2. Mai 2024

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6 Tipps für deine erfolgreiche Shopping-Kampagne auf Meta

Shopping-Kampagnen auf Meta sind eine leistungsstarke Maßnahme, um den Online-Verkauf deiner Produkte zu steigern. Dabei bietet Meta eine Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen an, um die Produkte zu bewerben. Mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du deine Shopping-Kampagnen optimieren und den Online-Umsatz steigern. In unserem Blogartikel erklären wir dir, was Shopping-Kampagnen auf Meta sind und geben dir 6 bewährte Tipps aus der Praxis, um deine Shopping-Kampagne auf Meta erfolgreich auf das nächste Level zu heben. Let’s go!

Inhaltsverzeichnis

Was sind Shopping-Kampagnen auf Meta?

Meta hat Shopping-Kampagnen erstmals im Jahr 2015 eingeführt, um den veränderten Nutzergewohnheiten und dem Trend zum Online-Shopping entgegenzukommen. Im digitalen Zeitalter nutzen immer mehr Menschen soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram, um Produkte zu entdecken, zu vergleichen und zu kaufen. Um diesen Prozess zu erleichtern und Nutzern ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, hat Meta Shopping-Kampagnen integriert.

Dabei handelt es sich um Werbekampagnen, die speziell darauf abzielen, Produkte direkt an Nutzer und Nutzerinnen zu verkaufen. Meta bietet die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre Produkte durch einen Produktkatalog direkt mit Facebook und Instagram verknüpfen können. Dadurch können Werbetreibende ihre Produkte in den Anzeigen präsentieren. Shopping-Kampagnen nutzen dynamische Produktanzeigen, die personalisierte Inhalte basierend auf dem Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen liefern. 

Verschiedene Werbeformate wie Karussell-Anzeigen, Sammlungen und Instagram Stories bieten Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, ihre Produkte attraktiv zu präsentieren. Durch manuelle Shopping-Kampagnen können die Anzeigen gezielt auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet werden – basierend auf Interessen, demografischen Merkmalen oder vergangenem Verhalten. Allerdings bietet Meta auch eine effiziente Erstellung von sogenannten Advantage+-Shopping-Kampagnen, die durch maschinelles Lernen die Personen mit den Anzeigen erreichen, welche die Produkte am wahrscheinlichsten kaufen werden. Mithilfe von Metriken wie Conversions und Umsatz können Unternehmen die Leistung ihrer Kampagnen überwachen, um die Kampagnen bestmöglich auf Umsatz zu optimieren.

 

Erfolgreiche Shopping-Kampagnen auf Meta: Unsere 6 Tipps

Tipp 1: Verknüpfung des Shopsystems mit dem Produktkatalog

Du solltest deinen Katalog stets auf dem neuesten Stand halten, insbesondere Preise und Verfügbarkeit. Hierfür kannst du ganz einfach deinen Produktkatalog mit deinem Shopsystem verknüpfen (z.B. Shopify, WooCommerce, BigCommerce, Magento, etc.). Dadurch aktualisieren sich deine Artikel automatisch, wenn sich der Preis oder die Verfügbarkeit ändert und du musst nicht jedes Mal manuell deine Angaben anpassen. Wenn Nutzer und Nutzerinnen in deinen Werbeanzeigen oder deinem Shop auf Facebook oder Instagram Artikel präsentiert werden, die gar nicht auf Lager sind oder mit falschen Preisangaben versehen sind, kann das zu einem schlechten Kundenerlebnis führen. Mit der Verknüpfung deines Produktkatalogs mit dem Shopsystem ersparst du dir den doppelten Aufwand des regelmäßigen Pflegens und kannst dich auf die Anpassungen in deinem Shopsystem konzentrieren

Tipp 2: Nutzung von Product Tags

Product Tags – auch Produktmarkierungen genannt – sind eine wertvolle Ergänzung für Shopping-Anzeigen auf Meta, da sie es ermöglichen, Produkte direkt in den Anzeigen zu verlinken und Nutzer und Nutzerinnen unmittelbar zu den Produktseiten zu führen. Dadurch können potenzielle Kunden oder Kundinnen schnell und einfach Informationen über die Produkte erhalten und Käufe im Shop tätigen, ohne umständlich nach dem Produkt suchen zu müssen. Diese direkte Verlinkung verbessert die Benutzererfahrung erheblich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer in den Kaufprozess eintreten. 

