23. April 2024

Social Media

Ein Einblick in den TikTok Datenschutz

Die Social Media App TikTok hat weltweit 1,59 Milliarden Nutzer, in Deutschland sind es 19,2 Millionen. Immer wieder umstritten und Zentrum der Kritik an der Plattform: Der TikTok Datenschutz. Was passiert mit Nutzerdaten auf TikTok, wer kann sie einsehen und hast du, als Werbetreibender, davon Vorteile? Wir klären auf!
Blogbeitrag TikTok Datenschutz

Inhaltsverzeichnis

TikTok Datenschutz nach eigenen Angaben

Wenn du dich bei TikTok selbst über den Datenschutz der Plattform informierst, kommst du schnell auf die Datenschutzseite. Hier findest du als erste Information, dass deine Daten nur genutzt werden, um passende und relevante Ergebnisse auf der Plattform zu liefern.

Da allerdings unterschiedliche Länder andere Datenschutzgesetze haben, kann es daher sein, dass einige Funktionen in bestimmten Regionen eingeschränkt sind. Genauso reagieren Länder unterschiedlich auf die Datenschutzerklärungen der Plattform. In den USA findet momentan die Diskussion statt, ob TikTok dort aus den App Stores gebannt werden soll oder nicht. Das lässt ja schon vermuten, dass die Plattform die Daten der Nutzer nicht immer im Sinne der Nutzer verarbeitet. Das Thema des Datenschutzes auf TikTok ist also weltweit aktuell.

Folgende Daten speichert TikTok nach eigenen Aussagen:

  • Deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse – je nachdem, was du beim Erstellen deines Kontos nutzt
  • Die Postadressen der Teilnehmer des TikTok Kreativ Funds (vorrangig zu Steuerzwecken)
  • Die Zahlungsinformationen von Creatorn des Kreativ Funds, um diese bezahlen zu können
  • Deine Aktionen innerhalb der App, also deine Likes, Shares und Suchverläufe der App, um das Usererlebnis zu verbessern
  • Identifizierende Geräteeigenschaften, die für Sicherheitsverfahren genutzt werden, sowie zur Verbesserung der Werbeschaltung von Werbetreibenden
  • Informationen über deinen ungefähren Standort inklusive Informationen über die SIM-Karte oder die IP-Adresse der Geräte

Aktuell werden alle alten Nutzerdaten von Usern aus Europa noch in geschützten Rechenzentren in den USA, Malaysia und Singapur gespeichert. Neue Nutzerdaten werden bereits in Rechenzentren in Irland und Norwegen gespeichert. Spätestens Ende 2024 sollen auch alle anderen Nutzerdaten Europas in diesen europäischen Rechenzentren abliegen.   

Die Nutzerdaten selbst sind laut dem TikTok Datenschutz zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt. Sowohl während der Übertragung von Daten als auch, wenn sie abgespeichert werden.

Nutzer können in den Datenschutzeinstellungen der App Einfluss darauf nehmen, welche Daten TikTok einbeziehen darf. Dies dient zur Auslieferung personalisierter Werbung. Denn TikToks Werbeanzeigen werden aufgrund der folgenden Daten personalisiert ausgespielt: 

  • Allgemeine Informationen: Hier wird in den Datenschutzerklärungen nicht genauer definiert, was “Allgemein” bedeutet
  • Kontoinformationen: Daten des Nutzers
  • In-App-Aktivitäten
  • Aktivitäten auf dem Endgerät außerhalb der TikTok-App

TikTok wurde in der Vergangenheit schon öfters Opfer von Hackerangriffen. Weshalb die Plattform laut eigenen Aussagen stetig mit Datenschutzexperten zusammenarbeitet, um die Daten der Nutzer vor weiteren Angriffen in der Zukunft zu schützen.

