4. Mai 2023

Künstliche Intelligenz

Unsere Midjourney Journey #4 – Die beliebtesten Bildstile

Dieses Mal in unserer Midjourney Reihe: Die beliebtesten Bildstile für deine Prompts. Zuletzt haben wir schon über Advanced Prompts gesprochen und wie dir diese helfen, deine Bildgestaltung auf das nächste Level zu heben. Doch neben Angaben zur Belichtung, dem Motiv etc. ist eine Information ausschlaggebend für dein resultierendes Bild: Nämlich der erwähnte Bildstil. Welche Bildstile es gibt und wie du diese per Prompt ansteuerst, erfährst du in diesem Beitrag. Let’s go!

Inhaltsverzeichnis

Basic Prompt in Midjourney

Damit wir einen Vergleich haben, erstellen wir nun einen Basic Prompt, basierend nur auf Text. Und werden diesen anschließend mit den nun gleich vorgestellten Bildstilen erweitern. Wir verwenden folgenden Prompt: 

„a black happy cat in a spaceshuttle, the background is space, bright colors, wide angle“

Folgendes Grid resultiert aus dem Textbefehl: 

Midjourney hat hierbei einen sehr realistischen Bildstil gewählt. Genau dies wollen wir nun mit unterschiedlichen Stilen im Prompt herausfordern. Hierzu setzt du einfach die nun vorgestellten Bezeichnungen ans Ende deines Prompts. Es geht los: 

3D Illustration als Bildstil

Bei einer 3D Illustration nutzt Midjourney einen typischen CGI-Look, der meist auch sehr futuristisch aussieht.

Isometrische Illustration als Bildstil

Der isometrische Stil ist eine Technik, bei der ein 3D-Illustration auf einer 2D-Oberfläche dargestellt wird.

32 Bit Isometrie als Bildstil

Dieser Bildstil basiert auf einer 32 Bit Architektur und ist eine isometrische Darstellung.

Realistisches Foto

Hier versucht Midjourney, dein Bild so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. 

Anime / Cartoon als Bildstil

Wie du vermutlich schon denkst, wird Midjourney dein Bild hier entweder in die Anime- oder die Cartoon-Richtung beeinflussen. Man kann hier übrigens auch spezifischer vorgehen und beispielsweise „Flintstone Style“ oder „Dragonball Z Style“ angeben. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

ASCII Kunst als Bildstil

ASCII-Art ist eine Kunstform, die durch den Einsatz von Buchstaben, Zahlen und speziellen Schriftzeichen aus einer nichtproportionalen Schriftart, kleine Symbole oder, wie hier, sogar vollständige Bilder erzeugt.

Point and Click Abenteuer-Spiel als Bildstil

Ob dir Point & Click Games noch etwas sagen, hängt hier wohl ganz von deinem Alter ab. Für uns stellen sie eine kleine Zeitreise in unsere Kindheit dar. Umso schöner, dass man auch in Midjourney Bilder im 90’s-Look kreieren kann.

DuoTone als Bildstil

„Duo-Toning“ beschreibt ursprünglich einen Prozess aus der Fotografie. Wie der Name vermuten lässt, geht es darum, ein Bild mit zwei unterschiedlichen (oft gegensätzlichen) Farben zu kreieren. Meist werden die hellen Töne in einer Farbe und die dunklen Töne in einer anderen Farbe dargestellt. Midjourney hat hier also erstmal nur einen mittelmäßigen Job gemacht und mehr als zwei Farben eingebracht. Mit ein bisschen Spielerei lässt sich das aber problemlos richtigstellen.

Ukiyo-e Kunst als Bildstil

Ukiyo-e bezeichnet ein einzigartiges Kunstgenre aus Japan, das sowohl Malerei als auch Druckgrafik umfasst. Diese Kunstform hat eine lange Tradition und ist bekannt für ihre ästhetische Schönheit und kulturelle Bedeutung.

Schematische Zeichnung als Bildstil

Dieser Stil dient dazu, die Funktionsweise von etwas zu demonstrieren oder die Beziehung zwischen den Teilen eines Ganzen zu verdeutlichen.

Buntglasfenster als Bildstil

Uns erinnert dieser Stil vor allem an eines: Kirchenfenster. Und genau so soll das Ganze auch auch aussehen. Well done, Midjourney. 

Wasserfarben Malerei als Bildstil

Hier wird dir Midjourney eine Zeichnung aus Wasserfarbe erstellen.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Analytische Zeichnung als Bildstil

Eine analytische Zeichnung ist sehr detailgenau und bis auf das letzte Pixel farblich durchdacht. 

Infografik Zeichnung als Bildstil

Da wir im Prompt keine genauen Angaben für eine Infografik gegeben haben, resultiert bei uns natürlich nur jeweils ein Bild. Am Stil ist allerdings erkennbar, dass die Zeichnungen von Midjourney sich sehr gut in einer Infografik machen würden.

Malbuch als Bildstil

Bei diesem Stil ist es egal, wie alt du bist – in der Kindheit hatte jeder Kontakt mit einem Malbuch. Hier kann Midjourney also helfen, um die Kleinen bei Laune zu halten.

2D Illustration als Bildstil

Im Vergleich zur 3D Illustration hat die 2D Illustration weniger Tiefenschärfe und das Ergebnis sieht mehr gezeichnet als real aus.

Pixel Art als Bildstil

Bei Pixel Art wird bewusst eine niedrige Auflösung eines Bildschirm als Stilmittel genutzt, sodass einzelne Pixel erkennbar sind.

Futuristik als Bildstil

Dieser Bildstil ist eigentlich selbsterklärend: Die Bilder sollen futuristisch aussehen. Hierbei entstehen teilweise neue Schöpfungen.

Dark Fantasy als Bildstil

Der Name ist Programm: Düstere Bilder in einer fantasievollen Darstellung. Sieht aus unserer Sicht auch schon sehr cineastisch aus.

Papierschnitt-Entwurf als Bildstil

Dieser Stil hebt sich stark von den bisherigen ab. Denn als resultierende Bilder bekommst du dein Motiv als ein in Papier gebasteltes Kunstwerk.

Patchwork-Collage als Bildstil

Auch eine Patchwork-Collage lässt sich einfach mittels Midjourney umsetzen. Hierzu einfach den gezeigten Prompt mit angeben.

Iridescent als Bildstil

Iridescent heißt zu deutsch „schimmern“ und das spiegelt sich auch im Ergebnis des Prompts wider.

OP-Art als Bildstil

OP-Art, oder auch „Optische Kunst“, ist eine Stilrichtung aus den 60er-Jahren, bei der mit abstrakten Formen gearbeitet wird. Kann sich sehen lassen:

Japanische Kunst (sumi-e) als Bildstil

Sumi-e ist eine Kunstform, bei der japanische Tinte verwendet wird. Midjourney zaubert hier sehr starke Ergebnisse, die wirklich gemalt aussehen:

Pastellzeichnung als Bildstil

Eine weitere Zeichenform, die digital mit Midjourney möglich wird, ist die Pastellzeichnung. Auch diese Ergebnisse sehen sehr realistisch gezeichnet aus:

Drip-Painting als Bildstil

Drip-Painting, oder auch „Dripping“, bezeichnet eine Kunstform, bei der die Farbe lediglich aufgetropft wird. Hierbei verläuft die Farbe etwas.

Graffiti Portrait als Bildstil

Graffiti kennt jeder, vor allem aus Großstädten. Denn Graffiti bezeichnet ein Kunstwerk auf einer großen Oberfläche. In Midjourney lässt sich hier ein „aufgesprühtes“ Portrait generieren:

Winter Ölgemälde als Bildstil

Midjourney kann euch auch ein winterliches Ölgemälde erstellen. Hierzu einfach den Bildstil mit „winter oil painting“ verwenden.

Cinematography als Bildstil

Der cinematografische Stil macht aus eurem Prompt eine Szene aus einem Film. Hier wird dann Color Grading wie bei einer Hollywood-Produktion verwendet.  

Polaroid Foto als Bildstil

Jeder kennt die Sofortkameras, bei denen man sein Bild direkt in Händen hält. Mit diesem Prompt wird das Foto so gestaltet, als wurde es mit einer Polaroid Kamera geschossen.

Tattoo Kunst als Bildstil

Mit diesem Prompt kannst du Ideen für dein neues Tattoo sammeln. Wir sind dann mal bei unserem Tätowierer in Ober-Ramstadt … bis dahin!

Fazit: Den richtigen Bildstil in Midjourney auswählen

Wie du gesehen hast, gibt es eine Vielzahl an interessanten Bildstilen, die deine Komposition komplett verändern. Wenn du einen bestimmten Stil interessant findest, kannst du diesen sofort für deinen eigenen Prompt übernehmen und dort ergänzen. 

Es gibt noch weitaus mehr Bildstile, als von uns in diesem Beitrag vorgestellt wurden. Wir haben in den letzten Wochen fleißig Stile gesammelt und die hier vorgestellten sind unsere Favoriten geworden. 

Hast du noch einen Bildstil, der in unserer Sammlung auf keinen Fall fehlen sollte? Dann schreib uns gerne eine Nachricht

Greets! 

Dein CONTXT KI Team

Picture of Jannik Bork

Jannik Bork

Als Facebook Ads Professional verantwortet Jannik den Bereich Facebook- und Instagram-Ads der Agentur. Wenn er gerade nicht bei Facebook an den Zahlen schraubt, mischt er fleißig bei der Werbemittelerstellung für Kunden mit.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn