· NEWS

TGIF #30 – Neue Werbeziele im Facebook Ads Manager

Schön, dass ihr wieder bei unseren Freitags-News vorbeischaut. Diese Woche haben wir viel von Facebook und Instagram zu berichten. Neue Werbeziele, ein neuer Feed und neue Story Notifications – Let’s go!

Facebook Story Notifications

Facebook testet derzeit neue Benachrichtigungsblasen im Notifications Tab, die optisch stark an Stories angelehnt sind. So sollen User einfacher auf neue Beiträge, die von ihren Kontakten geteilt werden, aufmerksam gemacht werden. Einige ausgewählte NutzerInnen können die Funktion auf iOS ausprobieren.

Die neuen Benachrichtigungsblasen sollen oben im Benachrichtigungs-Stream angezeigt werden und dienen als schnelle Links zu den neuesten Beiträgen von Kontakten.

Mehr Infos zum Thema findet ihr bei onlinemarketing.de.

Wir meinen: Mit der neuen Funktion möchte Facebook das Engagement auf der Plattform stärken. Die letzten Quartalszahlen des Zuckerberg-Imperiums hatten zuletzt geteiltes Echo hervorgerufen. Vor allem angesichts der Erfolge TikToks scheint das Social-Unternehmen nach neuen Lösungen für mehr Interaktion zu suchen. Die ausbleibende Veröffentlichung der Engagement-Zahlen der Plattform lassen darauf schließen, dass Facebooks Bemühungen in diese Richtung noch nicht ausreichend Früchte tragen.

Neuer Instagram Home Feed à la TikTok

Instagram hat bestätigt, dass die Plattform einen neuen, immersiven Feed mit Full-Screen und Scrollable Posts testet, der an TikToks “For You” Page erinnert.
Da Videos bei Instagram immer wichtiger werden, probiert die Plattform für den Home Feed eine immersive Variante, in der Reels, aber auch Posts auf dem kompletten Screen angezeigt. Das Swipen durch die Inhalte funktioniert dann wie auf TikTok vertikal.
Schon im März 2022 wurde bekannt, dass Instagram einen immersiveren Feed auf der Plattform testen möchte. Jetzt startet Instagram den neuen Feed wohl offiziell.

Mehr Infos über den neuen Instagram Feed, gibt es hier.

Wir finden: Das Instagram-Team bei Meta hat bereits in der Vergangenheit Erfolge damit gemacht, beliebte Funktionen von anderen Apps eins zu eins nachzubauen. Die Stories gab es zuerst bei Snapchat, die Reels von Instagram stammen originär von TikTok. Selbst bei Livestreaming rüstete Instagram erst nach, als Apps wie Meerkat und Periscope damit Erfolge feierten. Der Versuch, einen der prominentesten Bereiche von TikTok nachzubauen, um die Watchtime zu steigern, könnte also durchaus aufgehen.

Neue Werbeziele im Facebook Ads Manager

Meta hat schon vor einiger Zeit angekündigt, die Werbeziele zu aktualisieren. Nun hat der Konzern im Facebook Ads Manager aufgeräumt und die auswählbaren Werbeziele stark reduziert und neu kategorisiert. Dies soll es vor allen Einsteigern und Einsteigerinnen ermöglichen, einfacher und schneller das passende Facebook Kampagnenziel auszuwählen. Die neuen Werbeziele lauten wie folgt.


Welche Logik hinter den neuen Werbezielen steckt und wie ihr das für euch passende Kampagnenziel auswählt, könnt ihr unserem aktuellen Blogartikel lesen. Dort verraten wir euch auch, was wir von der Änderung auf Facebook halten.

Habt ein schön sonniges Wochenende & bis nächste Woche! #TGIF

Themen