TikTok Datenschutz: Die Kritikpunkte

Doch wie du bestimmt schon mitbekommen hast, wurde TikTok in der Vergangenheit immer wieder wegen seines Datenschutzes kritisiert. Was sagen also externe Datenschützer zur Datenverwaltung der chinesischen Plattform? Die Grundstimmung zu TikToks Datenschutz ist nicht positiv. Kritisch gesehen wird vor allem TikToks Aussage, dass Daten nur an Drittanbieter weitergegeben werden, die TikTok beim Aufbau der Plattform unterstützen. Dies heißt nichts anderes, als dass jegliche Partnerunternehmen einen Zugriff auf die Nutzerdaten haben. Dies beinhaltet ungefähr 4.500 Werbetreibende und Dienstleister.

Experten warnen ebenfalls davor, dass die Gefahr besteht, dass die Plattform eng mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet. Diese Vermutung rührt daher, dass die App chinesischen Ursprungs ist und Videos, die kritisch gegenüber der dortigen Regierung sind, schnell gelöscht werden. Hierbei gilt noch zu erwähnen, dass es in China Gesetze gibt, die Unternehmen zur Zusammenarbeit mit der Regierung verpflichten – ebenso zur Bereitstellung von Nutzerdaten.

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Weiter oben haben wir bereits einige Daten aufgezeigt, die TikTok sammelt, um Nutzern ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten. Doch es werden auch viele Daten gesammelt, bei denen nicht zwingend einsehbar ist, dass sie für die Nutzung der App relevant sind. Hierzu gehören:

  • Audio- und Videochat-Inhalte
  • Installierte und gelöschte Apps deines Endgeräts
  • Der Aufenthaltsort deines Gerätes (ca. alle 30 Sekunden erfolgt eine Abfrage per Location-Services)
  • Die Namen deiner Netzwerkverbindungen sowie IP-Adressen
  • Die Mac-Adressen der Router und Endgeräte, auf denen dein Account genutzt wurde
  • Daten und Informationen, aus denen zu schließen ist, ob dein Gerät gejailbreakt oder gerootet wurde
  • Bei bestimmten Endgeräten (wie bspw. iPhones) die Zwischenablage

Deine Daten werden bei den Rechenzentren von TikTok so lange gespeichert, wie die Plattform sie für einen legitimen Geschäftszweck einbehalten kann. Das bedeutet, dass TikTok die Speicherung deiner Daten begründen muss und sie nicht ohne Nutzen weiterhin speichern darf. 

Nicht nur Experten haben TikTok für die Nutzung der Daten bemängelt, auch die Europäische Union. So hat sie im Jahr 2023 gegen TikTok eine hohe Millionenstrafe verhängt, da die Plattform unter anderem im Bereich der Altersüberprüfung nicht der europäischen DSGVO entspräche. TikTok kritisierte das Urteil, vor allem die Höhe der Geldstrafe, da das Urteil sich mit dem Stand der Plattform des Jahres 2020 auseinandergesetzt habe. TikTok habe seine Datenschutzbestimmungen allerdings seitdem stetig verbessert. Im Februar 2024 gab die Europäische Kommission bekannt, ein weiteres Verfahren gegen TikTok eingeleitet zu haben, auch dieses Mal soll es sich wieder viel um den Bereich der Altersüberprüfung sowie um die Werbeansprache von Minderjährigen gehen. Weiterer Zweifel der EU-Kommission am TikTok Datenschutz ist daran zu erkennen, dass die Europäische Union 2023 die Installation von TikTok auf Diensthandys von EU-Mitarbeitern verboten hat. In den USA wird gegenwärtig ein komplettes Verbot der chinesischen Plattform geprüft. Dies hängt damit zusammen, dass TikTok zu dem chinesischen Konzern Bytedance gehört, welcher im Verdacht steht Nutzerdaten an die Regierungsstelle in Peking weiterzugeben. Aufgrund dessen drohen die USA damit TikTok zu bannen, wenn der Besitzer des Unternehmens nicht geändert wird.

Die Vorteile für Unternehmen

TikTok bietet viele verschiedene Möglichkeiten für Werbetreibende an, auf der Plattform Werbung zu schalten. Die unterschiedlichen Werbeformate und ihre Preise kannst du hier finden! Wenn du dir die unterschiedlichen Preise anguckst fällt dir schnell auf, dass der Klickpreis bei TikTok für trotzdem sehr reichweitenstarke Kampagnen recht günstig ausfällt. Das hängt zum einen damit zusammen, dass TikTok viele Nutzerdaten hat, welche von der Plattform dafür genutzt werden können, deine Werbeanzeigen schnell und unkompliziert an die relevante Zielgruppe auszuspielen. Die große Menge an vorhandenen Nutzerdaten ist ebenfalls für die Zielgruppen der Unternehmen von Vorteil. Denn anhand der Datenmenge können Unternehmen einsehen ob die im Vorhinein definierte Zielgruppe zutrifft, oder ob andere Nutzer die Werbeanzeige ebenfalls als relevant ansehen. Und wenn du dem Algorithmus in die Finger spielst, kann deine Werbeanzeige auf TikTok dafür sorgen, dass dein Unternehmen viral geht und deine Umsätze massiv steigern!

Richtlinien für Inhalte beachten!

Ein Punkt, der auf jeden Fall bei der Erstellung von Werbeanzeigen beachtet werden muss, sind die Richtlinien der Plattform. TikTok verfügt zum Schutz der Nutzer über Richtlinien, die eingrenzen, was auf der Plattform gepostet werden darf. So darfst du beispielsweise keine irreführende Behauptung über dein Produkt machen, keine illegalen Produkte bewerben oder betrügerische Methoden anwenden. Diese Richtlinien umschließen auch Werbeanzeigen. Achte also bei der Erstellung deiner Werbeanzeigen darauf, dass die Videoinhalte TikToks Richtlinien entsprechen. Andernfalls musst du damit rechnen, dass die Werbeanzeigen gesperrt werden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Fazit: TikTok Datenschutz nicht nur negativ

TikTok sammelt wie andere Social-Media-Plattformen viele Daten von seinen Nutzern und gibt diese an Dritte weiter. Der TikTok Datenschutz definiert, welche Daten gesammelt werden, wie sie verwendet werden und wie lange sie gespeichert werden. Dies wird in den internationalen Datenschutzrichtlinien mit nationalen Paragraphen geregelt. Für Werbetreibende ist es vorteilhaft, dass viele Daten gesammelt und zur Optimierung der personalisierten Werbung genutzt werden. Auch wenn es für Marketer gut ist, Zugriff auf viele Daten zu haben, ist es trotzdem wichtig, dass sich TikTok an Datenschutzrichtlinien wie beispielsweise die DSGVO hält. Hierfür ist das Übertragen der Daten auf europäische Server ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Es ist also durchaus empfehlenswert, TikTok als Werbetreibender zu nutzen, um besonders jüngere Zielgruppen anzusprechen. Du kannst mit einem geringen Budget für deine Werbeanzeigen bereits Menschen ansprechen und deine Zielgruppe verfeinern. Nutze den geringen Klickpreis für dein Unternehmen und mit etwas Glück steigen deine Umsätze schon bald in die Höhe. Dies geht auch alles ohne ein normales Nutzerkonto, indem du dich im TikTok Business Center registrierst. Wie du in das TikTok Business Center gelangst, kannst du hier nachlesen. Und wenn du Hilfe bei der Erstellung von TikTok Ads benötigst oder noch nicht weißt, ob TikTok zu deinem Unternehmen passt, kannst du uns jederzeit kontaktieren!

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Jana Willert

Jana unterstützt als Werkstudentin das Team, wo sie nur kann und lässt ihre Ideen bei der Kampagnenplanung, bei Designkonzepten und in Redaktionspläne unserer Kunden einfließen.

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