Telefónica Deutschland: Self-Service-Shop für alle Händler

o2 betreibt deutschlandweit über 900 Shops. Jeder Shop verfügt über einen eigenen Social-Media-Auftritt. Für unseren Kunden haben wir ein Online-Shopsystem aufgebaut, über welches die Shopbetreiber deutschlandweit Facebook-Kampagnen einbuchen können.

Die Herausforderung

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Profilwerkstatt bespielen wir die Store-Pages zentral mit Inhalten. Bislang war es den Händlern nicht möglich, die Reichweite von Beiträgen durch Ads zielgerichtet zu erweitern. Kampagnen konnten nur zentral über alle Shops ausgespielt werden.

Unsere Lösung

Im Self-Service Shop können die o2 Händler und Partner eigenständig Werbekampagnen einbuchen. Dabei haben die Händler die Wahl zwischen verschiedenen Paketen. Ob Reichweite, Interaktionen oder Nachrichten – alles ist möglich. Je nachdem, welches Kampagnenziel verfolgt wird. Im Shop stehen verschiedene Inhalte wie neue Tarife oder aktuelle Hardware-Angebote zur Auswahl. Auf diese Weise stehen den Händlern immer die neuesten Anzeigenmotive zur Verfügung, die bereits auf die Einhaltung der Brand-Guidelines geprüft wurden.

Perspektive

Seit dem Launch der Plattform im August können Händler Kampagnen einbuchen. Zum Start profitieren die Händler von besonders attraktiven Konditionen. Zukünftig soll der Self-Service Shop stärker in die bestehenden internen Plattformen des Kunden integriert werden. Außerdem sind Onboarding-Videos für die Händler geplant