Kunsthandel: Kunstwerke online bewerten – schnell & einfach

Jeder kennt “Bares für Rares” – ein Kunde von uns hat die Online-Variante der Trödelsendung an den Start gebracht. Gemälde, Skulpturen und Erbstücke können schnell und einfach online von qualifizierten Kunstkennern bewertet werden. Dank qualifizierender Google Ads beträgt der Weg von Recherche zur fertigen Wertschätzung keine 3 Klicks.

DIE HERAUSFORDERUNG

Auf einmal tauchen Kunstwerke im Nachlass auf und man fragt sich: “Was könnte das Gemälde noch wert sein?” Der Weg zu einer qualifizierten Kunstbewertung ist lang und mühselig. Die Kunstbranche hat nicht viel gemein mit der Digitalisierung. Die Bewertung von Kunstwerken ist auch heutzutage noch viel mit Vorort-Terminen verbunden. Dabei fallen die Beurteilungen vor Ort sehr häufig ernüchternd aus. Viele Menschen schätzen ihre Habseligkeiten schlicht viel zu hoch ein und sind über den geschätzten Verkaufswert enttäuscht.

DIE LÖSUNG 

Eine digitalisierungsaffine Kunsthandelsgesellschaft aus Süddeutschland hat sich getraut, alte Strukturen aufzubrechen. Über die in unserem Netzwerk entwickelte Online-Plattform können Eigentümer von Kunstwerken Fotos hochladen, eine kurze Beschreibung eintippen und die Informationen von zertifizierten Kunstsachverständigen kostenlos erstschätzen lassen. Als Agentur haben wir die Vermarktung der Plattform über zielgerichtete Google Ads übernommen.

DIE PERFORMANCE

Durch eine Nischen-Strategie und eine qualifizierende Leadoptimierung konnten wir den Cost-per-Lead im Verlauf der Kampagnen auf unter 5 Euro bringen. Zudem war es uns möglich,  mehrere hundert Anfragen zu generieren, die zu mehreren hochpreisigen Verkäufen an unseren Kunden geführt haben.