27. Januar 2023

Agentur

Unser Jahresrückblick auf 2022

Unser Kalender zeigt das Jahr 2023, also ist es an der Zeit für einen kurzen Rückblick auf 2022. Sind wir hierfür am 27. Januar etwas spät? Vielleicht. In den ersten Wochen diesen Jahres war vieles los, weshalb wir erst jetzt Zeit finden, in ein paar Absätzen (sorry, wurde doch länger) über das letzte Agenturjahr zu philosophieren.
Unser Jahresrückblick 2022

Inhaltsverzeichnis

DAS JAHR “NACH” CORONA

Von einer Post-Coronazeit zu sprechen, ist natürlich faktisch nicht ganz richtig. Doch für uns war das Jahr 2022 verbunden mit mehr Präsenz in der Agentur. Während wir 2021 noch größtenteils im Home Office waren, sind wir im letzten Jahr auf ein Hybridmodell gewechselt: 3 Tage vor Ort und 2 Tage im Home Office.

Wir haben an spannenden Kampagnen gearbeitet, viel gelacht und die gemeinsame Zeit außerhalb von Google Meet genossen. Home Office ist super praktisch, ohne Frage. Ein persönliches Gespräch im Meetingraum oder ein Brainstorming am digitalen Whiteboard macht letzten Endes aber einfach mehr Spaß, wenn man gemeinsam vor Ort ist. Und auch die Ergebnisse der Workshops sind deutlich kreativer als daheim in Unterhose.

Unser Fazit: Wir lieben Hybrid!

ES TUT UNS LEID, IKEA!

Anfang des Jahres 2022 konnten wir so langsam keine IKEA-Produkte mehr sehen. Wir wollten Veränderung – jetzt, da wir (wieder) zurück im Office waren. Den schwedischen Pressspan haben wir also eingetauscht für Massivholz mit Grauakzenten. Aus unserer Sicht schmiegte sich das deutlich besser ins Gesamtbild der industriellen Büros ein. Optische Veränderung zum Jahreswechsel: CHECK.

DAS TEAM WÄCHST

Womöglich wollten einige Personen im Jahr 2022 auch einen beruflichen Wechsel – wir haben viele Bewerbungen für ein Praktikum sowie eine Werkstudenten- oder Vollzeitstelle bekommen. Vielleicht haben wir auch einfach die besten Instagram Stories produziert – könnte ebenfalls ein Entscheidungsgrund gewesen sein. Danke für deinen stetigen Einsatz, Kathrin! 

 

Dann fand sich plötzlich eine fast zwei Meter große Erscheinung in unserem Büro wieder, bei der keine Hängeleuchte mehr sicher war: Nico. Seit Mai 2022 unterstützt uns Nico im Bereich Content-Produktion und Kampagnenmanagement. Und ganz nebenbei ist Nico unser Pflanzen-Daddy, der mit seinem grünen Daumen eine heilende Wirkung auf unsere bereits totgeglaubten Pflanzen ausübt

Nico Pflanze

Nur wenige Monate später hat sich Max bei uns beworben. Max hat als Hintergrund ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Medienpsychologie. Schnell merkten wir, dass er nicht nur den Namen seines Vorbilds Mihaly Csikszentmihalyi fließend aussprechen konnte. Sondern uns auch dabei helfen konnte, uns in den sogenannten Flow-Zustand von Mihaly zu versetzen.

Und damit nicht genug: Atilla hat über den Facebook Ads Kurs an der Hochschule Darmstadt von CONTXT erfahren. Nach dem Sommersemester 2022 wollte dann auch Atilla einmal in tiefen Atemzügen etwas Agenturluft bei uns schnuppern. Während er im Studiengang Onlinekommunikation seine Bachelorarbeit schreibt, unterstützt er uns im Bereich Content-Planung und Kampagnenmanagement für unsere Kunden.

CONTXT Team Website

Ach ja: Wir haben auch neue Portraits für die Website gemacht. Und mit Max’ Hund (Malu) haben wir sogar einen Office-Hund dazugewonnen, der hin und wieder vorbeischaut, und seinem Titel als Full Snack Developer gerecht wird.  


Möchtest du Teil des nächsten Jahresrückblicks werden? Dann bewirb dich bei der besten (versprochen!) Performance Marketing Agentur.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

PLATZ, WO BIST DU?

Mit fortschreitender Expansion wurde die Agenturluft so langsam dünn, wir brauchten mehr Platz! Welch Zufall, dass unsere benachbarte Agentur in ein anderes Büro zog und somit deren Räumlichkeiten frei wurden. Wir konnten nun also unser gesamtes Inventar mitsamt eigenem Leib auf mehrere Räume verteilen. 

So hatten wir quasi einen kleinen Umzug im September 2022. Die neue Steinwand ist echt sexy, hier wollen wir nicht mehr weg. (Nachtrag Nico: “Naja, vielleicht zum Feierabend dann.”)

DER SCHRITT ZUR GMBH

Schon lange hatten wir mit dem Gedanken gespielt, aber irgendwie haben wir immer den richtigen Zeitpunkt verpasst. Wir sprechen nicht von der Nachwuchs-Planung, sondern der Gründung einer GmbH. Gestartet sind wir vor 7 Jahren als GbR, dann wurde daraus eine OHG.  

 

Den Schritt von der Personengesellschaft zur Kapitalgesellschaft haben wir mit wachsender (Wo-)Manpower als notwendig empfunden. Im Oktober 2022 war es dann soweit. Nachdem wir den langen Monolog der Notarin ohne Zwinkern überstanden hatten, haben wir im Büro in kleinem Kreis gebührend (mit dem teuersten REWE-Champagner) angestoßen.

MERRY CHRISTMAS

Kaum hat es im November 2022 einmal kurz geschneit, war damit offiziell unsere Weihnachtszeit eingeläutet. Wir haben das Office weihnachtlich geschmückt und unsere betriebliche Weihnachtsfete vorbereitet. 

 

Direkt zu Beginn des Dezembers war es dann soweit und CONTXT zelebrierte die Geburt Jesu Christi. Auf dem Programm: Schrottwichteln, gemeinsames Kochen mit selbstgemachten (vegetarischen) Rouladen und anschließend eine Menge Spaß mit weihnachtlichen Party-Spielen. Während wir im Alltag perfekt miteinander arbeiten, haben wir uns im Finalspiel fast die Köpfe eingeschlagen. Wir haben uns trotzdem lieb. <3

AUSBLICK AUF 2023

Am Ende kommt es sowieso anders, als man denkt. Aber eines steht fest: Wir haben schon wieder spannende Kundenprojekte in der Vorbereitung und wollen auch in diesem Jahr weiter wachsen. 

Happy New Year!

Wir hören uns dann spätestens wieder im Jahresrückblick für 2023. Habt ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2023 und denkt bei der Budgetplanung daran: Der Adspend kennt nur eine Richtung – nämlich nach oben. 🙂

Picture of Jannik Bork
Jannik Bork

Als Facebook Ads Professional verantwortet Jannik den Bereich Facebook- und Instagram-Ads der Agentur. Wenn er gerade nicht bei Facebook an den Zahlen schraubt, mischt er fleißig bei der Werbemittelerstellung für Kunden mit.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn