9. November 2023

Pinterest Ads

So geht’s: Pinterest Business Hub einrichten – Schritt für Schritt

Pinterest ist eine Plattform für Menschen, die nach Inspiration suchen, um ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Aus diesem Grund eignet sich Pinterest ideal für Werbetreibende, die ihre spezifische Zielgruppe mit Werbeanzeigen erreichen möchten. Um Marketingaktivitäten zu planen, durchzuführen und zu analysieren, gibt es das Pinterest Business Hub. Wir zeigen dir, wie du das Pinterest Business Hub korrekt einrichtest!
Blogbeitrag Pinterest Business Hub

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Pinterest Business Hub?

Das Pinterest Business Hub dient Unternehmen als zentrale Plattform, um ihre Unternehmenskonten auf Pinterest zu verwalten, Statistiken einzusehen und Werbekampagnen zu erstellen. Durch die Nutzung des Pinterest Business Hubs lassen sich so die Marketingaktivitäten auf der Plattform an einem zentralen Ort planen, durchführen und analysieren.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du das Pinterest Business Hub einrichtest. Es ist jedoch erforderlich, zunächst ein Unternehmenskonto auf Pinterest zu erstellen.

Das Pinterest Business Hub dient Unternehmen als zentrale Plattform, um ihre Unternehmenskonten auf Pinterest zu verwalten, Statistiken einzusehen und Werbekampagnen zu erstellen. Durch die Nutzung des Pinterest Business Hubs lassen sich so die Marketingaktivitäten auf der Plattform an einem zentralen Ort planen, durchführen und analysieren.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du das Pinterest Business Hub einrichtest. Es ist jedoch erforderlich, zunächst ein Unternehmenskonto auf Pinterest zu erstellen.

Umwandlung eines privaten Pinterest Kontos in ein Pinterest Unternehmenskonto

Es gibt zwei Wege zur Erstellung eines Unternehmenskontos auf Pinterest.

  • Möglichkeit 1: Umwandlung deines privaten Pinterest-Kontos in ein Pinterest Unternehmenskonto. Dieser Schritt kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
  • Möglichkeit 2: Direkte Erstellung deines Pinterest Unternehmenskontos ohne Umwege.

Zuerst zeigen wir, wie du dein privates Pinterest-Konto in ein Unternehmenskonto umwandelst.

Melde dich auf Pinterest mit deinem privaten Konto an und gehe zu den Einstellungen.

Dort gehst du zur “Kontoverwaltung” und klickst auf den “Konto umwandeln” Button.

Anschließend erscheint untenstehendes Fenster. Bestätige dort die Umwandlung deines Kontos durch den “Upgrade” Button. Das Upgrade auf ein Unternehmenskonto ist gratis.

Gib die erforderlichen Informationen zu deiner Firma ein und klicke auf “Weiter”. Hier muss nicht zwingend ein Bild/Logo hochgeladen werden.

Wähle den Bereich deines Unternehmens sowie deine Ziele und Rolle auf Pinterest aus. Bestätige deine Angaben mit einem Klick auf „Weiter“.

Im letzten Fenster gibst du an, ob du Interesse hast, Werbeanzeigen auf Pinterest zu schalten.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Erstellung eines Unternehmenskontos auf Pinterest

Um direkt ein Pinterest Unternehmenskonto zu erstellen, besuche folgenden Link: http://pinterest.com/business/create/

Fülle die erforderlichen Felder aus (E-Mail-Adresse, Passwort, Geburtsdatum) und klicke auf „Konto erstellen“.

Folge nun den gleichen Schritten wie in der obenstehenden Anleitung, um erfolgreich ein eigenständiges Pinterest Unternehmenskonto zu erstellen.

Verifizierung deiner Website auf Pinterest

Um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs von Pinterest Analytics zu kommen, solltest du deine Website auf der Plattform verifizieren. Wir zeigen dir im Schnelldurchlauf, wie du das machst.

Besuche die Einstellungen deines Profils und gehe zu „Verifizierte Konten“.

Klicke auf „Verifizieren“ unter „Webseiten“ und befolge die restlichen Schritte, um erfolgreich deine Website auf Pinterest zu verifizieren.

Du siehst nun folgendes Fenster, hier entscheidest du dich für die am besten für dich geeignete Variante.  Wir empfehlen die Verifizierung durch das Hochladen einer HTML-Datei auf deiner Website.

Nach der Einbindung befolgst du die restlichen Schritte und hast deine Website erfolgreich auf Pinterest verifiziert.

Wenn du eine detailliertere Anleitung zur Verifizierung deiner Website benötigst, schau doch mal bei unserem Blogbeitrag zum Thema: “Pinterest verifizieren: “So bestätigst du deine Domain bei Pinterest“ vorbei. 

