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Google Universal Analytics wird heruntergefahren
Der Aufschrei war enorm, als Google im letzten Jahr Google Universal Analytics (GUA) eingestellt hat. Seit Juli 2023 werden in dem bekannten Webanalyse-Tool, welches bei über 50 Millionen Websites zum Einsatz kam, keine neuen Daten mehr erhoben. Der Zugriff auf angelegte Berichte und das Benutzer-Dashboard war allerdings weiterhin möglich.
Dies ändert sich nun. Ab dem 1. Juli 2024 wird das beliebte Tool vollkommen heruntergefahren. Alle Daten zu Besuchern und Conversions innerhalb deiner Website werden dann gelöscht. Ein Zugriff auf die Daten ist nach dem 1. Juli 2024 nicht mehr möglich.
Das bedeutet vor allen Dingen: Wer immer noch nicht auf die aktuelle Version Google Analytics 4 umgestiegen ist, sollte dies schleunigst bis zum 1. Juli beauftragen oder selber umziehen. Im Rahmen unserer Umstellungsinitiative von Google Universal Analytics zu Version 4 haben wir über 50 deutsche und internationale Websites umgezogen. Gerne kümmern wir uns auch bei dir um die Umstellung auf Google Analytics 4. Falls du dich selbst um den Umzug kümmern möchtest, findest du auf unserem Blog eine ausführliche Anleitung zum Umzug von GUA auf GA4.
Wichtig: Daten sichern bis 1. Juli 2024
Du möchtest auch nach dem 1. Juli noch Zugriff auf deine Daten aus Google Universal Analytics haben? Das ist in der Tat möglich. Obwohl die Oberfläche des Webanalyse-Dienstes zu diesem Termin abgeschaltet wird, hast du die Möglichkeit, deine Daten vor dem Abschaltungstermin zu exportieren – und zwar ganz klassisch als Excel oder CSV-Datei. Alternativ kannst du sie auch als Datenpunkte mit BigQuery exportieren.
BigQuery ist eine serverlose Data-Warehouse-Lösung von Google, mit der du große Mengen an Daten verarbeiten kannst. In BigQuery kannst du deine Daten von Google Universal Analytics archivieren und mithilfe von Datenvisualisierung aufbereiten. Zum Beispiel kannst du die Daten dann auch nach dem 1. Juli 2024 zum Aufbereiten von Reportings nutzen. Für kleinere Datenmengen ist BigQuery kostenlos. Für große Websites stehen kostenpflichtige Unternehmens-Tarife bereit.
Wir empfehlen dir, BigQuery zu nutzen, um deine Daten zu exportieren, da du sie hier in anderen Diensten weiterbenutzen kannst. Zum Beispiel ist es dir möglich, deine Daten aus BigQuery mittels Google Looker Studio in Form von ansehnlichen Dashboards aufzubereiten. Das hat den Vorteil, dass die Daten natürlich deutlich einfacher zu durchsuchen und zu managen sind als in sehr großen Tabellen.
So funktioniert der Export der Daten von Google Universal Analytics
In einem ausführlichen Artikel auf dem Blog erklären wir dir, wie du deine Daten von Google Universal Analytics mittels BigQuery exportieren kannst. Falls du BigQuery nicht nutzen möchtest und den Export als klassische Tabellenkalkulation bevorzugst, kannst du diese einfach im Google Universal-Analytics Dashboard oben rechts unter “Export” herunterladen. Es stehen unterschiedliche Dateitypen zum Export bereit.
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Darum ist der Umstieg auf Google Analytics 4 sinnvoll
Damit du nach dem 1. Juli 2024 nicht komplett ohne Webanalyse-Software dastehst, solltest du dich bereits heute um die Installation und Einrichtung von Google Analytics 4 kümmern bzw. gekümmert haben. Google Analytics 4 ist die Nachfolgeversion von Google Universal Analytics und bietet viele Funktionen, die – das doch in die Jahre gekommene – Universal Analytics nie geboten hat. Einer der wichtigsten Vorteile der neuen Version ist das komplett neue Event-System.
Google Universal Analytics stammt noch aus einer Zeit, in der primär Sitzungen auf Websites gemessen wurden. Events, also Ereignisse auf der Website, kamen erst im Verlaufe der Zeit dazu. Dies hatte zur Folge, dass in GUA alle Events immer einem Seitenaufruf zugeordnet werden mussten. Google Analytics 4 macht dieses System deutlich flexibler, indem jede Interaktion mit der Website immer ein Event ist. Alle Events können unabhängig voneinander erhoben und analysiert werden. Darüber hinaus stellt Google Analytics 4 in der Standard-Integration eine Vielzahl an voreingestellten Events bereit. Zum Beispiel werden Dateidownloads oder Klicks auf externe Links in Google Analytics 4 ganz von alleine gemessen, ohne dass du dafür eigene Events erstellen musst.
Die neue Version 4 von Google Analytics bietet noch viele andere Vorteile, nur um einmal ein paar zu nennen:
- Das Interface ist moderner und reagiert schneller auf Eingaben. Außerdem ist GA4 im Gegensatz zu seinem Vorgänger für die Benutzung auf mobilen Endgeräten optimiert worden.
- GA4 ist von Haus aus DSGVO-konform und lässt sich einfacher mit Cookie-Bannern verknüpfen. Hier ist es wichtig, dass GA4 erst nach Einwilligung des Nutzers oder der Nutzerin durch deine Website geladen wird.
- Durch Machine Learning ist es möglich, Conversions zu modellieren, die wegen Adblockern oder mangelndem Einverständnis nicht getrackt werden konnten.
- Durch den neuen Google Consent Mode v2 und das Nutzen von Erweiterten Conversions ist ein Tracking ohne Cookies möglich.
Wir haben dir unseren umfangreichen Vergleich von Google Universal Analytics und Google Analytics 4 hier einmal verlinkt, falls du noch tiefer in das Thema einsteigen möchtest.
Fazit: Daten sichern und zu GA4 umziehen bis Ende Juni
Wir blicken mit einem lachendem und einem weinenden Auge auf Google Universal Analytics zurück. Grundsätzlich hat uns das Tool beinahe 10 Jahre lang gute und treue Dienste erwiesen. Viele Handgriffe aus der Zeit nutzen wir heute noch völlig selbstverständlich in Google Analytics 4.
Auf der anderen Seite ist Google Analytics 4 nach mittlerweile über vier Jahren gar nicht mehr so neu und wir hatten genügend Zeit, uns an die manchmal eigenartige Bedienung des Nachfolgers zu gewöhnen. Mit dem 1. Juli 2024 fällt nun also endgültig der letzte Sargnagel für Google Universal Analytics und alle noch vorhandenen Properties werden von den Google-Servern gelöscht. Für dich als Websitebetreiber heißt das: Werde noch in diesem Monat aktiv und sichere deine Daten mittels BigQuery aus GUA! Man weiß ja nie, ob man sie noch einmal benötigt. Falls du trotz aller Erinnerungen seitens Google immer noch nicht auf Google Analytics 4 umgestiegen bist, findest du alle Informationen zum Umzug auf unserer Themenseite.
Wir winken Universal Analytics derweil Adé und freuen uns, dass uns der große Bruder Google Analytics 4 weiterhin erhalten bleibt. RIP!
Als Google-Ads-Professional verantwortet Tobias den Bereich Search Engine Marketing der Agentur. Wenn er gerade nicht auf der Suche nach dem perfekten Ranking ist, optimiert er Geschäftsprozesse beim Kunden.