6. Januar 2023

Facebook Ads

Facebook Pixel: Conversion-Wert einfügen

Der Facebook Pixel ist ein enorm wichtiges Instrument, um conversionstarke Meta-Kampagnen auf die Beine zu stellen. Für E-Commerce-Kampagnen benötigen wir dafür den Conversion-Wert. Wir zeigen dir, wie du den Conversion-Wert in deinem Shop einbaust.
Blogbeitrag Facebook Pixel Wert

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Facebook-Pixel kann Remarketing und Conversion-Optimierung umgesetzt werden. Wenn wir zum Beispiel einen Online-Shop betreiben, können wir den BesucherInnen genau die Produkte erneut ausspielen, die sie sich angesehen haben. Auch ist es möglich, die Kampagne auf Conversion-Events im Shop wie zum Beispiel den Kaufabschluss (“Purchase”) oder das Legen eines Produktes in den Einkaufswagen (“AddToCart”) auszurichten. Der Meta-Algorithmus versucht dann, Leute zu finden, die eben jene Events häufig auslösen.

In einem Online-Shop ist allerdings natürlich nicht jedes Produkt gleich. In der Regel hat jede Bestellung einen individuellen Warenkorbwert. Manchmal kaufen Nutzende nur ein Produkt, manchmal direkt viele auf einmal. Damit die Optimierungen von Facebook und Instagram richtig greifen können, müssen wir den Warenkorbwert auch an Meta mitgeben.

Conversion-Wert im Pixel: So fügen wir ihn ein

Zunächst schauen wir uns an, wie man den Conversion-Wert an den Pixel weitergibt. Dazu finden wir in den Spezifikationen zu Facebook-Events von Meta folgenden Code zum Purchase-Event:

				
					<script>
    fbq('track', 'Purchase', {value: 0.00, currency: 'USD'});
</script>

				
			

Der Event-Code ist relativ einfach aufgebaut. Zu Beginn steht das Event (in diesem Falle also “Purchase”) und danach kommen zwei Parameter: “value” und “currency”. Value ist der Warenkorbwert der Bestellung und die Currency ist die Währung in deinem Online-Shop. Solltest du zum Beispiel nur Euro anbieten, kannst du die Currency in “EUR” ändern.

Bei dem Conversion-Wert wird es dann schon komplizierter, da wir bisher nur den Platzhalter mit “0.00” eingetragen haben. Hier müssen wir also nun dafür sorgen, dass der individuelle Bestellwert bei jeder Bestellung dort automatisch eingetragen wird.

Conversion-Wert im Facebook Pixel einfügen für unterschiedliche Shop-Systeme

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Conversion-Value im Event-Code einzufügen. Welche Möglichkeit bei dir am sinnvollsten ist, hängt unter anderem davon ab, welches Shop-System du benutzt und wie dein Online-Shop aufgebaut ist. Wir gehen die beliebten Online-Shop Systeme Shopify, WooCommerce und Magento einmal durch.

Conversion-Wert einfügen in Shopify

Das Hinzufügen des Conversion-Werts von Facebook (Meta) in Shopify ist sehr einfach. Hier gilt es, die offizielle App von “Facebook & Instagram” zu installieren. Anschließend musst du dein Facebook-Konto mit Shopify verbinden. Ist das geschehen, kannst du direkt in der Facebook & Instagram App mit einem Klick auf “Neu erstellen” unter “Pixel einrichten” deinen Facebook-Pixel anlegen. Mit einem Klick auf Abschließen wird der Pixel dann automatisch integriert. Sobald jemand bestellt, wird der Conversion-Wert der Bestellung zukünftig automatisch erfasst und an Facebook & Instagram gemeldet. Einfacher geht es wirklich nicht.

Sollte der Conversion-Wert von Facebook nicht richtig erkannt werden, solltest du deine Einstellungen im Bereich “Kundendaten-Freigabe” prüfen. Unter dem Punkt “Einstellungen für die Datenfreigabe” sollte dein neu erstellter Facebook-Pixel aufgeführt sein. Ist dies nicht der Fall, so klicke auf “Verbinden” um das Facebook-Pixel erneut zu verbinden.

Conversion-Wert einfügen in WooCommerce

Den Conversion-Wert beim beliebten kostenlosen Shopsystem WooCommerce einzufügen, ist kein Hexenwerk. Am einfachsten funktioniert das mit dem offiziellen Plugin “Facebook for WordPress”. Nachdem das Plugin in WordPress installiert ist, musst du auch hier deinen Facebook-Account verbinden. Anschließend kannst du im Plugin selbst ein neues Facebook-Pixel erstellen oder ein bestehendes Pixel in deinem Account auswählen. Nachdem die Verbindung zum Pixel erfolgreich hergestellt wurde, werden die Conversion-Daten automatisch im Shop erfasst und an Facebook & Instagram geschickt.

Achtung: Gemäß dem deutschen Datenschutz darf das Facebook-Pixel erst geladen werden, wenn der Nutzende explizit sein Einverständnis gegeben hat, dass Marketing-Cookies gesetzt werden dürfen. Deine Website benötigt also einen Cookie-Banner, um dieses Einverständnis einzuholen. Wie der Cookie-Banner korrekt konfiguriert wird, haben wir schon im Blogartikel “Google Analytics datenschutzkonform einsetzen” erklärt. Bei Fragen komm gerne auf uns zu.

Conversion-Wert einfügen in Magento

Für Magento gibt es eine eigene Meta-Extension mit dem Namen “Meta Business Extension”. Diese kannst du mit der Konsole manuell installieren und anschließend dein Facebook-Konto verbinden. Daraufhin ist es möglich, Events zwischen Facebook und Magento auszutauschen. Achte bei der Integration des Facebook-Pixels in Magento darauf, dass der Pixel erst dann gefeuert wird, wenn Marketing-Cookies durch den Nutzenden akzeptiert wurden. In der Regel benötigst du bei Magento Unterstützung von deinem Entwickler, um den Facebook-Pixel optimal anzubinden. Ist dies geschehen, wird der Conversion-Wert bei der Bestellung automatisch ausgelesen und mit an Facebook & Instagram geschickt.

Conversion-Wert im Facebook Pixel einfügen mit Google Tag Manager

Die Integration des Conversion-Werts im Facebook Pixel mit dem Google Tag Manager hat den Vorteil, dass diese Integrationsart die meisten Anpassungsmöglichkeiten bereithält und grundsätzlich mit jedem Online-Shop-System kompatibel ist. Allerdings musst du im Google Tag Manager den Facebook-Pixel manuell anbinden, damit der Conversion-Wert richtig ausgelesen werden kann.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Schritt 1 – Google Tag Manager installieren

Im ersten Schritt muss ein Google Tag Manager-Konto erstellt und der Google Tag Manager auf der Website installiert werden. Das ist in diesem Video von Google gut erklärt.

Schritt 2 – Conversion-Wert erfassen im Shop-System

Im nächsten Schritt muss der Conversion-Wert im Shop-System erfasst werden. Die meisten Shop-Systeme unterstützen diese Funktion von Haus aus, gegebenenfalls musst du allerdings mit einem Plugin nachhelfen. Für WordPress können wir das Plugin GTM4WP empfehlen. Für andere Systeme sind eigene Plugins verfügbar, suche hierbei nach den Schlüsselbegriffen “Conversion Value” und “Data Layer”, um das passende Plugin ausfindig zu machen. Nachdem dein Online-Shop den Conversion-Wert erfassen kann, merke dir, unter welchem Variablennamen der Conversion-Wert abgespeichert wird. Dies ist meistens in der Dokumentation deines Shop-Systems oder deines Plugins ersichtlich. In unserem Beispiel nehmen wir einmal an, dass der Conversion-Wert unter der Variable “eCommerce Value” abgespeichert wird.

Schritt 3 – Variable anlegen im Google Tag Manager

Nachdem wir nun wissen, unter welcher Variable unser Shop-System den E-Commerce-Wert einer Bestellung speichert, können wir die Variable im Google Tag Manager unter Variablen –> Benutzerdefinierte Variablen –> Neu anlegen. Bei dem Variablentyp wählen wir die Datenschichtvariable aus und bei dem Namen der Variable tragen wir exakt die Variable ein, unter der unser Shop-System die Information speichert. Achte hierbei auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Variable.

Nachdem die Variable gespeichert ist, können wir innerhalb des Google Tag Managers mit der Variable arbeiten, indem wir den Namen der Variable in zwei geschwungene Klammern setzen, also wie folgt: {{eCommerce Value}}.

Schritt 4 – Facebook Pixel im Google Tag Manager bearbeiten

Im letzten Schritt fügen wir nun die neu angelegte Variable bei unserem Facebook-Pixel-Code ein. Dies funktioniert nur, wenn das Purchase-Event vom Facebook Pixel auch über den Tag Manager geladen wird. Suche also in deinem Tag Manager nach den Codes vom Facebook Pixel. Das Purchase Event sollte in etwa so aussehen:

				
					 <script>
    fbq('track', 'Purchase', {currency: "EUR", value: 0.00});
  </script>

				
			

Nun fügen wir unsere neue Variable mit dem Bestellwert ein und speichern unseren Code ab. Achte hierbei darauf, dass du deine Code-Anweisung mit den schließenden Klammern auch wieder beendest. 

				
					<script>
fbq('track', 'Purchase',
    {
        currency: "EUR",
        value: ‘{{eCommerce Value}}’
    }
);
</script>
				
			

Fortan wird bei jeder Bestellung der dynamische Bestellwert in den Pixel-Code eingetragen und an Facebook & Instagram gesendet. Die Daten sollten nach einigen Stunden (sofern dann Bestellungen reingekommen sind) in deinen Auswertungen im Werbeanzeigenmanager auftauchen.

Fazit: So fügst du den Conversion-Wert im Facebook Pixel ein

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir erklärt, wie du den Bestellwert (Conversion-Wert) in deinen Facebook-Pixel einträgst. Dies funktioniert am einfachsten mit einer passenden Erweiterung. Wir haben dir aber auch die manuelle Möglichkeit über den Google Tag Manager gezeigt, wo dir die meisten Möglichkeiten bereitstehen. Solltest du beim Einfügen des Conversion-Werts im Facebook Pixel nicht weiterkommen, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Als erfahrene Facebook-Marketing-Agentur helfen wir dir gerne weiter.

Picture of Tobias Lübke
Tobias Lübke

Als Google-Ads-Professional verantwortet Tobias den Bereich Search Engine Marketing der Agentur. Wenn er gerade nicht auf der Suche nach dem perfekten Ranking ist, optimiert er Conversion- und Analytics-Prozesse beim Kunden.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn