12. April 2023

Reddit Ads

Reddit Ads – Schritt für Schritt zu deiner Anzeige

Du willst Reddit Ads schalten, weil du eine technikaffine Zielgruppe hast, die sich auf Reddit befinden könnte? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag erfährst du, für wen Reddit Ads sich lohnen, welche Anzeigenformate Reddit anbietet und was die Plattform sonst noch so alles zu bieten hat. Außerdem zeigen wir dir einen exemplarischen Kampagnen-Setup. Here we go!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Reddit?

Reddit ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer eigene Inhalte erstellen, teilen und diskutieren können. Die Social-Media-Plattform ist ähnlich wie ein Forum aufgebaut und ausgerichtet auf die Verbreitung von Inhalten und die Interaktion zwischen Benutzern. Die Plattform ist dabei in sogenannte „Subreddits“ unterteilt, die spezielle Themen abdecken. Es gibt beispielsweise Subreddits zu Themen wie IT, Finanzen, Politik, Life-Hacks, Essen und vielen weiteren Bereichen. Nutzer können Inhalte wie Texte, Bilder und Videos in diesen Subreddits teilen und andere Benutzer können dann damit interagieren, indem sie Kommentare hinterlassen oder die Inhalte mit einem Upvote (Like) oder Downvote (Dislike) bewerten.

Wieso Reddit Ads schalten?

Reddit hat 2021 einen beeindruckenden Start in Deutschland hingelegt und bereits Büros in Berlin eröffnet, um das Wachstum hierzulande voranzutreiben. Deutschland mit 9,2 Millionen Nutzern ist für Reddit der viertgrößte Markt und der zweitgrößte nicht englischsprachige Markt. Die Plattform ist im Vergleich zum Vorjahr – gemessen an den Beiträgen – um 60 Prozent gewachsen und ist zusammen mit TikTok DIE Trendplattform des Jahres. Seit 2009 können Unternehmen im englischsprachigen Bereich bereits Ads schalten, bei uns in Deutschland ist das nun auch endlich möglich und viele große Unternehmen hierzulande schalten bereits Reddit Ads. Die Plattform hat eine andere Zielgruppe als die meisten anderen Plattformen. So sind beispielsweise ca. 3,7 Millionen der Reddit User nicht auf Facebook aktiv, weswegen Reddit viel Potenzial im Bereich Paid Ads vorzuweisen hat.

Welche Anzeigenformate gibt es auf Reddit?

Folgende Anzeigenformate bietet Reddit derzeit (Stand April 2023) an:

Zusätzlich gibt es die sogenannten “Premium Takeovers”, diese sind allerdings ausschließlich über die Managed Services von Reddit buchbar, weswegen wir diese hier nur erwähnen:

  • Reddit Takeover
  • Front Page Takeover
  • Trending Takeover
  • Category Takeover
  • First View

Hinweis: Du kannst Premium Takeover Ads erst buchen, wenn du dich verpflichtest vierteljährlich 10.000 Dollar oder mehr für Reddit Ads auszugeben. 

Oder wenn du in den folgenden Kategorien werben möchtest: Glücksspiel, Politik, Finanzen, Alkohol, Tabak, Drogen, Gesundheit, Pharma und Dating.

Was kosten Reddit Ads?

Auf Reddit musst du ca. 5 EUR (Tagesbudget) ausgeben, um werben zu können. Die Kosten für Reddit Ads hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des gewählten Anzeigenformats, der Zielgruppe und des Budgets. Eine erste grobe Einschätzung bekommst du im Reddit Ads Kampagnenmanager. Abgerechnet wird bei Reddit Ads je nach Kampagnenziel: CPM bei Brand Awareness and Reach, CPC bei Traffic, Conversions & App Installs und CPV bei Video Views.

Wie auch bei Meta (bzw. Facebook) funktionieren Reddit Ads auf der Grundlage eines Auktionsmodells, weswegen die Preise stark variieren. Falls du eine genaue Budgetkalkulation benötigst, wende dich gerne an uns. Auf Grundlage unserer Ads Erfahrung können wir dir garantiert weiterhelfen!

Wie Reddit Ads schalten?

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du Reddit Ads schaltest! 

Damit du deine Erfolge auf Reddit auch messbar machen und dein Budget optimal nutzen kannst, musst du erstmal das Conversion-Tracking einrichten. Wir zeigen dir, wie du das Conversion-Tracking über den Google Tag Manager (GTM) schnell und einfach einrichten kannst und das dazugehörige Reddit Pixel auf deiner Website installierst.

Einrichtung von Conversions inklusive Reddit Pixel mit dem Google Tag Manager

Das Reddit Pixel ist ein Marketing-Tool, um das Nutzerverhalten auf Reddit analysieren zu können. Erst das Reddit Pixel ermöglicht Conversion-Tracking und Remarketing, weswegen man vor dem Start von Marketingkampagnen unbedingt Conversions inklusive dem Reddit Pixel einrichten sollte. Wir zeigen dir, wie das geht.

Schritt 1: Erstelle dir ein Reddit Ads Konto oder logge dich in dein vorhandenes Reddit oder Reddit Ads Konto ein.

Schritt 2: Gehe auf die Reddit Ads Website, klicke oben links auf “Dashboard” und danach auf “Conversions”.

Schritt 3: Nun musst du auf den “Set Up Reddit Pixel” Button drücken,“Set Up Google Tag Manager” auswählen und anschließend deine Advertiser ID kopieren sowie abspeichern.

Schritt 4: Jetzt wechselst du auf den Google Tag Manager (GTM) und wählst den Container mit deiner Website aus. Solltest du noch keinen Google Tag Manager auf deiner Website eingerichtet haben, erstelle einen neuen Container und füge den Tracking-Code vom GTM auf deiner Website ein. Hier findest du eine Anleitung von Google zu dem Thema.

Schritt 5: Im Hauptmenü klickst du dann auf “Tags” und anschließend auf “Neu”.

Schritt 6: Bei der Tag-Konfiguration wählst du den “Weitere Tag-Typen finden Sie in der Galerie für Community-Vorlagen”-Banner aus und gibst dort in der Suche dann “Reddit” ein. Du siehst nun das Reddit Pixel.

Schritt 6

Schritt 7: Füge jetzt das Reddit Pixel deinem Arbeitsbereich hinzu, indem du „Zum Arbeitsbereich hinzufügen“ auswählst.

Schritt 7

Du siehst nun folgendes Fenster:

Schritt 8

Schritt 8: Hier kannst du nun deinem Reddit Pixel und dem entsprechenden Event einen Namen geben, beispielsweise “Reddit Pixel – PageView”. Hinterher fügst du unter “Ad Account ID” deine “Advertiser ID” von Schritt 3 ein. Jeder Seitenaufruf sollte getrackt werden, darüber hinaus solltest du die wichtigsten Conversion-Ereignisse einrichten, also Download, Kontaktaufnahme, Leads etc.

Schritt 9: Richte zuerst den PageView ein, bevor du die anderen benötigten Events einrichtest, wie z. B. “Lead” für dein Kontaktformular auf deiner Website bzw. deinem Online-Shop.

Schritt 10: Je nach deinem Content-Management-System musst du bei “Trigger” den passenden Trigger auswählen bzw. erstellen und danach alles abspeichern.

Abschließend speicherst du alles ab und veröffentlichst deine Änderungen im GTM. Für jedes weitere benötigte Event, wiederholst du einfach diese Anleitung, bis du alle benötigten Conversions eingerichtet hast.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Kampagnen-Setup: Reddit Ads schalten

In diesem Abschnitt zeigen wir dir exemplarisch, wie du deine erste Reddit Ads Kampagne schaltest.

Schritt 1: Logge dich in deinen Reddit Ads bzw. Reddit Konto ein und gehe auf die Reddit Ads Website.

Schritt 2: Klicke oben links auf “Create Campaign”. Jetzt erscheint folgendes Fenster:

Hier empfehlen wir dir “Advanced Create” zu nutzen, um deine Kampagne besser auf deine Ziele anpassen zu können.

Schritt 3: Vergebe deiner Kampagne einen Namen und entscheide dich unter “Objective” für ein Kampagnenziel. Falls du Leads generieren willst, wählst du hier zum Beispiel “Conversions” aus.

Klicke danach unten rechts auf “Continue”

Schritt 4: Benenne deine “Ad group” und wähle bei “Audience Type” Reddit Audience oder – falls du später eine Retargeting-Kampagne schalten willst – die anderen Optionen aus. Darauffolgend wählst du die Interessen entsprechend deiner Zielgruppe bei “Interests” aus und grenzt diese je nach Bedarf ab. Zum Beispiel: Sport -> aber nur Fußball oder du gehst komplett Broad. Bei Zielen, Zielgruppen etc. wird viel Erfahrung & Fachwissen benötigt, um dein Budget optimal zu nutzen, falls du also Unterstützung benötigst, helfen wir dir gerne dabei weiter!

Schritt 5: Bei den “Communities” kannst du einzelne oder mehrere Subreddits bestimmen, in denen deine Ad angezeigt wird (beispielsweise das Subreddit r/Bundesliga/), aber auch Subreddits, die sich thematisch nicht mit den Interessen, die du weiter oben angegeben hast, überschneiden.

Mit “Locations” bestimmst du die jeweiligen Länder, in denen du werben möchtest. Den Punkt “Devices” lässt du einfach so wie er ist, außer du möchtest beispielsweise nur Android User mit deiner Android-App ansprechen. Der Punkt “Carrier” – also Mobilfunkanbieter – ist für uns in Deutschland komplett irrelevant.

Schritt 5

Schritt 6: Hier wählst du aus, wo deine Ads unmittelbar platziert werden sollen. Also ob diese nur im Feed, nur in Konversationen oder unter beiden Optionen erscheinen. Unter “Delivery” legst du jetzt einfach nur noch dein Budget und Gebot fest und klickst wie gewohnt unten rechts auf “Continue”.

Schritt 6

Schritt 7: Hier kannst du nun endlich deine Visuals einbinden. Vergebe deiner Ad einen Namen (Diesen Namen siehst nur du im Ads Manager), fülle alle Felder unter “Creative” aus und lade deine Visuals hoch. Überlege dir dann, ob du Kommentare auf deine Ad zulassen möchtest oder nicht. Das Feld bei “Tracking” kannst du leer lassen, da uns das Tracking über das Reddit Pixel ausreicht. Anschließend klickst du unten rechts auf “Review”.

Schritt 7

Schritt 8: Prüfe nun alle Angaben sorgfältig und veröffentliche dann deine erste Anzeige unten rechts mit einem Klick auf “Publish”. 

Fertig! Du hast soeben deine erste Werbeanzeige auf Reddit geschaltet!

Fazit: Reddit Ads schalten

Insgesamt lässt sich sagen, dass Reddit Ads eine großartige Möglichkeit bieten, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mit der richtigen Strategie, etwas Kreativität und einem klugen Einsatz von Budget und Ressourcen kannst du auf der Plattform erfolgreich werben, mit unserer langjährigen Erfahrung als Performance-Marketing-Agentur können wir dir dabei unter die Arme greifen.

Hoffentlich hat dir dieser Blogbeitrag dabei geholfen, einen Einblick in die Welt von Reddit Ads zu bekommen. Wir finden das Netzwerk sehr spannend und fahren eigene Tests, falls du also Hilfe bei deinen Marketingkampagnen auf Reddit benötigst, melde dich gerne bei uns, wir unterstützen dich gerne!

Picture of Atilla Arif Dogru

Atilla Arif Dogru

Atilla unterstützt bei der Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen. Seine Kenntnisse gibt er hin und wieder als Blogartikel an die Community weiter.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn