Hi, ich bin Mona, bin 21 Jahre alt und habe in den letzten Wochen mein Praktikum bei CONTXT absolviert. Warum ich mich für das Praktikum entschieden habe und was ich währenddessen in der Agentur gemacht habe – das möchte ich euch in diesem Blogbeitrag erzählen.
Online-Marketing-Praktikum bei CONTXT
Angefangen hat alles damit, dass ich mich für den Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt beworben habe. Voraussetzung für den Studiengang ist ein 6- wöchiges Vorpraktikum im Bereich Online-Marketing oder PR. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Agentur, die mir gefällt, aber auch die Voraussetzungen erfüllt. Durch die studentische Studienberatung wurde ich dann auf CONTXT aufmerksam und im Handumdrehen schrieb ich eine Bewerbung. Kurze Zeit später hatte ich auch schon ein Telefonat mit einem der Gesellschafter und Inhaber.
Nachdem ich dann einen kleinen Probeartikel geschrieben habe, der auf positives Interesse stieß, hatte ich den Praktikumsplatz sicher. Das freute mich besonders. Endlich hatte ich einen passenden Praktikumsplatz gefunden – und das auch noch bei einer Agentur, die mich vom Aufgabenbereich am meisten interessiert hatte.
Die Bürozeiten waren immer Montag bis Freitag von 10–18 Uhr – für mich als Langschläferin also perfekt. Wenn es das Projekt erlaubt hat, wurden auch Aufgaben im Home Office erledigt.
Meine täglichen Aufgaben
Jetzt habe ich ganz schön viel drum herum geredet – und gar nicht beschrieben, was ich gemacht habe, oder?
Wer jetzt dachte, ich habe nur kopiert oder Kaffee gekocht, liegt falsch. Denn das habe ich – zum Glück – kein einziges Mal gemacht. Kaffee ist ohnehin nicht so mein Ding!
Angefangen habe ich mit dem, was ich auch vor dem Praktikum schon gemacht hatte – Blogartikel für Kunden schreiben. Dabei habe ich den Blog für einen großen Möbelkonzern mitbetreut. Zum Beispiel habe ich über Küchen und alltägliche Tipps im Haushalt geschrieben. So weiß ich jetzt auch, welche Materialien sich später mal in meiner eigenen Küche am besten machen! 😉
Außerdem habe ich Beiträge für Social Media verfasst, Speed-Optimierungen einer Website mithilfe von WordPress selbst durchgeführt, Werbeanzeigen auf Google Ads gecheckt und Kampagnen-Auswertungen mit Excel sowie Reporting Tools gemacht. Das größte Projekt war eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung einer Kundenwebsite im B2B-Bereich. Der Kunde hatte seine Website einem Relaunch unterzogen und seitdem kaum noch Nutzer auf der Seite. Um die Suchmaschinenrankings zu steigern, habe ich einen Plan erstellt, was bisher gut läuft und was nicht. Außerdem haben wir uns die Konkurrenz detailliert angeschaut und an einer Content-Strategie für das Unternehmen gearbeitet. Alle Empfehlungen sind am Ende in einer Kundenpräsentation zusammengelaufen.
Zusammenfassung
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es nichts gab, was mir gar keinen Spaß bereitet hat – und ich jeden Tag gerne ins Büro gekommen bin. Es wurde sich viel Zeit für mich genommen, um mir Dinge zu erklären. Das weiß ich sehr zu schätzen. Außerdem hatte ich von Anfang an das Gefühl, wie eine vollwertige Mitarbeiterin behandelt zu werden.
Ich habe definitiv sehr viel im Bereich Online-Marketing gelernt, was ich mit in mein Studium an der Hochschule Darmstadt nehmen werde. Die Praktikumszeit ist wie im Flug vergangen und ich freue mich jetzt umso mehr, weiterhin als Werkstudentin Teil des CONTXT-Teams zu sein.
Die aktuellen Jobs von CONTXT findet ihr unter: contxt-agentur.de/jobs