Raus aus dem Hörsaal, rein ins Agenturleben
Im 5. Semester meines Studiums „Onlinekommunikation“ ist ein Praxissemester vorgesehen. In dieser Zeit bekommen wir die Chance, ein Praktikum im Bereich Online-Marketing oder -PR zu absolvieren. Und im Zuge meiner Recherche für dieses Praktikum bin ich auf CONTXT gestoßen!
Aufgaben so bunt wie der Regenbogen
Schon nach den ersten Arbeitstagen war mir klar, dass ich hier eine Menge lernen werde. Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und ich wurde im Laufe meines Praktikums in viele verschiedene Kundenprojekte eingebunden. Dabei umfassten meine Aufgabengebiete sowohl die Bereiche Content-Erstellung, Recherche, Social Media Management als auch Online-Redaktion. Aber auch in der Anzeigen-Konzeption und Kampagnenvorbereitung habe ich einige Prozesse unterstützen dürfen.
So habe ich für diverse Kunden, aber auch für CONTXT selbst, Anzeigen-Visuals und organische Social Media Posts mit Illustrator & Photoshop erstellt, Landingpages mithilfe von WordPress gebaut und bearbeitet, Recherchearbeiten getätigt und Blogbeiträge geschrieben. Weitere Aufgaben waren die Zielgruppenerstellung für Facebook- & LinkedIn-Kampagnen, die Erstellung von Werbemitteln, Copywriting und die Reporting-Ausarbeitung für Kunden am Monatsende.
Eine besondere Aufgabe, die ich zusammen mit meiner Kollegin Nina übernehmen durfte, war die Produktion von Onboarding-Videos für Neukunden. Diese sollen fortan den Prozess des Onboardings für unsere Kunden sowohl erleichtern als auch beschleunigen. Für dieses Projekt haben wir die Videos konzipiert, aufgezeichnet, geschnitten und anschließend auf der CONTXT-Webseite veröffentlicht.
Remote arbeiten dank Corona
Nach zwei Monaten Arbeiten im Büro wurde die Situation durch die sich ausbreitende Corona-Pandemie immer kritischer. Deswegen wechselten wir vom Büro und zwischenzeitlichem Hybrid-Betrieb komplett ins Home Office.
Meine anfängliche Sorge, daheim auf meinen vielen Fragen sitzenzubleiben, hat sich allerdings schnell in Luft aufgelöst. Dank täglicher Google-Meetings, Update-Calls und umfassender Slack-Kommunikation läuft auch das Arbeiten im Home Office wie geschmiert – und die Hilfestellung bei kleinen oder größeren Problemen ist immer noch genauso gegeben wie zuvor im Büro.
Dennoch hoffe ich natürlich, dass wir bald wieder ins Büro zurückkehren können und das gute alte Agenturleben wiederhergestellt wird. Wenn auch erst nach meinem nun abgeschlossenen Praktikum als frisch gebackene Werkstudentin – mit vielen Mittagspausen-Tortellini und dem ein oder anderen Feierabendbierchen. 🤗