31. August 2023

Facebook Ads

Facebook Kampagnen als Looker Studio Dashboard (Einstieg)

Daten und Analysen spielen eine wichtige Rolle im Marketing. Sie dienen dazu, Trends zu identifizieren, tiefe Einblicke in Zielgruppen zu gewinnen und die Erstellung wirkungsvoller Kampagnen zu unterstützen. Doch häufig wirken auf Kundenseite unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Wissensständen für eine Kampagne zusammen. Damit jeder die Daten einfach interpretieren kann, empfiehlt es sich daher, ein Dashboard in Googles Looker Studio zu erstellen. Wie du deine Facebook Kampagnen in Looker Studio integrierst, erfährst du in diesem Blogartikel. Los geht’s!
Blogbeitrag Facebook Looker Studio

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Google Looker Studio?

Das Looker Studio ist eine Business-Intelligence-Plattform von Google. Sie ermöglicht Unternehmen, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und visuell darzustellen – für eine gemeinsame Kampagnen-Übersicht im Team.

Auf der Plattform können ansprechende und interaktive Datenvisualisierungen erstellt werden, um die Daten auf verständliche und nützliche Weise aufzubereiten. Mit sogenannten Connectors (Verknüpfungen) können externe Datenquellen wie Facebook Ads, Google Ads, etc. angebunden werden. Sobald die Daten angebunden sind, können mithilfe der benutzerfreundlichen Oberfläche schnell ansprechende Datenvisualisierungen aufgesetzt werden – ohne, dass umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Warum ist die Integration von Facebook-Kampagnen im Looker Studio wichtig?

Facebook Ads sind eine mächtige Möglichkeit, um deine Zielgruppe zu erreichen. Die Kampagnenerstellung erfolgt im Facebook Ads Manager. Um Kampagnen möglichst zielgerichtet auszusteuern, empfiehlt es sich mit einem spezialisierten Dienstleister wie CONTXT Online-Marketing zusammenzuarbeiten. 

Während wir die Kampagnen im Ads Manager bis ins letzte Detail optimieren, ist für den Kunden natürlich schwierig zu erkennen, welche Ads aktuell aktiv sind, wie sich die Performance entwickelt und vieles mehr. Hier kommt Looker Studio ins Spiel. Mit Looker Studio kannst du deine (teils komplexen) Kampagnendaten in ansprechende Dashboards und Berichte verwandeln, die dir klare Einblicke in die Leistung der Anzeigen bieten. 

Durch das Verknüpfen von Facebook-Kampagnendaten mit Looker Studio lassen sich verschiedene Metriken wie Reichweite, Klicks oder Kosten pro Conversion einfach miteinander vergleichen und übersichtlich darstellen. So kannst du schnell erkennen, welche Anzeigen gut funktionieren – ohne dich im Detail mit der Materie Ads Management zu befassen.  Außerdem bietet dir Looker Studio auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen, auf denen du die für dich relevantesten Metriken im Blick behältst. Mit individuellen Filtereinstellungen können auch gezielt Aufschlüsselungen nach Zielgruppen, Standorten, etc. durchgeführt werden. So hast du immer den Überblick über deine Facebook-Kampagnen.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Facebook Kampagnen in Looker Studio einbinden

Der Prozess der Integration von Facebook-Kampagnendaten in Looker Studio ist in wenigen Schritten zu bewerkstelligen. Es müssen lediglich Datensätze aus dem Facebook Ads Manager in das Looker Data Warehouse importiert werden. Sobald die Datensätze in Looker Studie vorhanden sind, kannst du mit der Erstellung von Dashboards im Looker Studio beginnen. In den Dashboards kannst du anschließend die Performance verschiedener Kampagnentypen vergleichen, Trends erkennen und auf Basis dessen Entscheidungen treffen. Auch benutzerdefinierte Metriken lassen sich mit dem Looker Studio erstellen, um noch tiefere Einblicke in die Ergebnisse zu bekommen. Aber wie gehst du dabei konkret vor? Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung führen wir dich durch den Prozess:

Schritt 1: Datenquelle erstellen

Starte damit, eine Datenverbindung zwischen deinem Facebook Ads-Konto und Looker Studio einzurichten. Öffne einfach Looker Studio, melde dich an und klicke auf „Daten hinzufügen”. Wähle „Facebook Ads“ aus den verfügbaren Optionen und folge den Anweisungen zur Verknüpfung deines Kontos.

Hierbei könnten APIs oder Drittanbieter-Integrationen wie Supermetrics zum Einsatz kommen, um die benötigten Daten von Facebook zu exportieren. Falls du noch kein Supermetrics Konto oder ein Konto bei einem anderen Anbieter besitzt, solltest du dies vorher anlegen und dann zu diesem Schritt zurückkehren. Mit Klick auf “Autorisieren” kannst du abschließend die Verknüpfung herstellen.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Schritt 2: Dashboard mit Widgets erstellen

Nun kommt der spaßige Teil! Nutze Looker Studio, um attraktive Dashboards und Berichte zu erstellen. Visualisiere deine Kampagnendaten mit Diagrammen, Grafiken und Tabellen, um ein einfaches Bild von der Leistung deiner Anzeigen zu bekommen. Verwende die Drag-and-Drop-Funktion von Looker Studio, um benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, die genau das anzeigen, was du benötigst.

Als Beispiel nutzen wir eine einfache Tabelle als Widget. Auf der rechten Seite kannst du die Daten anschließend konkreter bestimmen. Oben musst du kontrollieren, ob die korrekte Datenquelle angebunden ist. Unter Dimension kannst du bestimmen, was du untersuchen möchtest. In unserem Beispiel wollen wir die einzelnen Kampagnen nach Namen aufschlüsseln, daher wählen wir “Campaign name”. Unter Messwert kannst du dann eine Metrik auswählen, anhand der du die Dimension (also die Kampagnennamen) miteinander vergleichen möchtest. Um die Anzahl der jeweiligen Auslieferung zu bestimmen, wählen wir “Impressionen” aus. Weiter unten kannst du noch zusätzliche Einstellungen definieren, wie beispielsweise eine Summenzeile oder die Sortierung nach einer bestimmten Metrik (denn in der Tabelle kannst du auch mehrere Metriken nebeneinander in Spalten darstellen). 

Schritt 3: Dein Dashboard mit anderen teilen

Sobald du dein Dashboard fertig erstellt hast, kannst du es mit deinen Kollegen und Kolleginnen teilen. Hierzu klickst du rechts oben auf “Teilen” und kannst Zugriffsrechte für das Dashboard vergeben.

That’s it für den Einstieg. Glückwunsch zu deinem ersten Dashboard!

Fazit: Behalte den Überblick über deine Kampagnendaten

Die Integration von Facebook-Kampagnendaten in Looker Studio bietet dir eine einfache Möglichkeit, deine Kampagnendaten zu visualisieren. Mit der Freigabe an Kollegen und Kolleginnen macht es bei der nächsten Kampagne besonders Spaß, sich gemeinsam die Entwicklungen anzuschauen!

Insgesamt ist die Integration von Facebook-Kampagnen in das Google Looker Studio ein großer Gewinn für dein Unternehmen. Also worauf wartest du noch? Probier es selbst aus!

Klappt etwas bei der Datenanbindung nicht? Möchtest du die Daten visuell ansprechender aufbereiten? Möchtest du individuelle Aufschlüsselungen vornehmen können? Als Meta Business Partner kennen wir uns bestens mit Looker Studio und der Facebook Anbindung aus. Melde dich gerne bei uns!

Picture of Jannik Bork

Jannik Bork

Als Facebook Ads Professional verantwortet Jannik den Bereich Facebook- und Instagram-Ads der Agentur. Wenn er gerade nicht bei Facebook an den Zahlen schraubt, mischt er fleißig bei der Werbemittelerstellung für Kunden mit.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn