am Markt. Unsere Google Analytics 4-Studie hat jedoch gezeigt: In die allermeisten Installationen wurde kaum reingeschaut.

DIE HERAUSFORDERUNG

Der Umstieg von dem veralteten Google Universal Analytics auf das neue Google Analytics 4 zieht sich mittlerweile seit über zwei Jahren. Im Juli letzten Jahres hat Google seine beliebte Software zur Webanalyse abgeschaltet. Um weiterhin den Besucherverkehr auf der Website zu analysieren, ist es notwendig, auf Google Analytics 4 umzusteigen. Wir haben uns dies zum Anlass genommen, den deutschen Analytics-Markt in einer Studie genauer unter die Lupe zu nehmen.

UNSERE LÖSUNG

Herausgekommen ist die umfassendste Google Analytics 4-Studie im deutschsprachigen Raum. Über 15.000 deutsche Websites wurden von uns hinsichtlich ihres Online-Trackings untersucht. Das Ergebnis: Über ein Viertel der deutschen Websites waren zum Stichtag noch nicht umgezogen. Die Gründe dafür sind vielfältig, in den meisten Fällen gehen wir davon aus, dass die Analytics-Umgebungen einmal eingerichtet und dann nie wieder angefasst wurden, weil die Zuständigkeit im Unternehmen fehlt. Entsprechend wurde der Umstiegstermin zu Google Analytics 4 trotz allem Bemühen von Google verpasst. Zu den weiteren Gründen und interessanten Statistiken empfehle ich einen Blick in unsere Google Analytics 4-Studie von 2023.

DER AUSBLICK

Ohne Online-Tracking kann der Erfolg von Online-Marketingmaßnahmen nicht gemessen werden. Als Agentur haben wir unseren Beitrag dazu geleistet, den Umstieg vom alten Analytics auf die neue Umgebung so einfach wie möglich zu gestalten. Mit unseren online buchbaren Umstiegspaketen konnten wir über 40 Unternehmen dabei helfen, ihr Online-Tracking auf eine moderne Grundlage umzustellen. Doch auch heute noch, im Frühjahr 2024, gibt es da draußen viele verwaiste Google Analytics-Konten, in denen seit langer Zeit keine Daten mehr einlaufen. Wer bis heute noch nicht umgezogen ist, war im Online-Marketing-Winterschlaf. Ihr findet alle Informationen zum Umstieg von Google Universal Analytics auf Google Analytics 4 bei uns auf der Website. Wer mag, kann natürlich auch noch heute unser Umstiegspaket zu GA4 buchen. Als Google Partner wissen wir, was zutun ist