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TikTok – junge Zielgruppe, hohe Reichweite. Alle Vorteile von TikTok haben wir bereits in einem anderen Blogartikel aufgezählt, den du hier findest. In diesem Beitrag bringen wir dir nun die verschiedenen Preismodelle näher, die einem die Plattform bietet und erklären, was TikTok Ads kosten.
Die Zielgruppe von TikTok Ads
Damit du weißt, welches Zielsegment von deinen Anzeigen erreicht wird, solltest du dir im klaren sein, was die demografischen Eckdaten der TikTok NutzerInnen sind. Die Plattform hat derzeit weltweit 1,59 Milliarden Nutzer, in Deutschland sind es alleine schon 19,2 Millionen.
Rund 65 % der Nutzer in Deutschland sind zwischen 18 und 24 Jahren alt, der Anteil von 25 – 34 Jährigen Nutzer liegt bei rund 30 %. Die restlichen 5 % der Nutzer in verteilen sich auf die restlichen Altersgruppen. TikTok Ads sind also bestens für eine jüngere Zielgruppe geeignet.
Wenn du eine ältere Zielgruppe vorgesehen hast, solltest du überlegen Meta Ads zu schalten. Was Meta Ads von TikTok Ads unterscheidet und wie du dein perfektes Anzeigenformat findet, kannst du hier nachlesen.
Das Auktionsmodell von TikTok Ads
Wie auch Meta, nutzt TikTok für die auf der Plattform geschalteten Anzeigen ein Auktions- und Gebotsmodell. Das heißt, dass du für jede Auslieferung deiner Anzeigen effektiv Geld zahlst. Das Auktions- und Gebotsmodell funktioniert genau so, wie du wahrscheinlich vermutest: Der Platz, an dem die Anzeige ausgespielt wird, ist offen zur Auktion und du sowie andere Werbetreibende geben mithilfe der Kampagneneinstellungen Gebote ab. Bei sonst gleichen Gegebenheiten bekommt das höchste Gebot am Ende den Platz und die entsprechende Anzeige erscheint auf dem Bildschirm des Nutzenden.
Aktuell werden im TikTok Ads Manager vier verschiedene Gebotsmethoden geboten:
Cost per Mille (CPM)
Mit dieser Gebotsmethode gibst du den Preis an, den du bereit bist, für 1000 Impressionen zu zahlen. Deine Anzeigen werden dann so geschaltet, dass du mit deinem Budget möglichst viele KundInnen erreichst. Die Berechnung erfolgt so:
Gesamtkosten / Impressionen gesamt) x 1000
Die Gebotsmethode über den CPM eignet sich gut für das Werbeziel Reichweite.
Optimized Cost per Mille (oCPM)
Auch hier richtet sich dein Gebot danach, wie viel du bereit bist, für 1.000 Impressionen zu zahlen. Der Unterschied: Beim optimierten CPM liegt der Schwerpunkt auf NutzerInnen, die höchstwahrscheinlich die von dir gewünschte Conversion durchführen, einen Lead generieren oder eine App installieren.
Der oCPM ist zum jetzigen Zeitpunkt die Standardgebotsmethode für die Werbeziele Conversions und App-Installationen. Die Berechnung erfolgt analog zum “normalen” CPM (siehe oben).
Der oCPM eigenet sich gut für Ziele wie etwa Produktverkäufe, Conversions, App-Installationen, Leadgenerierung oder Shop-Einkäufe.
Cost per View (CPV)
Bei CPV-Geboten handelt es sich um Beträge, die dann fällig werden, wenn die oder der Zuschauende dein Video mindestens 6 Sekunden lang betrachtet oder in den ersten 6 Sekunden eine Interaktion mit dem Video stattfindet. Hier zählt jeweils das, was zuerst eintritt. Da es sich beim CPV um den Preis eines einzelnen Views dreht, müssen wir nicht wie bisher mit Tausend multiplizieren, sondern können wie folgt vorgehen:
Gesamtkosten / Fokusaufrufe gesamt
Als Werbeziel für die CPV-Gebotsstrategie eignen sich Videoaufrufe.
Cost per Click (CPC)
Mit dieser Gebotsmethode bestimmst du den Preis, den du pro Klick zahlen möchtest. Deine Anzeigen werden NutzerInnen angezeigt, die am wahrscheinlichsten darauf klicken – zu einem Preis, der deinem Gebot möglichst nahekommt. Da es sich wieder um den Preis eines einzelnen Klicks dreht, brauchst du zur Berechnung auch hier nicht mit Tausend zu multiplizieren, sondern rechnest:
Gesamtkosten / Klicks gesamt
Die CPC-Methode eignet sich für Werbeziele wie Shop-Einkäufe, Traffic, Produktverkäufe, Conversions oder App-Installationen.
Die Gebotsstrategien bei TikTok Ads
Zusätzlich zu den Gebotsmethoden, werden von der Plattform zwei Gebotsstrategien angeboten. TikTok legt den Anzeigenrang basierend auf der Anzahl der Gebote von Werbetreibenden und der Relevanz der Anzeigen für die NutzerInnen fest. Ein höheres Gebot kann dir dabei helfen, eine größere Reichweite zu erzielen und mehr Conversions auf TikTok zu generieren. Mit Gebotsstrategien gibst du TikTok vor, wie deine Gebote in der Anzeigenauktion platziert werden sollen.
Momentan haben wir die Wahl aus zwei verfügbaren Gebotsstrategien.
Kostenobergrenze
Diese Gebotsstrategie ähnelt dem Tagesbudget aus Metas Ads Manager. Die Auslieferungen werden hier von TikTok auf deine festgelegten Kosten pro Aktion (Cost per Action = CPA) optimiert. Dabei wird versucht, deine angestrebten CPA zu erreichen. Jedoch kann es passieren, dass die Kosten etwas über – oder unter – deiner Vorgabe landen.
Maximale Auslieferung
Auch hier sehen wir parallelen zu Meta: Die “Maximale Auslieferung” ist das Pendant zu Metas Laufzeitbudget. Sprich: Du gibst ein Gesamtbudget für einen festgelegten Zeitraum vor und TikTok versucht, damit die höchste Anzahl des gewünschten Ereignisses zu generieren.
CPM und Tagesbudget
Der durchschnittliche CPM (Cost-per-Mille = Kosten pro Tausend Aufrufe) lag im November 2023 bei ca. 9,- €. Der CPM kann allerdings bereits bei 0,50 € beginnen, der Cost per Click kann bei 0,02 € losgehen – wenn man es richtig anstellt. Für die optimale Ausrichtung deiner Kampagnen empfehlen wir das Hinzuziehen einer spezialisierten Agentur – wir helfen natürlich gerne!
Das Tagesbudget auf TikTok beträgt auf Kampagnenebene mindestens 50,- €, auf Anzeigenebene beträgt das Tagesbudget (= Kostenobergrenze) mindestens 20,- €. Auf die gesamte Laufzeit (aka bei der Gebotsstrategie “Maximale Auslieferung”) betrachtet, muss deine Kampagne ein Mindestbudget von 500,- € vorweisen. Damit dein eigenes Budget nicht gesprengt wird, kannst du eine Obergrenze festlegen. Sobald diese Obergrenze erreicht wird, deaktiviert TikTok deine Anzeige.
Auch die verschiedenen Anzeigentypen haben unterschiedliche Preise. Bedenke bei deiner Wahl immer, dass deine Kampagne in der Regel das Ziel hat, die Nutzer über verschiedene Plattformen anzusprechen. Um dies zu erreichen, empfiehlt es sich, deine Kampagnen auf versch. Plattformen parallel zu schalten. So erreichst du übrigens auch versch. Zielgruppen. Hierfür würde es sich beispielsweise anbieten, auf TikTok und Meta gleichzeitig Anzeigen zu schalten.
Das CPM ist entscheidend für euer TikTok Ads Budget
Ein wichtiger und großer Faktor bei der Ermittlung deines CPMs ist das Budget. Dieses musst du anpassen, je nachdem in welchem Marktsegment du dich befindest und wie stark dieses umkämpft ist. Hier gilt die Faustregel, je mehr Bietende in einem Marktgebiet, desto höher muss dein Budget sein.
Unserer Erfahrung nach liegt der durchschnittliche CPM von TikTok Ads zwischen 5 und 10 EUR. Eine Kampagne mit einem CPM kleiner 5 hat eine super Performance, wohingegen ein CPM von über 10 EUR kritisch betrachtet werden sollte. Im Folgenden gehen wir kurz auf die wichtigsten Kampagnenfaktoren mit Bezug auf den CPM ein:
Der CPM ist stark abhängig von dem Kampagnentyp, so ist bei einer Reichweitenkampagne, welche beispielsweise nur auf Reichweite ausgelegt, oft mit einem niedrigen CPM zu rechnen. Konversion-Kampagnen hingegen haben als Ziel, die Auktion um den besten Werbeplatz zu gewinnen, weshalb hier der CPM oft teurer ausfällt.
Auch die Art der Werbeplatzierung hat einen Einfluss auf euren CPM. Welche Art wie viel kostet, kannst du weiter unten nachlesen.
Die eingestellte Zielgruppe ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für den CPM. Wie auch bei den Werbeplatzierungen entspricht eine potenziell höhere Reichweite einem niedrigeren CPM. So kann bei einer großen Zielgruppe der TikTok Algorithmus testen, welche Personen relevant sind und diesen die Anzeigen ausspielen. Bei einer vorab zu kleinen Zielgruppe fällt dem Algorithmus die Optimierung schwer, wodurch die Anzeigenrelevanz sinkt und der CPM steigt. Daher unsere Empfehlung: Lieber ein bisschen zu groß als ein bisschen zu klein. 😉
Wir fassen also zusammen: Ein CPM von 5–10 EUR liegt im Normbereich bei TikTok Ads. Der CPM kann durch unterschiedliche Kampagneneinstellungen variieren – basierend auf dem eingesetzten Budget, dem Werbeziel, der Zielgruppe und den Platzierungen. Der finale CPM wird im Auktionsverfahren ermittelt, bei dem neben dem Budget (im Sinne von Geboten) auch die erwartete Klickrate und die Anzeigenrelevanz zur Gesamtbewertung herangezogen wird.
So wird das Werbebudget berechnet
Wenn das jetzt alles unübersichtlich und unberechenbar für dich klingt, keine Angst. Es gibt eine einfache Formel, mit der du, wenn du die entscheidenden Variablen besitzt, dein TikTok Ads Budget berechnen könnt. Für die Formel brauchst du folgende Variablen:
CPM: Kosten pro 1.000 Auslieferungen
Zielgruppe: Größe deiner Zielgruppe
Frequenz: Kontaktpunkte mit deiner Zielgruppe
Die Formel zur Berechnung deines TikTok Ads Budget lautet wie folgt:
Anzeigenformate
Jetzt kannst du noch einmal in aller Ruhe durchlesen, welche Werbeplatzierung mit welchen Kosten einher kommt. Bedenke, wenn du dich für eine teurere Werbeplatzierung entscheidet, musst du dein Budget entsprechend anpassen um Erfolge zu erzielen.
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Brand Takeover
Eine der wohl teuersten Möglichkeiten, TikTok Ads zu schalten ist das sogenannte Brand Takeover. Die Anzeige nutzt die gesamte Bildschirmfläche und wird den Usern gezeigt, bevor sie überhaupt auf die Navigation der App zugreifen können. Dadurch wird deine Ad garantiert konsumiert, das spiegelt sich dann aber auch in deinen TikTok Ads Kosten wider. So musst du für einen Brand Takeover pro Tag mindestens 50.000,- € bezahlen. Dadurch werden dir allerdings von TikTok selbst auch mindestens 5 Millionen Impressionen garantiert.
Hashtag-Challenge
Hashtag-Challenges sind ein gutes Tool, um Interaktionen der Nutzer zu initiieren, denn das Ziel ist es, dass Nutzer mit deinem Hashtag eigene UGC-Videos erstellen. Wenn du eine Hashtag-Challenge buchst, erstellst du drei verschiedene Arten von Platzierungen:
- eine In-Feed Anzeige, die auf die Challenge aufmerksam macht
- Einen Banner auf der Discover Seite, welche zu deiner Hashtag Seite führt
- Die Hashtag Seite selbst
Auf der Hashtag Seite werden alle Beiträge zu der Challenge gesammelt und wiedergegeben. Die TikTok Ads Kosten für eine Hashtag-Challenge starten bei 150.000,- € in der Woche.
Gesponsorte Filter und Effekte
Filter und Effekte heben sich von anderen Anzeigenformaten ab, da sie nicht nur einfache Anzeigen sind. Du kannst für deine Marke eigene Filter und Effekte erstellen, welche zugänglich für TikToks Nutzer sein werden. Ähnlich wie bei Hashtag-Challenges ist auch hier das Ziel, dass Nutzer mit deinen Effekten interagieren und Beiträge erstellen. Der Effekt kann bis zu 10 Tagen zur Verfügung stehen. Die TikTok Ads Kosten starten für diese Art der Anzeige bei 80.000,- € pro Tag.
TopView Anzeigen
Der erste Beitrag zu sein, den Leute in ihrem Feed sehen, kann große Relevanz haben. Genau das ermöglicht dir eine TopView Anzeige. Nach dem Öffnen der App wird deine Anzeige direkt an Nutzer ausgespielt – inklusive des automatischen Abspielen des Audios und des Bildes im Fullscreen. Die Videolänge beträgt maximal 60 Sekunden und der Preis einer TopView Anzeige variiert stark. Er ist abhängig von den folgenden drei Faktoren. So beeinflussen etwa die Zielgruppe, die Dauer der Anzeige und deine Konkurrenz den Preis, welcher von 50.000,- € bis zu 150.000,- € täglich variieren kann.
In-Feed-Anzeigen
In-Feed-Anzeigen spielen deine Anzeige, wie der Name schon sagt, im Feed der Nutzer ab. In diesem Anzeigenformat kannst du ebenfalls Bilder einbuchen, welche dann 15 Sekunden lang in Verbindung mit Musik gezeigt werden. Der Preis für eine Impression für In-Feed Anzeigen startet bei 10 € und die Mindestanzahl an Impressionen, die du einbuchen kannst, beträgt 600. Summa summarum sprechen wir also von 6.000,- € Mindestbudget.
TikTok Spark Anzeigen
Mit Hilfe von TikTok Spark Ads kannst du organische Beiträge bewerben, welche entweder von deinem Unternehmen selbst oder von einem Creator veröffentlicht wurden. Für diese Art der Anzeigen musst du keinen neuen Beitrag erstellen. Im Durchschnitt belaufen sich die TikTok Ads Kosten hier auf ca. 1,- € per Klick und auf einen CPM von ca. 6,- €.
Karussell Anzeigen
Auch wenn die Inhalte auf TikTok in Videoform veröffentlicht werden, bieten sich Karussell Anzeigen nach wie vor an. In dieser Art der Anzeige kannst du bis zu 10 Bilder einfügen und sie beispielsweise nutzen, um Produkte deiner Marke zu bewerben. Hier lässt sich die Grundregel der TikTok Ads Kosten anwenden: mindestens ein Kampagnentagesbudget von 50,- €, ein Anzeigentagesbudget von 20 €, und ein gesamtes Kampagnenbudget von 500,- € müssen eingebucht werden.
Spielbare Anzeigen
Wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest, kannst du dich auch für spielbare Anzeigen entscheiden. Mit dieser Art von Anzeigen kannst du dein eigenes Minispiel erstellen, welches sich thematisch optimalerweise um dein Produkt oder deine Marke dreht. Bei dieser Art der Anzeige steht ganz klar die Interaktion mit Nutzern im Vordergrund. Im Bezug auf die TikTok Ads Kosten kannst du dich hier wieder auf die Grundregeln von TikTok beziehen, wie sie auch bei den Karussell Anzeigen greifen.
Shopping Anzeigen
Was im Zeitalter des E-Commerce auch nicht vergessen werden darf, sind Shopping-Anzeigen. Das Ziel dieser Art der Anzeigen ist es, deine Produkte zu bewerben und Käufe in deinem Online-Shop abzuschließen. Es gibt drei verschiedene Arten von Shopping Anzeigen: Video Shopping Anzeigen spielen Werbevideos auf der For You Page der Nutzer aus, Catalog Listing Anzeigen bewerben von dir erstellte Kataloge mit Produkten und Live Shopping Ads werden an Zuschauer von Live Streams ausgespielt, um Produkte direkt zu bewerben. Auch hier gelten wieder die bereits beschriebenen Grundregeln der TikTok Ads Kosten.
Influencer Kosten
Doch geworben wird auf TikTok nicht nur durch klassische Anzeigen, auch Influencer spielen eine große Rolle im Marketing. Wir geben dir jetzt eine Auflistung, was dich ein Beitrag von einem Influencer kosten kann. Beachte hierbei bitte, dass die Preise variieren können und die folgenden Auflistungen nur ungefähre Angaben sind.
Nano-Influencer: Hier bekommst du eine Reichweite von 1.000 – 10.000 Followern und kanns mit etwa 800,- € Kosten rechnen.
Micro-Influencer: Für eine Reichweite von 10.000 – 50.000 Followern kannst du mit Kosten von etwa 1.500,- € rechnen.
Medium-Influencer: Hier erwartet dich eine Reichweite von 50.000 – 500.000 Follower, wofür du mit eine Preis von 3.000,- € rechnen kannst.
Macro-Influencer: Für eine Reichweite von 500.000 – 1.000.000 Follower können Kosten von etwa 5.000,- € auf dich zukommen.
Mega-Influencer: Hier erwartet dich eine Reichweite größer als 1.000.000 Follower, da erwarten dich etwa Kosten in Höhe von 7.000,- €. Natürlich können diese steigen, je nachdem wie viele Follower der Creator hat.
Beachte weiterhin, dass dies nur grobe Richtwerte sind und die Preise entweder günstiger oder teurer ausfallen können, das kommt ganz auf das Verhandlungsgeschick der betroffene Personen an!
Fazit: TikTok Ads Kosten
Auch wenn das alles jetzt vielleicht erstmal teuer klingt, ist bei allen Preisen eine große Variation im Spiel. Die hohen, hier aufgeführten Preise sind vor allem relevant für große Unternehmen, die ein großes Werbebudget haben und große Werbeaktionen ins Leben rufen. Kleine und mittelständische Unternehmen können bereits mit einem Tagesbudget von 50,- € mit ihren Werbeanzeigen die richtigen Menschen erreichen und tolle Erfolge feiern. Wenn du deine Anzeigen sinnvoll einplanst, kannst du bereits mit diesem kleinen Betrag große Wirkungen erzielen. Wenn du Beratung zur Vorgehensweise brauchst, stehen wir vom CONTXT Team dir gerne zur Verfügung!
Als Performance Marketing Manager wacht Nico über unsere Kampagnen und versorgt zusätzlich unsere Social-Kanäle mit Inhalten. Wenn er nicht gerade in Abstimmungsprozessen festhängt, rettet er die Leben unserer Office-Pflanzen.