Laut Facebook soll die Berichterstattung möglichst leicht und konsistent gestaltet sein. Aus diesem Grund bekommen alle Werbetreibenden am 28. März aktualisierte Kennzahlen für die Werbeberichte. Es ist jedoch schon jetzt möglich, die neuen Bezeichnungen im Anzeigenmanager anzuwenden, bevor diese automatisch geändert werden.
Zuletzt stand Facebook wegen falscher Kennzahlen unter starkem Beschuss. Zurecht: Das soziale Netzwerk berichtete über zwei Jahre hinweg falsche Video-KPI, welche die Ergebnisse wie die durchschnittliche Verweildauer um bis zu 80 Prozent beschönigten.
Facebook entgegnete, dass ein Messfehler bei der Berechnung der Video-Kennzahlen gefunden und im Anschluss direkt behoben wurde. Auf den Rechnungsbetrag hätte dies jedoch keinen Einfluss gehabt – Werbetreibende hätten also wegen des Messfehlers auch nicht mehr gezahlt.
Neue Kennzahlen für mehr Konsistenz
In letzter Zeit hat Facebook viele Änderungen an den Kennzahlen der Werbeberichte vorgenommen, um die Ergebnisse der geschalteten Anzeigen möglichst einfach darzustellen. Dazu gehörten unter anderem verständlichere Beschreibungstexte der QuickInfos (Mouse-over), aussagekräftigere Kennzahlennamen sowie die bessere Kategorisierung der KPI unter „Spalten anpassen”. Wer mehr über die vergangenen Änderungen erfahren möchte, kann diese im Business-Bereich von Facebook noch mal genaustens unter die Lupe nehmen.
Nun können wir einen Blick auf den Versuch von Facebook werfen, die Berichterstattung mit neuen Kennzahlen zu verbessern. So sind laut Facebook die aktualisierten Kennzahlen noch eindeutiger und konsistenter als zuvor. Hier ein Auszug dessen, wie sich die Kennzahlen zukünftig ändern werden:
Wer sich die ausführliche Liste der aktualisierten Kennzahlenbezeichnungen anschauen möchte, findet diese ebenfalls im Hilfebereich von Facebook.
Manuelle Umstellung auf neue Kennzahlen
Facebook gibt Werbetreibenden schon vorab – zwischen dem 14. März und 13. April 2017 – die Möglichkeit, zur Ansicht der neuen Kennzahlenbezeichnungen zu wechseln. Das geht mit einem Klick auf das Zahnrad rechts oben im Anzeigenmanager oder Power Editor.
Am 28. März stellen sich die Kennzahlen in den Werbeberichten dann automatisch um. Mit einem erneuten Klick auf das Zahnrad kann man sich zwar wieder die alten KPI anzeigen lassen, aber: Das währt nicht lange, da Facebook ab dem 14. April komplett auf die neuen Bezeichnungen setzt – somit bleibt einem nichts übrig, als sich an die aktualisierten Kennzahlen zu gewöhnen. Dabei gilt noch zu erwähnen, dass Werbetreibende, die aktuell ein internes Analyse-Tool oder Excel-Makros nutzen, die Namen manuell aktualisieren müssen.
Wie finden Sie die neuen Kennzahlen?