CONTXT Online-Marketing GmbH: Umstellungsinitiative für Google Analytics 4

Google Logo

Die Umstellung von Google Universal Analytics auf Google Analytics 4 hat viele Vorteile. Das neue Webanalyse-Tool von Google liefert genauere Daten und viel mehr Nutzerevents. Mit Google Analytics 4 lässt sich die User Journey viel genauer abbilden als bisher. 

Mit der schrittweisen Abschaltung von Google Universal Analytics wird Google Analytics 4 nun Pflicht. Um von den Vorteilen zu profitieren, muss allerdings die Migration zu Google Analytics 4 durchgeführt werden. 

DIE HERAUSFORDERUNG

Wir haben 10.000 Websites unter die Lupe genommen und ausgewertet, welche Analysesoftware eingesetzt wird. Das Ergebnis: Trotz aller Bemühungen seitens Google sind nach wie vor über 25% der Websites nicht auf das neue Google Analytics umgestiegen. Für viele Websites bedeutet das ein Datenverlust ab Juli, wenn Google Universal Analytics abgeschaltet wird. Die Ergebnisse unserer Untersuchung haben wir als Studie veröffentlicht.

UNSERE INITIATIVE

Da wir als Performance Agentur viel mit Google Analytics arbeiten, haben wir eine Initiative für eine erfolgreiche Migration zu Google Analytics 4 gestartet. Zusammen mit Bestandskunden und Partnern haben wir für professionelles und zeitgemäßes Online-Tracking getrommelt. Insgesamt konnten wir über 40 Seiten von einem Umstieg überzeugen – einige davon hatten bislang noch gar keine Web-Analyse genutzt. 

UNSER ERGEBNIS

Die Resultate sehen unsere Kunden jeden Tag in Ihren Dashboards, benutzerdefinierten Berichten und Reportings. Durch eine planvolle und professionelle Einbindung von Google Analytics können Benutzer, Zielgruppen und Conversions zuverlässig verfolgt werden. Aus Schaufenster-Websites werden echte Marketinginstrumente, mit denen messbare Erfolge erzielt werden. Im Rahmen unserer Betreuung von Social Ads und Search Engine Ads sorgen wir dafür, dass die gewonnenen Learnings aus der Analyse in profitable Ads-Kampagnen umgesetzt werden.