Zudem erleichtern Product Tags die Übersicht und Struktur der Anzeigen, was den Kunden oder die Kundin bei der Entscheidung unterstützt. Anzeigen mit Product Tags sorgen also dafür, dass deine Produkte schneller entdeckt werden, und fördern somit die Kaufabwägung deiner potentiellen Kunden und Kundinnen.

Beispiel-Ad mit Product Tag

Tipp 3: Hochwertige Produktbilder, aussagekräftige Titel und präzise Beschreibungen

Auch bei Artikeln zählt der erste Eindruck. Die Nutzung von hochwertigen Produktbildern, aussagekräftigen Produkttiteln und präzisen Produktbeschreibungen ist somit essentiell für den Erfolg deiner Shopping-Anzeigen. Präsentiere deine Artikel am besten mit Bildern mit hoher Auflösung, die mindestens 500 x 500 Pixel haben und auf denen der Artikel klar und genau erkennbar ist. Achte auch bei den Titeln und Beschreibungen darauf, dass sie sich voneinander unterscheiden. Denke an wichtige Details und vermeide es, zu viele Stichwörter zu verwenden. Stelle sicher, dass keine Tippfehler vorhanden sind und verwende die korrekte Groß- und Kleinschreibung für Überschriften und Beschreibungen. Idealerweise kannst du die genannten Punkte direkt in deinem Shopsystem bearbeiten, falls du dieses mit deinem Produktkatalog verknüpft hast.

Der erste Eindruck deiner Shopping-Anzeigen ist also wichtig, um das Interesse der Nutzer und Nutzerinnen zu wecken und sie zum Kauf zu bewegen. Attraktive und hochwertige Bilder vermitteln ein professionelles Image des Produkts und geben potenziellen Kunden einen detaillierten Eindruck vom Aussehen und der Qualität der Produkte. Ebenso können klare Titel und informative Produktbeschreibungen dazu beitragen, das Interesse zu wecken und den Kunden und Kundinnen wichtige Informationen zu bieten. Durch eine klare Darstellung von Funktionen, Vorteilen und Anwendungsmöglichkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden und Kundinnen Vertrauen in das Produkt entwickeln und eine Kaufentscheidung treffen.

Hinweis: Natürlich sollte auch der Call-to-Action optimal gewählt werden, um die Nutzer und Nutzerinnen zu überzeugen und zu der gewünschten Handlung aufzufordern.

Beispiel-Ad mit hochwertigen Bildern

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Tipp 4: Erstellung von Produktauswahlen

Die Erstellung von Produktauswahlen, auch als Produktpaletten bekannt, ermöglicht es, Shopping-Kampagnen auf Meta gezielt zu gestalten, indem spezifische Produktgruppen beworben werden. Eine Produktauswahl ist eine Gruppierung von Produkten aus deinem Katalog, mit denen du bestimmte Produkte in deinen Werbeanzeigen hervorheben kannst. 

Durch Produktauswahlen kannst du deine Ressourcen effizienter nutzen, indem Kampagnen auf priorisierte Produktgruppen ausgerichtet werden. Das erleichtert auch die Analyse der Performance verschiedener Produktbereiche und bietet wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten. Die Flexibilität, Produktauswahlen schnell an aktuelle Trends oder saisonale Ereignisse anzupassen, ermöglicht es, Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und die Effektivität der Werbemaßnahmen zu steigern.

Tipp 5: User Generated Content (UGC)

Mit User-Generated Content (UGC) können authentische Einblicke in Produkte geboten werden und das Vertrauen der Nutzer und Nutzerinnen gestärkt werden. UGC bezieht sich dabei auf Inhalte, die von Nutzer und Nutzerinnen selbst erstellt und online geteilt oder für Anzeigen genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise Fotos, Videos, Bewertungen oder Erfahrungsberichte, die Nutzer auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen. Viele Verbraucher und Verbraucherinnen vertrauen den Meinungen und Empfehlungen anderer Nutzer mehr als herkömmlichen Werbeanzeigen.

Bei Shopping-Anzeigen auf Meta bietet UGC den Vorteil, dass es die Glaubwürdigkeit und Authentizität deiner Kampagnen erhöht. Durch die Einbindung von UGC in deine Anzeigen können potenzielle Kunden und Kundinnen sehen, wie echte Menschen deine Produkte verwenden und bewerten. Dies kann das Interesse an deinen Produkten wecken und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Zudem fördert UGC eine stärkere Bindung zwischen deiner Marke und deinen Kunden, da sie sich als Teil der Community fühlen und ihre Erfahrungen teilen können.

Tipp 6: Advantage+-Shopping-Kampagnen

Mit Advantage+-Shopping-Kampagnen kannst du dir das maschinelle Lernen von Meta zu Nutze machen. Sie zählen zu Metas Advantage-Produkten und ermöglichen es dir, deine Zielgruppe effizienter zu erreichen. Im Gegensatz zu manuellen Conversion-Kampagnen ist die Navigation der Zielgruppen-Optionen einfacher und die Verwaltung der Werbeinhalte geht leichter von der Hand. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, viele Kampagnen mit unterschiedlichen Targeting- und Creative-Einstellungen zu schalten. 

Aufgrund des maschinellen Lernens hat der Meta-Algorithmus so zudem mehr Möglichkeiten, Personen zu erreichen, die wahrscheinlich deine Produkte kaufen werden. Werden die Kampagnen auf Conversions bzw. Käufe optimiert, dann versucht Meta Leute zu erreichen, die diese und ähnliche Produkte online kaufen. Das bedeutet, dass durch die Optimierung auf Conversions letztlich dann auch die Zielgruppe mitbestimmt wird. Dadurch kannst du potenzielle und bestehende Kunden und Kundinnen als Zielgruppe in einer einzigen Kampagne mit personalisierten Produkten aus deinem Katalog zusammenfassen.

Da Meta eine bessere Performance durch KI verspricht, solltest du die Funktion der Advantage+-Shopping-Kampagnen auf jeden Fall mal austesten. Ob sie in der Praxis tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen als manuelle Kampagnen, kann sich im Einzelfall immer unterscheiden.

Wir empfehlen: Advantage+-Shopping-Kampagnen testen und ein eigenes Bild davon machen.

Fazit: Erfolgreiche Shopping-Kampagnen auf Meta

Shopping-Kampagnen auf Meta sind eine effektive Möglichkeit, um deine Produkte direkt an potenzielle Kunden und Kundinnen zu vermarkten und deinen Online-Umsatz zu steigern. Wir haben dir in unserem Blogartikel sechs bewährte Tipps mit an die Hand gegeben, mit denen du deine Shopping-Anzeigen noch erfolgreicher gestalten kannst.  

Abschließend wollen wir noch einmal die Relevanz einer kontinuierlichen Überwachung und Optimierung der Kampagnen betonen. Dadurch kannst du Erkenntnisse über die Performance deiner Anzeigen gewinnen und falls notwendig Anpassungen vornehmen, um ein Maximum aus deinen Anzeigen herauszuholen. Als zertifizierter Meta Business Partner stehen wir dir als Agentur jederzeit zur Verfügung, um aus deinen Produkten mithilfe von Shopping-Kampagnen das Beste rauszuholen. Komm auch gerne auf uns zu, falls etwas unklar sein sollte oder du Hilfe bei der Erstellung deiner Shopping-Kampagnen benötigst.

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Max Geiß

Als Content Creator und Copywriter sorgt Max dafür, dass im Content und Ads Bereich alles glatt läuft. Wenn er nicht gerade in WordPress unterwegs ist, dann unterstützt er fleißig bei der Erstellung von Performance Ads.

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