Funktionen des Pinterest Business Hub

Die grundlegenden Funktionen des Pinterest Business Hubs umfassen:

  • Die Planung und Erstellung von Beiträgen bzw. Pins
  • Teamzusammenarbeit ermöglichen
  • Schalten von Werbeanzeigen auf Pinterest
  • Analyse der Marketingaktivitäten auf Pinterest
  • Erstellung von Produktkatalogen zur direkten Vermarktung und zum Verkaufen von Produkten

Unternehmen können über das Pinterest Business Hub ihre gesamten Werbekampagnen zentral durchführen und ihre Aktivitäten auf der Plattform optimieren.

Wir zeigen dir nun, wie du zum Pinterest Business Hub gelangst und welche Funktionen (Stand: November 2023) zur Verfügung stehen.. 

Dazu klickst du auf dein Profil und siehst nun ein Dropdown Menü:

Durch einen Klick auf den Aktenkoffer gelangst du direkt zum Pinterest Business Manager. Zudem hast du hier die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln, die entweder dir gehören oder zu denen dir Zugriff gewährt wurde.

So verwaltest du den Pinterest Business Manager

Im abschließenden Teil geben wir dir einen Überblick über den Pinterest Business Manager.

Neu dabei ist mittlerweile das Dashboard, das die Performance aller Accounts übersichtlich darstellt.

Unter dem Punkt “Mitarbeiter” kannst du Mitarbeitenden den Zugriff zu Accounts erteilen und auch jederzeit wieder entziehen.

Zum Einladen von Mitarbeitern zu Pinterest, musst du einfach nur auf den “Mitarbeiter hinzufügen” Button klicken.

Wähle anschließend die Rolle der Person aus: Die “Mitarbeiter” Rolle berechtigt die Person an zugewiesenen Anzeigenkonten und Profilen zu arbeiten, während “Manager” mit einem Admin-Zugriff gleichzusetzen ist.

Gib nun die E-Mail der Person ein, die eingeladen werden soll und bestätige deine Angaben durch den “Mitarbeiter hinzufügen” Button.

Unter “Partner” können Partnerzugriffe erteilt werden. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn ein Unternehmen einer Agentur den Zugriff auf das Pinterest Unternehmenskonto erteilen muss.

Du willst einen Partner hinzufügen? Dazu klickst du auf den „Partner hinzufügen“ Button. Hier benötigst du jetzt nur noch die Unternehmens-ID deines Partners und kannst den Partner einladen oder einen Zugriff auf das dementsprechende Konto anfordern.

Bei den “Anzeigenkonten” lassen sich nun direkt neue Anzeigenkonten hinzufügen und vorhandene verwalten.

Um ein neues Anzeigenkonto hinzuzufügen, musst du einfach nur auf „Anzeigenkonten hinzufügen“. Gib nun den Namen des Anzeigenkontos an und wähle als Land „Deutschland“ aus, mehr wird dafür nicht benötigt.

Im Bereich “Profile” befinden sich alle deine Pinterest-Profile sowie die eingeladenen.

Hier kannst du unter „Profil hinzufügen“ einen Profilzugriff bei deinem Partner anfordern. Hierzu benötigst du jedoch zuerst einen Zugriff!

“Zielgruppen” umfasst die Remarketing-Audiences. Hier können Zielgruppen zwischen Profilen/Konten geteilt werden. Nach einem Klick auf „Zu Zielgruppen wechseln“ wirst du zum Pinterest Ads Manager weitergeleitet, um dort beispielsweise neue Zielgruppen zu erstellen.

Zum Abschluss befindet sich der Bereich “Unternehmenssicherheit”. Hier befindet sich nur ein Hinweis auf die 2-Faktor-Authentifizierung für dein Konto. Diese muss jedoch in deinen Einstellungen aktiviert werden. Bei “Verlauf” kannst du alle vorgenommene Änderungen/Aktivitäten im Pinterest Business Manager verfolgen.

Das war die Tour durch den neuen Pinterest Business Manager 2023!

Fazit: Pinterest Business Hub einrichten

Pinterest ist und bleibt eine spannende Plattform für Unternehmen. Mit dem Funktionsumfang des Pinterest Business Hubs und den neu vorgestellten Funktionen von Pinterest wird die Plattform auch 2024 relevant für Werbetreibende bleiben. Falls du Hilfe bei der Einrichtung des Pinterest Business Hubs benötigst oder eine eigene Pinterest-Kampagne geplant hast, wir helfen dir gerne dabei weiter!

Picture of Atilla Arif Dogru

Atilla Arif Dogru

Atilla unterstützt bei der Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen. Seine Kenntnisse gibt er hin und wieder als Blogartikel an die Community weiter.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn