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In unserem Blogartikel erfährst du, welche Vorteile die Verknüpfung hat, was du dafür benötigst und wir erklären dir Schritt für Schritt, wie die Verknüpfung funktioniert.
Welche Vorteile bietet die Verknüpfung von GA4 mit der GSC?
Ein großer Vorteil der Google-Produkte ist die nahtlose Funktionsweise untereinander! Auch in Universal Analytics – dem GA4-Vorgänger – konnte man bereits eine GSC-Verknüpfung anlegen.
Der generelle Vorteil der Verknüpfung beider Tools ist, dass die Daten aus der Google Suche, wie z.B. Keywords und Landingpages, die nach der Verknüpfung auch in Google Analytics zur Verfügung stehen. Insgesamt bedeutet das also mehr Daten an einem Fleck – und mehr Daten sind schließlich immer gut! 😉
Was wird für die erfolgreiche Verknüpfung benötigt?
Um die beiden Tools erfolgreich miteinander verbinden zu können, solltest du mit deinem Google Account angemeldet sein und auf beide Tools Zugriff haben. Für beide Propertys, also sowohl GA4 als auch GSC, benötigst du Adminrechte.
Wenn du an diese Voraussetzungen einen Haken machen kannst, steht dem Ganzen nichts mehr im Wege!
So verknüpft man GA4 mit der GSC – Schritt für Schritt
Die Verknüpfung der beiden Tools nimmt insgesamt nicht viel Zeit in Anspruch und ist in wenigen Schritten erledigt. Um direkt starten zu können, melde dich am besten direkt in beiden Tools über den gleichen Google-Account an.
1. Einstellugen
Öffne im ersten Schritt Google Analytics 4 und gehe dort in die “Verwaltung”. Gehe dort in den Bereich “Produktverknüpfungen”. Klicke dann ganz unten auf “Search-Console Verknüpfung”.
Du gelangst nun auf die Seite, auf der die Verknüpfungen mit der GSC aufgelistet werden. Wenn noch keine Verknüpfung besteht, sollte die Übersicht dementsprechend leer sein.
Mit Klick auf den blauen Button “Verknüpfung” startet der Prozess.
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2. Wählen der Property
Es öffnet sich eine neue Maske, in der du zunächst auf den Button “Konten auswählen” klickst. Du bekommst im Folgenden alle GSC-Propertys angezeigt, auf die du mit deinem Google-Account Zugriff hast. Wähle in der Übersicht die Property aus, die du mit GA4 verknüpfen möchtest und bestätige das Ganze mit einem Klick auf “Bestätigen”.
3. Wählen des Datenstroms
Nun musst du dich für einen GA4-Datenstrom entscheiden, mit dem du die GSC-Property verbinden möchtest. Klicke in der Übersicht einfach auf den Datenstrom und bestätige die Auswahl mit Klick auf “Auswählen”. Der Datenstrom ist in der Regel deine Website – kann aber natürlich auch eine App oder Ähnliches sein.
4. Bestätigung der Verknüpfung
Nun ist es fast geschafft! 🎉 Im letzten Schritt bekommst du noch eine kurze Übersicht über die gewählte Verbindung. Passt hier alles? Dann klicke auf “Senden” und schon ist die Verknüpfung eingerichtet. Dies wird dir auch nochmal mit einer Erfolgsmeldung bestätigt.
Wo können die GSC-Berichte in GA4 eingesehen werden?
Die Berichte aus der GSC können spätestens nach 48 Stunden in GA4 eingesehen werden – meist geht dies jedoch deutlich schneller!
Unter dem Reiter Berichte > Search Console siehst du nun zwei Berichte aus der GSC:
Suchanfragen: Hier werden dir Daten wie z.B. Impressionen, Klicks etc. angezeigt.
Zugriffe über die organische Suche auf Google: Hier findest du Landingpages mit den zugehörigen Daten aus der GSC.
Am besten du klickst dich einfach mal durch und erkundest deine Daten und die Auswertungsmöglichkeiten selbst – das hilft oft am besten.
Fazit: So bringt dich die Verknüpfung zwischen GA4 und der GSC weiter
Wie du aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelernt hast, ist die Verknüpfung der beiden Google-Tools ein Kinderspiel und ist im Handumdrehen angelegt. Der größte Vorteil an der Verknüpfung ist, dass du nun alle wichtigen Tracking-Daten in einem Tool gebündelt hast und du nicht mehr zwischen den Tools hin und her springen musst. Zudem kannst du deine GSC-Daten auch in eigenen Berichten und selbst erstellten Dashboards nutzen.
Wir hoffen, dieser Blogartikel hat dir weiter geholfen und du bist schon fleißig am Daten auswerten. Solltest du bei der Einrichtung oder darüber hinaus Hilfe benötigen – wir sind nur einen Anruf oder eine Mail entfernt! 😉
Als Team Lead SEM ist Marius u.a. für die Umsetzung von Google Ads Kampagnen zuständig. Zudem ist er zusammen mit Tobi verantwortlich für den SEO-Bereich von CONTXT.