CONTXT Online-Marketing GmbH: Mehr Event-Daten mit der Facebook Conversion-API

Server Facebook

Die Umstellung auf iOS 14.5 und die zunehmende Regulierung durch die EU haben dafür gesorgt, dass die Event-Daten im Meta-Kosmos stark eingeschränkt wurden. Seit Anfang 2021 wird NutzerInnen auf Apples Plattform eine Hinweismeldung angezeigt, die vor der Erhebung von Event-Daten um Erlaubnis fragt. Erfolgt keine Zustimmung der Nutzenden, kommen erheblich weniger Daten im Meta Business Manager an.

UNSERE LÖSUNG

Meta hat viele Maßnahmen in Aktion gesetzt, um dem Wegfall der Events entgegenzuwirken. Ein wirksames Vehikel ist die Facebook Conversion-API (mittlerweile Meta Conversion-API). Mit der Conversion-API werden Events ergänzend zum Meta Pixel über einen Tracking-Server an Meta gemeldet. Dies sorgt für ein robusteres Tracking und hilft dabei, Lücken in der User Journey zu schließen.

UNSERE PERFORMANCE

In den letzten Monaten haben wir die Facebook Conversion-API bei über 15 Projekten zum Einsatz gebracht. Mittlerweile gehört die API zu unserem Standardrepertoire beim Setup neuer Kampagnen. Zwar kann die Conversion-API keine Regulierung im Rahmen eines stärkeren Datenschutzes umgehen, es werden allerdings lokale Tracking-Probleme wie nicht-ladende Websites oder ein nicht vollständig initialisierter Meta Pixel zuverlässig umgangen. Das Ergebnis sind in der Regel mehr Event-Daten im Events Manager. Durch eine solide Datengrundlage können wir Kampagnen zielgerichtet optimieren und erzielen bessere Ergebnisse – besonders im E-Commerce.