PLEXIGLAS® ist die älteste Marke für Acrylglas weltweit. 1933 entwickelte Otto Röhm das originale Markenacrylglas. Heute wird PLEXIGLAS® über den Online-Shop in über 20 Nationen vermarktet. Außerdem verfügt PLEXIGLAS® über ein großes Netz an Partnern und Vertriebsunternehmen.
Die Herausforderung
Alle Produktfamilien von PLEXIGLAS® und anderen Marken des Herstellers werden über einen Online-Shop vermarktet. Aufgrund des großen Produktsortiments und der internationalen Vermarktung ist eine manuelle Bewerbung von Produkten ineffektiv und zeitaufwendig.
Die Lösung
Für den Kunden haben wir eine Performance-Strategie zur Vermarktung der einzelnen Produkte und zur Steigerung des ROAS (Return-On-Ad-Spend) erarbeitet. Neben neuen Produkten des Herstellers werden auch die Evergreens online in Szene gesetzt.
Wir haben bewusst einen multimedialen Ansatz gewählt. Neben den klassischen Reichweitenkanälen Google Display und Meta schalten wir Anzeigen bei Google Search, LinkedIn und YouTube. Wir nutzen spezielle B2B-Anzeigen, um die verarbeitende Industrie abzuholen und die Leadgenerierung unseres Kunden zu unterstützen. Dank eines robusten Online-Trackings und einer Multi-Channel-Attribution werten wir Kampagnen kanalübergreifend aus.
Die Performance
Aus Zielgruppeninterviews und Umfragen war klar: Die Zielgruppe vertraut am liebsten auf das Original – PLEXIGLAS® eben. Durch die Bekanntheit und das Vertrauen der Marke setzt sich PLEXIGLAS® gegen die meist namenslose Konkurrenz durch. Bereits nach weniger als 60 Tagen konnten wir den ROAS im Online-Shop verdoppeln. Und wir sind noch lange nicht fertig! 😉