24. August 2023

Suchmaschinen

So funktioniert’s: Erfolgreich Backlinks setzen

Du willst die organische Reichweite deiner Website verbessern? Dann sind Backlinks das Mittel zur Wahl! Vor allem in der heutigen digitalen Landschaft sind sie ein unverzichtbares Werkzeug, um die Online-Sichtbarkeit und das Suchmaschinenranking einer Webseite zu steigern. Wir zeigen dir, was Backlinks eigentlich sind, worauf du beim Setzen von Backlinks achten musst und wie du dabei vorgehen musst. Dran bleiben lohnt sich!
Blogbeitrag Backlinks

Inhaltsverzeichnis

Was sind Backlinks und wie setzt man sie richtig?

Backlinks sind Links, die auf einer anderen Website gesetzt werden und von dieser Website zu einer externen Webseite verlinken. Der Sinn hinter dem Setzen von Backlinks ist, dass diese einen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben.

Je öfter die eigene Webseite auf fremden Webseiten verlinkt ist, desto relevanter wird sie von den Suchalgorithmen eingestuft. Werden Backlinks auf fragwürdige Webseiten gesetzt, kann sich das negativ auf die Bewertung deiner eigenen Webseite auswirken. Du solltest vor dem Setzen der Backlinks also checken, ob die Webseite geeignet ist.

Um die Frage zu beantworten, wie viele Backlinks über einen bestimmten Zeitraum gesetzt werden sollten, muss man sich immer die Größe der eigenen Webseite anschauen. Während größere Webseiten regelmäßig mehrere Backlinks pro Woche setzen sollten, müssen kleinere Webseiten eher 2-3 Backlinks im Monat setzen. Falls sich die Backlinks positiv auf die Performance der Website auswirken, kann perspektivisch die Anzahl an gesetzten Backlinks im Monat auch sukzessive erhöht werden.

Zudem ist beim Setzen von Backlinks besonders natürliches und organisches Wachstum wichtig. Damit ist nicht nur gemeint, dass du selbst deine eigenen Inhalte verlinkst, sondern auch, dass andere deine Inhalte auf ihren Websites verlinken.

Wie geht man beim Setzen von Backlinks vor?

Schritt 1: Recherche zu potentiellen Webseiten für Backlinks

Zuallererst solltest du recherchieren, welche Webseiten, Linkverzeichnisse, Branchenbücher oder Webkataloge thematisch zur eigenen Webseite passen. Darüber hinaus können auch Partner-Websites und Gastartikel deines Unternehmens für das Setzen von Backlinks genutzt werden. Hierfür kann man regelmäßig nach geeigneten Websites Ausschau halten oder Partner anfragen und diese in eine Liste eintragen. Speziell für die Recherche von Backlinks empfehlen wir eine gut gepflegte Liste, die übersichtlich alle potentiellen Webseiten, auf denen ein Backlink gesetzt werden könnte, auflistet.

Schritt 2: Wertigkeit der Webseite überprüfen

Nachdem wir nun eine Liste für potentielle Backlinks angelegt haben, müssen wir als nächstes die Wertigkeit der jeweiligen Seiten überprüfen. Hierfür können verschiedene Tools verwendet werden, um den Wert der Webseiten zu bewerten. Wir stellen euch heute zwei kostenlose Tools vor, die wir dir empfehlen können: 

Für die Überprüfung der Wertigkeit der Webseiten empfehlen wir beide Tools heranzuziehen. Die Tools geben die Sichtbarkeit einer Webseite mit einem Index an, der sich aus der Anzahl der verschiedenen Rankings dieser Webseite zusammensetzt. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass der Index von SISTRIX in der Regel mehr Webseiten im Index hat und somit größer und präziser ist als der Index von XOVI. Im Folgenden werden wir beide Tools beispielhaft für die Webseite des Branchenverzeichnis von DasÖrtliche (dasoertliche.de) verwenden.

Beispiel: XOVI Domainvalue - Branchenverzeichnis von DasÖrtliche

Zuerst kopieren wir uns die URL aus unserer Liste und fügen sie bei XOVI im hierfür vorgesehenen Feld ein:

Anschließend klicken wir rechts auf den blauen Button auf “ANALYSIEREN” und lassen uns die Werte der Webseite ausgeben. Dies kann bei XOVI einige Sekunden dauern.

Hier ist besonders der “OVI-Wert” („Online Value Index“) interessant, der den Wert einer Domain in der Suchmaschine Google angibt. Je höher der Wert ist, desto besser ist die Auffindbarkeit der Seite in Google. Da jede Webseite unterschiedlich aufgebaut ist, lässt sich pauschal nicht sagen, wie groß der Wert sein sollte. Vielmehr sollte jeder Kontext individuell angeschaut werden. Unser Tipp: Webseiten mit einem OVI-Score unter 0,25 lohnen sich nicht und sollten daher aussortiert werden.

In unserem Beispiel ist die Webseite für einen Backlink sehr gut geeignet – mit einem Wert von 1.198,72.

Beispiel: SISTRIX Sichtbarkeitsindex - Branchenverzeichnis von DasÖrtliche

Zuerst kopieren wir uns die URL aus unserer Liste und fügen sie beim Sichtbarkeitsindex von SISTRIX im hierfür vorgesehenen Feld ein: 

Anschließend klicken wir rechts auf den grünen Button auf “Sichtbarkeit abfragen” und lassen uns die Werte der Webseite ausgeben. 

Auch der Sichtbarkeitsindex ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer Webseite im Ranking von Google. Er gibt an, wie gut die analysierte Seite in der Suchmaschine Google platziert ist. Auch hier gilt: Je höher der Index, desto höher die Sichtbarkeit. In unserem Fall sollte der Sichtbarkeitsindex einer Webseite größer als der Wert unserer eigenen Webseite sein. Alle Webseiten mit Werten in diesem Bereich – oder sogar kleiner – sind für das Setzen eines Backlinks nicht geeignet. 

In unserem Beispiel ist die Webseite für einen Backlink sehr gut geeignet, mit einem Sichtbarkeitsindex von 88,48. 

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Schritt 3: Eintrag anlegen

Nachdem wir nun überprüft haben, welche Webseiten für das Setzen eines Backlinks geeignet sind, können wir uns im nächsten Schritt auf einer bestimmten Webseite eintragen bzw. einen Backlink setzen. Hierfür suchen wir uns einfach eine Webseite aus, auf der wir einen Backlink setzen möchten. Als Beispiel werden wir unser Unternehmen in das Branchenverzeichnis “DasÖrtliche” eintragen. In den meisten Fällen kann man sich auf den Websites durch eine Registrierung eintragen. Dabei müssen verschiedene Informationen über das Unternehmen angegeben werden.

Nicht alle Informationen sind für den Eintrag verpflichtend, dennoch sollten auch optionale Informationen angegeben werden, um den Eintrag möglichst vollständig anzulegen und potentiellen Website-Besuchern möglichst alle notwendigen Informationen über das Unternehmen zu bieten. An dieser Stelle ist es auch wichtig, zu erwähnen, dass alle angegebenen Informationen über alle Backlinks hinweg kongruent sein sollten. So sollte beispielsweise der Name, Firmierung, Telefonnummer, Adresse, E-Mail immer in einem gleichen Format angegeben werden (z.B. CONTXT Online-Marketing GmbH immer als CONTXT Online-Marketing GmbH mit Rechtsform angeben und nicht als CONTXT Online-Marketing).

Beispiel: SISTRIX Sichtbarkeitsindex - Branchenverzeichnis von DasÖrtliche

In unserem Beispiel legen wir unseren Firmeneintrag bei DasÖrtliche an. Hierfür gehen wir auf der Webseite auf “Registrieren” und geben anschließend die gefragten Informationen auf der Webseite ein.

Um den Eintrag abzuschließen, müssen am Ende der Registrierung noch persönliche Daten eingegeben werden. Nach dem erfolgreichen Absenden des Formulars erhalten wir eine E-Mail von DasÖrtliche erhalten, mit der Bitte, unsere Identität zu bestätigen (siehe Schritt 4).

Schritt 4: E-Mail / Identität bestätigen (falls nötig)

In vielen Fällen bekommst du nach der erfolgreichen Registrierung eine Mail an deine angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Um deine Registrierung vollständig abzuschließen und deine Identität zu bestätigen, musst du nur auf den entsprechenden Button oder Link in der Mail klicken. Anschließend hast du dich erfolgreich auf der Webseite, den Linkverzeichnissen, Branchenbüchern oder Webkatalog eingetragen.

Neben dem Setzen von Backlinks kann man genauso gut auch eigene Links setzen, um mit seinem Content mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Nachdem du eigenen Content erstellt hast (z.B. einen Blogartikel) kannst du den Link zu dem Content auf unterschiedlichen Plattformen platzieren. Es geht also nicht nur darum, die eigene Startseite zu verlinken, sondern auch andere wichtige Inhalte oder Landingpages. Diese werden dann auf verschiedenen Plattformen verlinkt. Eine Übersicht der häufig genutzten Plattformen kannst du der folgenden Grafik entnehmen.

Wie geht man beim Setzen von Backlinks vor?

Neben dem Setzen von Backlinks kann man genauso gut auch eigene Links setzen, um mit seinem Content mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Nachdem du eigenen Content erstellt hast (z.B. einen Blogartikel) kannst du den Link zu dem Content auf unterschiedlichen Plattformen platzieren. Es geht also nicht nur darum, die eigene Startseite zu verlinken, sondern auch andere wichtige Inhalte oder Landingpages. Diese werden dann auf verschiedenen Plattformen verlinkt. Eine Übersicht der häufig genutzten Plattformen kannst du der folgenden Grafik entnehmen.

Dadurch machst du auf deinen Content aufmerksam und kannst die Sichtbarkeit deiner Inhalte erhöhen.

Fazit: Erfolgreich Backlinks setzen

Backlinks spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung des Suchmaschinenrankings und der Sichtbarkeit einer Webseite. Die Auswahl von qualitativ hochwertigen Webseiten ist dabei von großer Bedeutung, um den positiven Einfluss zu maximieren. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis von externen Backlinks und internen Verlinkungen entscheidend für ein organisches Wachstum.

Zusätzlich zur Backlink-Strategie können eigene Links auf verschiedenen Plattformen die Sichtbarkeit von Inhalten erhöhen. Social Media, Gastartikel und themenrelevante Foren bieten Möglichkeiten, den eigenen Content zu teilen und ein breiteres Publikum zu erreichen. Insgesamt erfordert die erfolgreiche Nutzung von Backlinks eine sorgfältige Herangehensweise und strategische Planung, um langfristig die Online-Präsenz zu steigern. Falls du beim Setzen von Backlinks auf Probleme stoßen solltest oder Fragen aufkommen, kannst du dich gerne bei uns melden. Als zertifizierte Online-Marketing Agentur helfen wir dir gerne weiter!

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Max Geiß

Als Performance Marketing Manager sorgt Max dafür, dass im Ads Bereich alles glatt läuft. Wenn er nicht gerade im Anzeigenmanager unterwegs ist, dann findet man ihn entweder in WordPress basteln oder in Google Analytics schrauben.

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