13. Oktober 2022

Social Media

Instagram verifizieren: So bekommst du den blauen Haken auf Instagram 

Die Verifizierung eines Instagram-Accounts ist nicht nur für Privatpersonen oder Influencer interessant, sondern auch für Unternehmen. Denn der blaue Haken generiert Trust bei deinen FollowerInnen und zeigt, dass hinter dem Account eine echte Person oder ein echtes Unternehmen steckt. Auf was es bei der Beantragung der Verifizierung ankommt, was dir der blaue Haken für Vorteile bringt und wie du dabei vorgehen musst, erfährst du in diesem Blogartikel. Auf geht’s!
Blogbeitrag Instagram verifizieren

Inhaltsverzeichnis

Was ist Instagram?

Für alle, die’s noch nicht wussten: Instagram ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen und gehört neben Facebook zu den sozialen Netzwerken des amerikanischen Konzernriesen Meta. Ursprünglich wurde die App für das Teilen von Fotos entwickelt. Inzwischen hat sie jedoch viel mehr zu bieten: Reels, Stories, Live-Videos, Shopping, Ads schalten und vieles mehr. Mittlerweile hat die Social-Media Plattform über 500 Millionen aktive NutzerInnen pro Tag.

Warum sollte ich meinen Instagram-Account verifizieren?

Insgesamt wird Instagram von 1,48 Milliarden Personen weltweit genutzt. Bei einer so großen Anzahl an NutzerInnen ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Profile inaktiv oder fake ist. Tatsächlich ist etwa jeder 10. Instagram-Account ein Fake-Profil, welches für Zwecke der vermeintlichen Reichweite oder vorgetäuschter Interaktionen erstellt wurde. Bei so vielen Fakes ist klar, dass eine Verifizierung von großem Vorteil für dein Unternehmen ist.

So sieht unser Instagram-Profil aus - von dem blauen Haken träumen wir allerdings nur

Der blaue Haken verleiht deinem Profil Authentizität und zeigt deinen FollowerInnen, dass hinter deinem Profil offiziell eine echte Person oder ein echtes Unternehmen steckt. Dadurch hebt sich dein verifiziertes Profil von den anderen ab und es wird direkt ersichtlich, welcher denn nun der offizielle Account ist. Durch die Verifizierung erhältst du zudem die Möglichkeit, Beta-Funktionen der Plattform zu testen. Sollten also neue Funktionen von Instagram getestet werden, gehörst du zu den Profilen, die exklusiven Zugriff darauf bekommen.

Zudem verleiht der blaue Haken deinem Profil mehr Sichtbarkeit und Relevanz. So erscheint dein Profil bei der Suche nach Instagram-Profilen als eines der ersten Ergebnisse – natürlich mit blauem Haken hinter dem Namen ;).

Was solltest du bei einer Verifizierung beachten?

Eine Verifizierung deines Accounts und die damit verbundene erhöhte Sichtbarkeit bringt gleichzeitig auch ein höheres Risiko für Hackerangriffe mit sich. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, empfiehlt Instagram eine zweistufige Authentifizierung. Diese kann ganz einfach über die Einstellungen vorgenommen werden. Wähle hier den Reiter “Sicherheit” aus und drücke anschließend auf “Zweistufige Authentifizierung”. Schließlich kannst du zwischen zwei Vorgehensweisen wählen: die Authentifizierung über eine App oder per SMS.

Gehe in die Einstellungen deines Accounts
Klicke hier auf "Zweistufige Authentifizierung"
Nun kannst du eine Sicherheitsmethode auswählen

Wenn du dein Konto einmal verifiziert hast, lässt sich diese nicht auf weitere Konten übertragen. Da jedes Konto im Einzelfall geprüft werden muss, musst du auch für jedes weitere Konto einen neuen Verifizierungsantrag stellen. Aber Achtung! Falls du dein Konto erfolgreich verifiziert hast, kannst du den Namen deines Profils nicht mehr ändern. Du solltest auch beachten, dass du in der Beschreibung deines Profils keine Links zu anderen Social-Media Profilen wie Twitter oder TikTok eingefügt hast. Bevor du also deine Verifizierung beantragst, musst du diese Links entfernen oder dein Antrag wird von Instagram abgelehnt.

Wer kann seinen Account verifizieren lassen?

Prinzipiell kann jeder eine Verifizierung auf Instagram beantragen. Um eine Verifizierung tatsächlich zu erhalten, gibt es allerdings einige Kriterien, die erfüllt sein müssen. Besonders für Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Prominente, Politiker und Politikerinnen, CEOs, usw.), Influencer, Marken oder Unternehmen kommt eine Verifizierung des Instagram-Profils in Frage. Die folgende Übersicht zeigt, welche Kriterien für eine Verifizierung erfüllt sein sollten:

  • Authentisches Profil: Das Instagram-Profil muss von einer echten Person oder einem eingetragenen Unternehmen geführt werden. Auch bei der Antragstellung darf es sich also nicht um eine fiktive Person oder ein erfundenes Unternehmen handeln.
  • Bekannte Person, Marke oder Unternehmen: Der Account sollte eine bekannte Person, Marke oder Unternehmen repräsentieren. Für Privatpersonen, die nicht im öffentlichen Interesse stehen und nicht in Artikeln der relevanten Pressemedien auftauchen, wird eine Verifizierung abgelehnt.
  • Einzigartige Verifizierung: Es kann jede Person oder jedes Unternehmen nur einmal geben. Das gleiche gilt auch für die Verifizierung. Falls mehrere Konten unter dem gleichen Namen betrieben werden, kann nur ein Konto verifiziert werden.
  • Öffentliches Profil: Nur Konten, deren Account “öffentlich” und nicht “privat” ist, bekommen einen blauen Haken. Dieses Kriterium kann ganz einfach in den Einstellungen umgestellt werden.
  • Vollständiges Profil: Das Konto muss vollständig eingerichtet sein. Zum einen muss die Beschreibung (auch: Bio) lückenlos sein und zum anderen muss das Konto ein Profilbild enthalten.

Für die Beantragung einer Verifizierung auf Instagram muss das hierfür vorgesehene Antragsformular ausgefüllt und eingereicht werden. Wie du hier vorgehen musst, zeigen wir dir im nächsten Schritt.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Schritt-für-Schritt: So gelingt die Verifizierung auf Instagram

Um deinen Instagram-Account verifizieren zu können, benötigst du zuerst einen normalen Instagram-Account. Falls du noch keinen Account besitzt, kannst du dich hier direkt bei Instagram registrieren. Wichtig ist auch, dass du die Nutzungsbedingungen und die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram einhältst. Nachfolgend zeigen wir dir, wie du eine Verifizierung beantragen kannst:

  1. Wähle in deinem Profil oben rechts das Menüsymbol aus und gehe auf “Einstellungen”
  2. Wähle hier den Menüpunkt “Konto” aus
  3. Gehe anschließend auf “Verifizierung beantragen”
  4. Fülle das Formular aus und füge ein offizielles Ausweis-/Geschäftsdokument deiner Person oder deines Unternehmens bei (z.B. Personalausweis bei Personen, Handelsregisterauszug bei Unternehmen)
  5. Schicke das ausgefüllte Formular ab, indem du auf “Senden” gehst
Dazu gehst du wieder in die Konto-Einstellungen ...
... und wählst nun "Verifizierung beantragen" aus.
Hier kannst du das Formular ausfüllen.
Wenn du alles ausgefüllt hast, schicke das Formular ab!

Die Überprüfung von Instagram kann bis zu 7 Tage dauern. Anschließend wird dich Instagram über den Status deines Antrags benachrichtigen. Die Benachrichtigung findest du in deinem Account unter “Aktivitäten”. Falls bei der Beantragung der Verifizierung Probleme auftreten sollten, kannst du gerne auf uns zukommen. Wir helfen gerne weiter!

5 Tipps und Tricks: Wie du schneller zu deiner Verifizierung kommst

Du willst wissen, wie du deine Chancen auf eine Verifizierung erhöhen kannst? Wir wollen dir 5 wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit auch du dein Profil mit einem blauen Haken schmücken kannst:

  • Sei online präsent: Achte darauf, dass deine Person oder dein Unternehmen nicht nur auf Instagram, sondern auch in anderen Medienquellen präsent ist. Eine hohe Online-Präsenz in verschiedenen Medien erhöht die Chancen auf eine Verifizierung enorm. Ebenso wichtig sind die Erwähnungen in relevanten Presseartikeln. Beachte dabei, dass bezahlte Advertorials nicht zur Verifizierung genutzt werden können.
  • Follower, Follower, Follower: Für die Verifizierung gibt es zwar keine Vorgabe an die Followeranzahl, dennoch kann eine größere Reichweite für eine Verifizierung hilfreich sein. Je bekannter du bist und je mehr Personen dir folgen und mit deinem Content interagieren, desto relevanter und sichtbarer wirst du.
  • Content, Content, Content: Regelmäßiger und relevanter Content helfen dir eine richtige Community aufzubauen. Lade Beiträge hoch, erstelle Stories und Reels und biete deinen FollowerInnen wertvollen Content.
  • Liken, kommentieren, interagieren: Ein hohes Engagement ist besonders hilfreich für eine Verifizierung. Interagiere mit deinen FollowerInnen, reagiere auf ihre Kommentare und integriere sie in deinen Content.
  • Sag nein zu Fakes: Verzichte darauf, dir Follower, Likes oder Kommentare zu kaufen. Eine Fake-Reichweite durch Bots erhöht nicht deine Chancen auf eine Verifizierung. Nur echte Reichweite und echtes Engagement verhilft dir zum blauen Haken.

Du solltest beachten, dass dir die Umsetzung dieser Tipps nicht automatisch eine Verifizierung verspricht. Dennoch sind sie eine sehr wertvolle Basis für eine Verifizierung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass auch du deinen blauen Haken bekommst. In unserer Checkliste findest du noch einmal alle notwendigen Punkte zur Verifizierung auf Instagram zum Durcharbeiten:

Unser Fazit

Eine Verifizierung des Instagram-Kontos ist in vielen Hinsichten sehr vorteilhaft. Neben Authentizität und mehr Sichtbarkeit bekommt man als verifiziertes Profil auch Zugriff auf zusätzliche Funktionen. Leider machen es die Anforderungen für eine Verifizierung schwer, als Privatperson einen blauen Haken zu erhalten.

Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Anleitung weiterhelfen konnten. Falls dennoch etwas unklar sein sollte oder Fragen aufkommen, kannst du gerne auf uns zukommen. Als Meta Business Partner helfen wir gerne weiter!

Picture of Max Geiß
Max Geiß

Als Content Creator und Copywriter sorgt Max dafür, dass im Content und Ads Bereich alles glatt läuft. Wenn er nicht gerade in WordPress unterwegs ist, dann unterstützt er fleißig bei der Erstellung von Performance Ads.

Du findest den Beitrag interessant? Neue Artikel im Newsletter erhalten.

Folge uns auf LinkedIn