“Über Tod & Trauer spricht man nicht öffentlich.” Das Thema gilt vielerorts noch als Tabu. Die Unvergessen Agentur aus Saarbrücken möchte das ändern. Die Social-Media-Experten begleiten Bestatter auf dem Weg ins Internet und erstellen zeitgemäße Inhalte für Bestattungsunternehmen.
DIE HERAUSFORDERUNG
Die Bestatterbranche gilt als wenig digitalisiert. Klassische Werbekanäle wie Plakatwerbung und Empfehlungen stehen im Vordergrund. Dabei können Bestatter durch Social-Media-Marketing ihre Zielgruppen treffsicher erreichen und langfristig eine Community aufbauen. Das Problem: Die wenigsten Bestattungsinstitute wissen um die Vorteile von Social Media und haben keine Berührungspunkte mit dem Thema.
UNSERE LÖSUNG
Um ihrer Zielgruppe mehr Informationen zum Thema Social Media an die Hand zu geben, hat die Unvergessen Agentur ein Social-Media-Journal explizit für Bestatter erstellt. Wir haben das Journal über eine dedizierte Landingpage beworben. Neben zielgerichteten Google Ads wird das Produkt auf Facebook, Instagram und LinkedIn platziert. In den Werbeanzeigen stehen die Vorteile von Social-Media-Marketing für Bestatter im Fokus.
DIE PERFORMANCE
Nach einer anfänglichen Testphase haben wir die Werbekampagnen auf Leadgenerierung ausgerichtet. Für einen Leadpreis von unter 20 EUR können nachhaltig Leads über Social Ads und Search Ads generiert werden. Die Leads können durch die Unvergessen Agentur mit weiteren Inhalten bespielt und zu einem Kennenlerngespräch eingeladen werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass potenzielle Kunden in der Traditionsbranche viel Wert auf ein persönliches Gespräch legen, bevor es zu einer Auftragserteilung kommt.