24. Juni 2025

TikTok Ads

So geht’s: TikTok Shop einrichten – Schritt für Schritt

Der Aufstieg von Social Commerce verändert die Landschaft des Online-Handels grundlegend. Plattformen, die einst primär der sozialen Interaktion dienten, entwickeln sich zu vollwertigen Marktplätzen. So hat auch TikTok mittlerweile einen eigenen Shop gelauncht, auf dem Produkte nativ über die App ge- oder verkauft werden können. Wir zeigen dir, wie du den TikTok Shop einrichten kannst, damit du ASAP durchstarten kannst!
TikTok Shop einrichten Titelbild

Inhaltsverzeichnis

Plattformen, die einst primär der sozialen Interaktion dienten, entwickeln sich zu vollwertigen Marktplätzen. Nach dem Facebook Marketplace steht uns mit dem TikTok Shop ein weiterer Channel für Social Commerce zur Verfügung.

Nachdem er bereits in einigen europäischen Märkten wie Großbritannien, Spanien oder Frankreich ausgerollt war, hat der TikTok Shop seit dem 31.03.2025 auch Deutschland erreicht. Ähnlich wie bei den oben genannten Beispielen ermöglicht diese Erweiterung, Produkte direkt innerhalb der beliebten Video-App zu entdecken und zu erwerben.

Für Unternehmen bietet sich nun die Chance, mit einem Shop frühzeitig auf der sich schnell entwickelnden Plattform Fuß zu fassen.

Wenn du Produkte für Endkunden vertreibst und noch keinen TikTok Shop eingerichtet hast, fragst du dich vielleicht:

TikTok Shop einrichten: Für wen lohnt es sich?

Ob sich das Erstellen eines TikTok Shops für dich lohnt, hängt in erster Linie davon ab, ob sich deine Zielgruppe auf der Plattform befindet. Wenn du dir darüber im Unklaren bist, hilft dir womöglich unser Artikel zum TikTok Business Center weiter.

Wenn die Antwort auf die Zielgruppenfrage ein “Ja!” ist, empfehlen wir dir das Einrichten eines TikTok Shops definitiv – und zwar mit Nachdruck.

Und auch wenn deine (Kern-)Zielgruppe (noch) nicht auf TikTok vertreten ist, könnte sich dir hier die Möglichkeit bieten, eine neue Zielgruppe zu erschließen. Denn der TikTok Shop bietet einige Vorteile:

Im Gegensatz zu traditionellem Social-Media-Marketing, bei dem du NutzerInnen auf externe Websites oder Landingpages umleitest, ermöglicht der TikTok Shop die Abbildung des gesamten Kaufprozesses – von der Produktentdeckung bis zum Checkout – nahtlos innerhalb der App. Gerade in einer Welt schrumpfender Aufmerksamkeitsspannen und kann es entscheidend sein, jeden Schritt zu eliminieren, der NutzerInnen aus der App herausführt. Das senkt einerseits die Kaufschwelle und fördert gleichzeitig Impulskäufe, die auf schnelllebigen Plattformen wie TikTok ein häufiges Phänomen darstellen.
Zusätzlich erhöhst du deine Resistenz gegen die immer mehr werdenden Einschränkungen des Pixel-Trackings. Durch diese lässt sich die Customer Journey schlechter tracken, wenn deine KundInnen von Plattform zu Plattform springen. Wenn alles auf einer Plattform geschieht, lässt sich der gesamte Prozess gut nachvollziehen.

Also, worauf wartest du?

TikTok Shop einrichten: Diese Assets brauchst du

Natürlich gilt ganz grundsätzlich: Du bzw. dein Unternehmen solltest (rechtlich gesehen) ein Händler sein und somit der gesamten Bandbreite der deutschen sowie europäischen Verbraucherschutzgesetze unterliegen. Zwingend notwendig sind demnach außerdem ein angemeldetes Gewerbe sowie ein rechtskonformes Impressum.

Bevor wir mit der Einrichtung deines TikTok Shops beginnen, benötigst du ein TikTok Business-Konto. Dazu kannst du entweder deinen Kontotyp von einem persönlichen Konto in ein Business Konto ändern oder dir ein neues Business Konto erstellen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du folgende Informationen zur Hand hast:

Unternehmen

  • Rechtlicher Unternehmensname laut Gründungsurkunde
  • Handelsname
  • Registrierungsnummer Handelsregister
  • Registrierungsdatum Handelsregister
  • USt-IdNr.
  • Geschäftsadresse
  • Beschwerdeadresse (falls abweichend von Geschäftsadresse)
  • Unternehmensart (Börsennotiert oder Privatbesitz)

Identität des Vertreters

  • Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis)
  • Rechtlicher Name
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift
  • Adressnachweis (z.B. Versorgungsrechnung, Kontoauszug)

Sichere Registrierung

  • Kontakt-E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Aufbauend

  • Versandinformationen 
  • Rechtstexte

Wir empfehlen dir, die Unterlagen im Vorfeld zusammenzusuchen, damit du das Erstellen in einem Rutsch erledigen kannst.

