Roehm GmbH: PLEXIGLAS® Online-Shop: Steigerung des ROAS in Europa

Der PLEXIGLAS® Online-Shop bietet das originale Markenacrylglas in vielen Formen und Farben an. Wir haben die Produkte des Shops in die Werbesysteme von Google und Facebook integriert und betreiben fortan eine gezielte Steigerung des ROAS in Europa. Das Ergebnis: Mit unseren Paid Kampagnen konnten wir den ROAS verdoppeln!

plexiglas

PLEXIGLAS® ist die älteste Marke für Acrylglas weltweit und zum deutschen Chemieunternehmen Röhm zugehörig. 1933 entwickelt Otto Röhm das originale Markenacrylglas. Heute wird PLEXIGLAS® auch über den Online-Shop vermarktet. Der Shop umfasst je nach Land mehrere hundert Produkte.

Die Herausforderung

Alle Produktfamilien von PLEXIGLAS® sollen über den Online-Shop vermarktet werden. Aufgrund des großen Produktsortiments und der unterschiedlichen Länder war eine manuelle Bewerbung von Produkten ineffektiv und zeitaufwendig. Zudem konnte so nicht sichergestellt werden, dass interessierte Personen mehrmals in Kontakt mit ihrem gewünschten Produkt kommen.

Die Lösung

Für den Kunden haben wir eine Performance-Strategie zur Vermarktung der einzelnen Produkte und zur Steigerung des ROAS (Return-On-Ad-Spend) erarbeitet. Im Erstkontakt bekommen Interessenten auf Facebook und Instagram unterschiedliche Visuals präsentiert, welche die farbenfrohe Produktpalette präsentieren. Für das Remarketing werden dann auf Grundlage des Produktkatalogs dynamische Werbeanzeigen ausgespielt, die noch einmal die Vorteile des Originals (nämlich PLEXIGLAS®) hervorheben. Im Google-Kosmos erfolgt die Vermarktung über Produktkataloge in Google Shopping sowie mit passgenauen Search Ads bei der Eingabe in die Google-Suche.

Die Performance

Nach dem Setup hat sich die Wirkung schon nach einigen Tagen gezeigt: Die Personen kommen mehrmals in Kontakt mit relevanten PLEXIGLAS® Produkten und tätigen eine Bestellung im Online-Shop. Das Ergebnis: Wir konnten den ROAS für den PLEXIGLAS® Online-Shop verdoppeln!