TikTok Shop einrichten – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nachdem du jetzt bestens vorbereitet bist, starten wir mit dem Erstellen deines TikTok Shops. Um das zu tun, benötigst du ein Konto im TikTok Seller Center. Das Seller Center ist die Zentrale Verwaltungsoberfläche für den Shop, Kundenservice und vielem mehr.

Schritt 1: Navigiere zum TikTok Seller Center und starte die Registrierung.

Hier kannst du dich entweder mit einem bereits bestehenden Konto registrieren oder einen gesonderten Account anlegen. Im Blogartikel behandeln wir die Neuregistrierung.
Nach dieser Registrierung hast du auch die Möglichkeit, deinen neuen Seller-Account mit deinem bereits bestehenden Konto zu verknüpfen.

Schritt 2: Bestätige deine Mail-Adresse mit dem zugesendeten Code und lege ein Passwort fest. 

Nun musst du einige Angaben zu deinem Unternehmen machen. 

Schritt 3:  Gib an, um welche Art Unternehmen es sich handelt. 

Wir wählen hier die juristische Person aus. 

Schritt 4: Nun musst du einige Angaben zu deinem Unternehmen machen. Fülle die sich öffnende Seite aus.

Schritt 5: Mache Angaben zu deinem Unternehmensvertreter aka (sehr wahrscheinlich) dir und wähle aus, welche Art Ausweis du zur Identitätsverifizierung nutzen möchtest.

Halte für den nächsten Schritt schon mal deinen Ausweis oder Reisepass parat. 

Schritt 6: Klicke auf “Verifizieren”. Es öffnet sich eine Maske, in der du auswählen kannst, wie du dich verifizieren lassen möchtest. Die einfachste Methode ist die (empfohlene) Verifikation via Smartphone. Hier benötigst du nun deinen Ausweis (oder Reisepass), halte ihn also griffbereit.

Nach einem Klick auf “Fortfahren” öffnet sich eine neue Maske mit einem QR-Code. Scanne diesen mit deinem Smartphone und folge den Anweisungen, um die Verifizierung abzuschließen. Ist das erledigt, scrollst du weiter und kommst zu den persönlichen Angaben. 

Schritt 7: Füge die persönlichen Angaben hinzu und klicke auf “Weitermachen”.

Damit sind die Angaben zu deinem Unternehmen und dessen VertreterIn abgeschlossen. Im nächsten Schritt geht es schon konkret um deinen Shop:

Schritt 8: Lege den Namen deines Shops fest und lade das Logo hoch. Beim Namen hast du die Wahl zwischen deinem TikTok-Nutzernamen oder einem neuen Namen.

Schritt 9: Gib eine Kontakt-Mail-Adresse sowie -Telefonnummer an. 

Optional kannst du hier auch noch angeben, ob du VertreterIn für eine Marke oder ein Produkt bist, das du auf TikTok verkaufen möchtest.

Schritt 10: Klicke auf “Weitermachen” und überprüfe deine angegebenen Daten.

Schritt 11: Wenn alle Informationen stimmen, klicke auf „Einreichen“, um die Registrierung abzuschließen.

Nun dauert es zwei bis fünf Tage, bis deine Registrierung durch TikTok überprüft wird.
Anschließend kannst du mit der Erstellung von Rechtstexten, hinterlegen deiner Bankdaten und dem Registrieren deiner Produkte fortfahren. Auch hierzu wird natürlich ein Blogbeitrag von uns folgen – stay tuned! 😉

In der Zwischenzeit kannst du bereits Versandinformationen hinzufügen und dein TikTok-Konto verknüpfen – solltest du so wie wir zu Beginn ein neues Konto für das Seller Center angelegt haben.

TikTok Shop: Versand und Rücksendung einrichten

Um mit der Einrichtung von Versand und Rücksendung zu beginnen, klickst du bei dem gleichnamigen Punkt auf “Los geht’s”.

Schritt 1: Füge eine Absenderadresse hinzu.

Bist du damit fertig, klickst du auf “Einreichen” und kannst im nächsten Schritt deine erste Versandvorlage erstellen. 

Schritt 2: Gib der Versandvorlage einen Namen und wähle aus, von wo die Lieferung stattfinden soll. Hier kannst du “DE Pickup Warehouse” (= Paketshop oder Abholstation) ausgewählt lassen.. 

Schritt 3: Klicke im Reiter “Region” auf “bearbeiten”, um eine erste Lieferregion zu erstellen. Gib ihr einen Namen (z.B. Deutschland) und wähle die passenden Bereiche aus (z.B. alle Bundesländer).

Schritt 4: Gib nun noch die Versandbestimmungen auf der rechten Seite an. Hier kannst du zwischen einem Pauschalpreis oder einem Preis nach Gewicht wählen.

Wenn du mehrere Länder belieferst, kannst du nun für jedes dieser Länder eine Region erstellen und die Versandbestimmungen anpassen. Bist du damit fertig, klicke auf “Einreichen” und “Speichern”, um den Schritt abzuschließen.

TikTok Shop einrichten: TikTok Konto verknüpfen

Als letzten Schritt kannst du nun noch dein TikTok-Konto mit dem Seller-Account verknüpfen.

Auch hierfür klickst du “Los geht’s” und kannst dich anschließend entweder mit deinem bestehenden Konto verbinden oder ein neues Konto anlegen, das mit dem Seller-Account verknüpft werden soll. 

Da die weiteren Schritte recht selbsterklärend sind, verzichten wir an dieser Stelle auf eine detaillierte Anleitung.

Shopsystem mit TikTok Shop verbinden

Sollte dein Unternehmen bereits einen eigenen Online-Shop betreiben, bietet der TikTok Shop bzw. das Seller-Center auch eine nahtlose Integrationsmöglichkeit mit gängigen E-Commerce-Plattformen wie beispielsweise Shopify und WooCommerce an.

Das kann ein erheblicher Vorteil sein, da es dir ermöglicht, deine vorhandenen Produktkataloge und Auftragsverwaltungssysteme zu nutzen. Der Integrationsprozess ist relativ unkompliziert und wird typischerweise über das TikTok Seller Center oder direkt in der App initiiert.

Hier klickst du auf den Punkt “Partnerplattform verbinden”, loggst dich anschließend in deinem Shopsystem ein und autorisierst die Verbindung.

Nach der Verknüpfung werden die Produktdaten automatisch synchronisiert. Dadurch sparst du dir die händische Dateneingabe.
Die Integration deines Shopsystems bietet außerdem weitere entscheidende Vorteile:

  • Direkte Produktverknüpfung von TikTok-Videos mit dem synchronisierten Katalog
  • Zentrale Auftragsverwaltung im gewohnten Shop-System
  • Effiziente Datenpflege

Das kostet dich der TikTok Shop

Für das Erstellen und Hosten des Shops erhebt TikTok grundsätzlich keine Gebühren. Interessant wird es dann, wenn du etwas verkaufst: Ähnlich wie auch Amazon berechnet dir TikTok pro Bestellung eine Provision. Diese beträgt für Deutschland aktuell 5 % (Stand 11.06.25) – kann sich jedoch mit einem Vorlauf von 30 Tagen ändern. Mit einem Blick in die USA sehen wir, dass das auch schon so praktiziert wurde: Hier wurden die Provisionsgebühren von anfänglichen 2 % auf mittlerweile 6 % erhöht.

Da wir in Deutschland bereits ab Start bei 5 % liegen, erwarten wir hier in nächster Zeit keine akute Steigerung. Langfristig prognostizieren wir allerdings eine sukzessive Annäherung an die Margen von Amazon.

Fazit: TikTok Shop einrichten

Fassen wir zusammen: Der TikTok Shop bietet eine spannende neue Möglichkeit, Produkte direkt dort zu verkaufen, wo deine KundInnen ohnehin viel Zeit verbringen – in der Video-App selbst.
Wenn deine Zielgruppe auf TikTok aktiv ist, lohnt sich der Einstieg in den Social Commerce von TikTok mit hoher Wahrscheinlichkeit. Auch wenn das nicht der Fall ist, kann ein Einstieg durchaus Sinn ergeben, um deine Zielgruppe zu erweitern – denk also lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig darüber nach. Denn die Plattform ermöglicht nicht nur eine nahtlose Customer Journey – vom ersten Kontakt bis hin zum Checkout – sondern reduziert auch Streuverluste durch Plattformwechsel und Tracking-Lücken.

Auch die Einrichtung ist mit etwas Vorbereitung gut machbar: Wenn du die nötigen Unternehmensdaten bereithälst, ist der initiale Anmeldeprozess relativ schnell abgeschlossen. Auch bestehende Shopsysteme wie Shopify oder WooCommerce lassen sich unkompliziert integrieren.

Mit der aktuellen Verkaufsprovision von 5 % ist der Einstieg zudem finanziell überschaubar – allerdings solltest du zukünftige Anpassungen im Blick behalten.

Kurzum: Wenn du im E-Commerce tätig bist und deine Zielgruppe auf TikTok siehst, solltest du den TikTok Shop nicht als „Nice-to-have“, sondern als echten Wachstumskanal verstehen – und idealerweise frühzeitig aktiv werden.

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Nicolas Gündling

Als Performance Marketing Manager wacht Nico über unsere Kampagnen und versorgt zusätzlich unsere Social-Kanäle mit Inhalten. Wenn er nicht gerade in Abstimmungsprozessen festhängt, rettet er die Leben unserer Office-Pflanzen.

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